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Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

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Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen


Diese Seite bietet einen Entwurf zu einer Unterrichtseinheit zum Thema „Menschenbilder“ in den Fächern Ethik und Religion. Das Arbeitsmaterial besteht zum Teil aus biblisch-christlichen Texten und hilft bei einer grundlegenden Erarbeitung des christlichen Menschenbildes. Hierfür wird insbesondere das Menschenbild bei Heinrich von Kleist untersucht. Kompetenzbeschreibungen, Fragestellungen und Lehrertipps zum Gestalten des Unterrichts sowie ein möglicher Verlaufsplan sind hier bereits formuliert, aber zugleich liefert das Material auch viele Möglichkeiten zur Variation.


Auf dieser Plattform befindet sich ein kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema „Religiöse Menschenbilder“ am Beispiel der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es sind Lernziele und Bezüge zum Lehrplan ausformuliert und Arbeitsblätter mit Lösungen bereitgestellt. Dieser Entwurf kann nicht nur zur Einführung, sondern auch zur Erarbeitung und Vertiefung des Themas genutzt werden. Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf dem Schöpfungsmythos von Adam und Eva und differenziert dieses Thema in unterschiedlichen Aspekten.


Der Film „Von Menschen und Göttern“ (FSK 12), erschienen in Frankreich im Jahre 2010, wurde unter der Regie von Xavier Beauvois geführt. Der Film erzählt die wahre Begebenheit einer Gemeinschaft von neun französischen Mönchen, die im muslimisch geprägten Algerien leben. Die Gefahr, der sich die als „anders“ gesehenen Mönche stellen müssen, steigt mit der Radikalisierung und dem Terrorismus islamischer Fundamentalisten. Es wird in diesem Film das Aufeinanderprallen zweier religiöser Welten verdeutlicht. Diese Problematik kann in der Abschlussphase der Unterrichtseinheit zu einer Plenumsdiskussion zum Thema „Radikalisierung und religiöse Feindbilder“ führen.


Mensch und Freiheit


Maria mit Jesuskind - Ikone aus einer Frankfurter Privatsammlung
Der Online-Artikel diskutiert, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Zu Beginn wird allgemein auf den Begriff „Freiheit“ und seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen. Außerdem werden auch verschiedene philosophische Annahmen in den Text eingebaut. Es wird des Weiteren deutlich und neutral darauf eingegangen, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Dabei wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Die Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe, Vertrauen und als Kultur verhält, weshalb sie im Unterricht auch sehr vielseitig nutzbar ist.


Um das Online-Portal nutzen zu können, muss zunächst eine Datenschutzerklärung bestätigt werden. Das angegebene Portal geht im Kontext des Menschenbildes im Hinduismus kurz auf die Freiheit des Menschen ein. Trotzdem kann die Schülerschaft unter Bezug der anderen sowie der hiesig in PUMa verlinkten Materialien Punkt „Mensch und Freiheit im Hinduismus" selbst erarbeiten. Selbstverständlich können auch andere Quellen (Bücher, Zeitschriften etc.) zur Erarbeitung herangezogen werden.


Dieses Online-Portal stellt sehr kurz und knapp die Auffassung von Mensch und Freiheit im Buddhismus dar.
Positiv an diesem Portal ist, dass sich der kurze Artikel nur auf das Thema bezieht und darauf beschränkt ist. Außerdem kann in diesem Portal weitergestöbert werden, da es auch kurze Artikel zum Thema „Willensfreiheit“, „Schicksal“, „Determinus“, „Wiedergeburt“ sowie „Mensch“ im Buddhismus gibt. Dadurch ist auch eine tiefere Recherche möglich. Die Leser/-innen können sich weiter erkundigen und Texte zum Buddhismus lesen, die nicht unbedingt das Thema aufgreifen, jedoch helfen, den Kontext besser zu verstehen.


Hier wird eine gute Übersicht über die Freiheit des Menschen im Islam gegeben. So wird auf den Koran eingegangen, um die Aussagen textlich zu begründen. Sollten einzelne Begriffe wie z. B. „Koran“, „Islam“ usw. unklar sein, können die dazugehörigen Seiten von den Leser/-innen ohne Probleme zur weiteren Information aufgerufen werden.


Mythologie


  • Buch-Tipp - Mythologie in Jugendbüchern - Percy Jackson (Carlsen-Verlag)
Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und in alten Büchern zu finden. Der Autor Rick Riordan stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: „Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen würden?“ „Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen die Welt beeinflussen?“
Die Leser/-innen werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt.
Als Lehrkraft kann man die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen, um den SuS damit die Mythologie näher zu bringen und vielleicht auch zum Lesen der gesamten Geschichte zu motivieren. Das Buch inklusive Unterrichtsmodell kann beim Carlsen Verlag für 10€ erworben werden.


Die PDF-Datei bietet einige Auszüge und Arbeitsaufträge aus dem Buch „Götter und Helden der Griechen". Es werden unter anderem Aufgaben zu „Der Streit der Göttinnen" und ein Quiz zur Verfügung gestellt. Durch die Aufarbeitung des Klett-Verlages kann man die Arbeitsaufträge direkt nutzen. Da keine Alters- oder Klassenstufe angegeben wird, sollte man die Aufgabenblätter eher in der Einführungsphase nutzen und den SuS so die Möglichkeit geben, die Gottheiten zu erkennen und zu unterscheiden. Zudem bietet die Form der Arbeitsblätter eine einfache Form der Ergebnissicherung für die Schülerschaft.