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Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

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(Hinduismus)
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:Ebenfalls auf der Seite von Bayern 2 findet sich ein knapp 19-minütiger Radiobeitrag von Brigitte Kohn zum Thema „Hinduismus“. Diese Seite ist verlinkt mit den oben genannten Beitrag aus „Das Thema“, von dem aus man ebenfalls zu den oben genannten Materialien „Einsatz zum Unterricht“ gelangt.
 
:Ebenfalls auf der Seite von Bayern 2 findet sich ein knapp 19-minütiger Radiobeitrag von Brigitte Kohn zum Thema „Hinduismus“. Diese Seite ist verlinkt mit den oben genannten Beitrag aus „Das Thema“, von dem aus man ebenfalls zu den oben genannten Materialien „Einsatz zum Unterricht“ gelangt.
 
:Der Beitrag klärt die grundlegende Frage, was Hinduismus ist bzw. ein Hindu glaubt - was sich als wesentlich schwieriger herausstellt als für die übrigen Weltreligionen. Dafür greift er auf Zitate aus der hinduistischen Philosophie zurück, erläutert grundlegende Begriffe ausführlich und schildert aktuelle hinduistische Glaubenspraktiken in Asien und Europa.
 
:Der Beitrag klärt die grundlegende Frage, was Hinduismus ist bzw. ein Hindu glaubt - was sich als wesentlich schwieriger herausstellt als für die übrigen Weltreligionen. Dafür greift er auf Zitate aus der hinduistischen Philosophie zurück, erläutert grundlegende Begriffe ausführlich und schildert aktuelle hinduistische Glaubenspraktiken in Asien und Europa.
Da der Beitrag der Weiterbildung von erwachsenen Hörer dient, eignet er sich v.a. für die Oberstufe, in Ausschnitten evtl. auch für die Sekundarstufe I im Gymnasium.  
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:Da der Beitrag der Weiterbildung von erwachsenen Hörer dient, eignet er sich v.a. für die Oberstufe, in Ausschnitten evtl. auch für die Sekundarstufe I im Gymnasium.  
  
 
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Version vom 23. April 2018, 11:08 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie



Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarftufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Zeichen der Religionen im Alltag, Rituale und Riten sowie mögliche Probleme des Zusammenlebens. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuchen von Gotteshäusern verschiedener Religionen.[1]

Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.

Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.

Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Zum Thema: Religion



Allgemein



Das knapp 30-minütige Video beschäftigt sich mit den fünf Weltreligionen:
  • Der Hinduismus, die Religionen der vielen Gottheiten, wird allgemein vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die globale Verbreitung, die Wortbedeutung, einige alltägliche Ritualien, das Kastensystem und die Lehre der Gurus werden erläutert.
  • Der Buddhismus, die Religion der Erleuchtung, wird durch die Entstehungsgeschichte, die vier Wahrheiten zur Erleuchtung, Buddha, dem Dalai Lama, das Rad der Lehre und das Meditieren vorgestellt.
  • Das monotheistische Judentum wird mithilfe der Entstehungsgeschichte, Jerusalem, der Klagemauer, Thora, der jüdische Gemeinschaft vorgestellt.
  • Das Christentum wird durch die Geschichte Jesu vorgestellt. Zudem wird über das Symbol Kreuz referiert. Die Aufspaltung der Christen, die Kreuzzüge und allgemeine Lebensformen der Christen (Nächstenliebe) wird erläutert.
  • Der Islam wird mit den Offenbarung Mohammeds vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die fünf Säulen des Islams, die Rolle des Islams, der Koran, Sunniten und Schiiten werden erläutert. Das aktuelle Thema religiöse Konflikte und deren Ursprünge werden zusätzlich kurz skizziert.
Bei jeder Religion wird erläutert, wie viele Gläubige es weltweit gibt und wo jene weltweit zu finden sind. Zudem werden kritische Fragen gestellt und von (Geistes-)Wissenschaftlern beantwortet.
Zur allgemeinen Einführung eignet sich sowohl der ganze Film oder nur einzelne Teile. Die Sprache im Film ist klar und deutlich, weshalb er in der 7. Klasse einsetzten werden kann. Das Zusammenspiel aus Bildern, Informationen und Hintergrundmusik sollte eine kognitive Aktivierung der SuS sicherstellen.


