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E1.1 - Antike Glücksvorstellungen: Unterschied zwischen den Versionen
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===Eudaimonia (Aristoteles)=== | ===Eudaimonia (Aristoteles)=== | ||
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+ | ;*Online-Material [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER-ARISTOTELES_IM_ETHIKUNTERRICHT.pdf Aristoteles im Ethikunterricht] (Regionale Lehrerfortbildung Ethik) | ||
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+ | :Sie finden hier eine Materialiensammlung vom Fachverband Ethik zu Aristoteles, gegliedert nach Themenschwerpunkten. Von S.11 bis S.17 findet sich Material zum Themenbereich „Glück und Moral“. Nach einer kurzen Zusammenfassung der aristotelischen Glücksvorstellung folgen drei Textauszüge aus der Nikomachischen Ethik, die thematisch Aristoteles’ Vorstellung von Glück als erstes Ziel, den Fragen nach den Wegen zum Glück und Glückseligkeit behandeln. Konkrete Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler zu diesem Themenbereich findet man hier allerdings nicht. | ||
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===Hedonismus (Epikur)=== | ===Hedonismus (Epikur)=== | ||
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Version vom 2. August 2017, 11:05 Uhr
„Der Zusammenhang von Glück und dem Erlangen eines Verständnisses vom Glück hat das Thema „Glücksvorstellungen“ seit der Antike zum Gegenstand der Philosophie gemacht und sogar das Glücklichsein mit der philosophischen Einsicht selbst verknüpft, ohne den Begriff ganz aus dem Bereich des Schicksalhaften herauszulösen.” [1]
InhaltsverzeichnisHintergrundAllgemeinEudaimonia (Aristoteles)Hedonismus (Epikur)Ethik der Stoa
UnterrichtsmaterialienAllgemein
Eudaimonia (Aristoteles)
Hedonismus (Epikur)Ethik der Stoa
Einzelnachweise
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