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Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q3-Phase.
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q3.1-Phase.
 
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> "Was  Gerechtigkeit  ist  und wie sie sich im  Alltag  einer  Gesellschaft  umsetzen lässt,  sind  die zentrale  Fragen  in diesem  Kurshalbjahr.  Sie  begegnen  uns  auf  allen Ebenen  der  menschlichen Existenz  im  Umgang  mit  unseren Mitmenschen:  als  Privatperson (Familie),  als  Staatsbürger  (Gemeinwesen)  und  als  Weltbürger  (Globalisierung).  Durch  die  Beschäftigung  mit  der rechtsphilosophischen  Themenstellung  erkennen  die  Lernenden,  inwiefern  Recht  und  Gerechtigkeit  unabdingbare  Voraussetzungen  für  ein menschenwürdiges  Zusammenleben in einer  Gesellschaft  sind.  Dabei  beziehen  sie  auch  die  Begriffe  der  Menschenwürde  und  der Menschenrechte  in die Diskussion  um  die  Gerechtigkeit  ein."  
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> "Was  Gerechtigkeit  ist  und wie sie sich im  Alltag  einer  Gesellschaft  umsetzen lässt,  sind  die zentrale  Fragen  in diesem  Kurshalbjahr.  Sie  begegnen  uns  auf  allen Ebenen  der  menschlichen Existenz  im  Umgang  mit  unseren Mitmenschen:  als  Privatperson (Familie),  als  Staatsbürger  (Gemeinwesen)  und  als  Weltbürger  (Globalisierung).  Durch  die  Beschäftigung  mit  der rechtsphilosophischen  Themenstellung  erkennen  die  Lernenden,  inwiefern  Recht  und  Gerechtigkeit  unabdingbare  Voraussetzungen  für  ein menschenwürdiges  Zusammenleben in einer  Gesellschaft  sind."  
 
<br> Recht  und  Sittlichkeit  (z.  B.  Rousseau,  Kant) <br>
 
<br> Recht  und  Sittlichkeit  (z.  B.  Rousseau,  Kant) <br>
 
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;* Online Kurzüberblick [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-thema100.html] (br.de)
 
;* Online Kurzüberblick [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-thema100.html] (br.de)

Version vom 14. Februar 2018, 16:25 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q3.1-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentrale Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung). Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind."


Recht und Sittlichkeit (z. B. Rousseau, Kant)

  • Naturrecht oder Rechtspositivismus
  • Funktionen des Rechts: gewaltlose Konfliktlösung, Förderung des Gemeinwohls durch die Gestaltung eines sozialen Rahmens, Garantie persönlicher Freiheitsrechte, Steuerung gesamtgesellschaftlicher Lebenszusammenhänge, Rechtssicherheit für den Einzelnen
  • sittliche Vorstellungen und positives Recht: Legalität und Moralität

Gerechtigkeit (z. B. Rawls, Aristoteles)

  • Gerechtigkeit als Tugend: Gerechtigkeit als eine Geisteshaltung von Menschen (z. B. Aristoteles) :*geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden
  • Gerechtigkeitskriterien (Fallbeispiele)
  • Gerechtigkeitstheorien: Egalitarismus und Liberalismus [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Aneela Muneeb, Leah Momberg und Jacquline Zimmermann


Hintergrund

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Naturrecht



  • Online Kurzüberblick [1] (br.de)
  • Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30 f.)