In diesem einminütigen Video werden grundsätzliche Aspekte dier Weltreligionen skizziert. Dabei wird vermehrt der Blick nach Deutschland gerichtet und erläutert, welche Religionen hier verbreitet sind (d.i. Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus). Zuletzt wird darauf eingegangen, dass es auch Menschen gibt, welche keine Konfession angehören.
Das Video ermöglicht eine sehr kurze Einführung. Aufbauend auf diese knappen Informationen kann in Unterricht fokussiert weitergearbeitet und so das Wissen über die verschiedenen Religionen vertieft werden.


Buddhismus



Die Deutsche Buddhistische Union präsentiert auf diese Seite die Grundzüge der buddhistischen Lehre. Der Verein bietet über die Webseite z.B. das Buch „Was Sie schon immer über Buddhismus wissen wollten“ von Traudel Reiß kostenlos zum Download an. Auch Texte, Materialien, Literatur- und Filmtipps und Anregungen für den Unterricht sowie ganze Unterrichtseinheiten zu Meditation und Buddhismus finde sich hier. In den FAQs erhält man anhand von Fragen und Antworten einen guten Überblick über den buddhistischen Glauben.


Dieses einstündige Video erklärt die Wirkung von Meditation. Meditation ist ein geistiges Training, um mehr Ruhe, Klarheit und Weisheit zu erlangen. Psychologin Dr. Britta Hölzel erläutert ausführlich den positiven Effekt einer regelmäßigen Meditationspraxis. Als Forscherin legt sie wissenschaftlichen Beweise für neuronalen Mechanismen, die durch Achtsamkeitsmeditation ausgelöst werden vor. Vera Kaltwasser ist Gymnasiallehrerin in Frankfurt und Befürworterin der Integration von Achtsamkeitsübungen in den normalen Schulalltag. Sie entwickelt dazu Konzepte und ist Autorin diverser Fachbücher zu diesem Thema.
Ab der Minute 5:40 wird über dem Buddhismus als Ursprung von Meditation berichtet. Ca. 2 Minuten lang werden komprimiert die Hauptmerkmale dieser Lebensphilosophie vorgestellt. Dieser Abschnitt eignet sich sehr gut als Impuls für die Einführung des Themas im Unterricht. Anhand dieses Videos kann das Ritual der Meditation ausführlicher analysiert werden.


Die Deutsche Buddhistische Union und die Khyentse Foundation haben sich als Ziel gesetzt, den Buddhismus im Westen zeitgemäß und verständlich zu vermitteln. In diesem Sinne arbeiten sie zusammen, um die Integration eines authentischen Buddhismus im deutschen Bildungssystem zu erreichen. Für die Länder Hamburg und Berlin haben sie die Schrift „Buddhismus an deutschen Schulen“ verfasst, die als PDF heruntergeladen werden kann. Sie behandelt viele allgemeine Themen, z.B. Buddhismus-Unterricht im Fach Ethik oder Fortbildungsangebote und Qualifikation von Buddhismus-Lehrkräften für öffentliche Schulen.
Aus diesem Grund ist das Dokument für Lehrkräfte in ganz Deutschland empfehlenswert und nützlich, die sich z.B. einen Überblick über Inhalte und Werte des Buddhismus in der deutschen Gesellschaft verschaffen wollen oder Anregungen bzgl. der Vermittlung des Buddhismus in seiner Vielfalt der Traditionen in Deutschland suchen. Die Arbeitsgemeinschaft Unterricht (AG U) stellt darüber hinaus Unterrichtsentwürfe, Textbausteine und andere Materialien für die Schulfächer Ethik und Philosophie zur Verfügung, die hier im PUMa-Wiki unter der Rubrik „Unterrichtsmaterialien“ verlinkt sind.


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Christentum



Auf dieser Webseite können sich Lehrkräfte sowohl über das Christentum als auch über andere Religionen informieren: Die Fragen,
  • worauf der christliche Glaube basiert,
  • durch wen er offenbart wurde,
  • was der Glaubensinhalt ist,
  • wie die Religion sich ausbreitete,
  • wie sich verschiedene Glaubensrichtungen unterscheiden und
  • was heutzutage relevant im Christentum ist,
werden hier beantwortet. Unten auf der Seite befinden sich weitere Links, über die man sich noch spezieller informieren kann.


Diese rund 6-minütige Dokumentation des ZDF spricht über Ursprung und Entwicklung des Christentums. Das Christentum ist mit rund 2,3 Milliarden Anhängern weltweit die größte der Religionen. Jesus von Nazareth ist ihr Messias und wird - z.B. im Unterschied zum Judentum - als Sohn Gottes betrachtet. Jesus zog als Prediger durchs Land und wandte sich den Armen und Kranken zu, gab Hoffnung, heilte Menschen und erzählte ihnen von Gott. Sein Glaube war von der jüdischen Religion inspiriert, gab diesen aber abgewandelt wieder. Jesus hatte Anhänger, aber auch Gegner, die ihn letztlich kreuzigen ließen.
„Vor Gott sind alle Menschen gleich“ gilt als der Leitspruch des Christentum und das Kreuz als sein wichtigstes Symbol für Tod und Auferstehung. Diese Auferstehung Jesu von den Toten, die an Ostern gefeiert wird, stärkte den Missionsgedanken, der in der Historie teilweise Zwangsbekehrungen nach sich zog. Seit Mitte des 20. Jhd. gibt es eine christlich-ökumenische Bewegung, die die Unterschiede z.B. zwischen Katholizismus und Protestantismus zu überwinden versucht.
Über die Seite gelangt man zu einer Reihe von Experteninterviews, die verschiedene weitere Aspekte thematisieren.
Das Video eignet sich jedoch nicht nur als Selbststudium für Lehrkräfte, sondern auch zum Einsatz im Unterricht: Als Einführung in das Thema „Christentum“ erklärt es sehr viele grundlegende Informationen anschaulich.


Hinduismus



Der Radiosender Bayern2 gibt in der Rubrik „Das Thema Weltreligionen“ einen guten Einblick in die Welt des Hinduismus.
Zusätzlich befindet sich am Ende der Seite ein Link zum „Einsatz im Unterricht“. Er führt zu einem Unterrichtsentwurf mit Vorarbeit udn Nachbereitung, der das Thema aufgreift, geeignete Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung stellt, weiterführende Tipp und Anregungen bietet und explizit den Lehrplanbezug benennt.


Ebenfalls auf der Seite von Bayern 2 findet sich ein knapp 19-minütiger Radiobeitrag von Brigitte Kohn zum Thema „Hinduismus“. Diese Seite ist verlinkt mit den oben genannten Beitrag aus „Das Thema“, von dem aus man ebenfalls zu den oben genannten Materialien „Einsatz zum Unterricht“ gelangt.
Der Beitrag klärt die grundlegende Frage, was Hinduismus ist bzw. ein Hindu glaubt - was sich als wesentlich schwieriger herausstellt als für die übrigen Weltreligionen. Dafür greift er auf Zitate aus der hinduistischen Philosophie zurück, erläutert grundlegende Begriffe ausführlich und schildert aktuelle hinduistische Glaubenspraktiken in Asien und Europa.
Da der Beitrag der Weiterbildung von erwachsenen Hörer dient, eignet er sich v.a. für die Oberstufe, in Ausschnitten evtl. auch für die Sekundarstufe I im Gymnasium.


Islam



Auf dieser Internetseite findet man allgemeine Informationen über den Islam. Es werden die Wortbedeutung, der Monotheismus, Abraham und die Regeln im Koran erläutert. Es wird ein kurzer Vergleich zum Christentum gezogen. Die Entstehungsgeschichte des Korans durch Mohammed wird kurz erläutert. Die Scharia wird genannt, das islamische Recht, welche sich auf Verhaltensweisen und Tugenden beruhen. Neben dem Recht werden auch die fünf Grundpfeiler des islamischen Glaubens vorgestellt: Glaubensbekenntnis, As-salah-Gebet, Ramadan-Fasten, Almosen an die Armen und die Hadjdj-Pilgerreise nach Mekka. Es wird der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten gegeben, welcher sich grundsätzlich nicht im Glauben, aber in der Herrschaft des obersten Führers unterscheidet. Es gibt den politisch gewählten "Kalif" bei den Sunniten und den göttlich vorbestimmten "Imam" bei den Schiiten. Es wird detailliert erläutert, welche islamische Glaubensrichtung wo global vertreten ist. Auch auf die historischen und aktuellen Konflikte zwischen den beiden islamistischen Glaubensrichtungen wird hingewiesen. Der Dschihad wird erklärt und die damit verbundene Terrorgefahr, welche durch extreme Gläubige ausgeführt werden. Über die Einschränkung der Menschenrechte im Bezug auf die Rolle der Frau wird ein Überblick geschaffen, indem kurz erklärt wird, was kritisch durch die UN hervorgebracht wurde. Diese Internetquelle kann als Einstieg genutzt werden, um den SuS grundlegende Informationen der Religion zu geben. Die Unterkapitel beinhalten viele Informationen. Man könnte diese in Gruppenarbeiten erarbeiten und durch Kurzpräsentationen vorstellen lassen. Die Sätze sind übersichtlich verfasst und einfach formuliert, sodass man den Text ab der 7. Klasse einsetzten kann.


Dieser Artikel informiert den Leser detailliert über die grundlegenden Informationen des Islams. Allgemein wird über die Offenbarung Allahs informiert, wobei auch arabische Wörter erläutert werden (z. B. Scharia, Umma). Es wird grundsätzlich erklärt, was ein Muslim ist und wie er in der Gesellschaft agieren muss. Die beiden größten vertretenden Gruppen des Islams (Sunnten und Schiiten) werden vorgestellt, sowie andere abgespaltete Gruppierungen, welche weit verbreitet und teilweise umstritten sind. Es werden die fünf Säulen des Islams genannt und auf weitere Richtlinien und Verbote hingewiesen (z. B. Verzicht auf Alkohol). Feste und Feiertage werden erläutert, sodass man Id al-Adha und Id al-Fitr kennenlernen kann. Kurz wird die historische Verbreitung des Islams bis in die heutige erklärt, sodass man u a. erfährt, dass der Islam in bis zu 50 Ländern die Mehrheitsreligion ist. Die Stellung des Islams in Österreich wird besonders hervorgehoben, da er seit 1912 eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist. Der Text bietet vielerlei Informationen und ist leichtverständlich geschrieben. Durch den Gebrauch von arabischen Wörtern erhält man zusätzlich einen besseren kulturellen Einblick. Dieser Text kann mit älteren SuS durchaus gelesen werden, da er eine gute Gliederung in Unterkapitel aufweist und somit pausierend gelesen oder ggf. durch ein Gruppenpuzzle erarbeitet werden kann.


In diesem Artikel wird die islamische Geschichte erörtert. Nach einer kurzen Einführung über die „Dschahiliya“ werden die Erlebnisse Mohammeds präzise erläutert, von seiner Offenbarung, der Hidschra bis hin zu seinem Leben in Medina. Nach dem Tod Mohammeds wird die Spaltung des Islams thematisiert, sodass Schiiten und Sunniten entstanden. Wie der islamische Glauben sich verbreiten konnte und schließlich zu einer Weltreligion heranwuchs, wird ebenfalls kurz erläutert. Somit wird die Blütezeit des Isalms, der Weg in die Moderne im 15. Jahrhundert, sowie der Kolonialismus des 19. Jahrhunderts thematisiert. Auf den politischen Wandel und die Radikalisierung des 21. Jahrhunderts wird letztlich hingewiesen. Der Text wurde anschaulich mit einfachen Wörtern verfasst, sodass er leicht verständlich ist. Da es ein historischer Text ist, wirkt er an manchen Stellen verstärkt theoretisch. Als Hintergrundinformationen für die Lehrkraft ist er zu empfehlen, da man kompakt wichtige historische Fakten lernt.


In diesem Artikel werden die allgemeinen Glaubenspraktiken des islamischen Glaubens erörtert, welche sich u. a. auf das alltägliche Leben, die Wirtschaft und auch Politik ausprägen. Es werden dabei Begriffe wie „Scharia“, „Ulama“ und „Fatwa“ erläutert. Die fünf Säulen des Islams werden arabisch benannt und ausführlich erklärt (Schahada, Salat, Zakat, Ramadan, Hadsch). Zusätzlich werden in diesem Artikel die Feiern und Feste vorgestellt. Der islamische Kalender orientiert sich an den Mondphasen, weshalb er sich immer um zwei Wochen verschiebt, was Auswirkungen auf die Termine der Feste hat. Es wird ein besonderer Blick auf den Ramadan, das Fastenbrechen und das Opferfest gerichtet. Wichtige Ritualien wie die Beschneidung von Jungen oder einem Sterbenden das Glaubensbekenntnis zuzuflüstern, werden erläutert. Über Eheschließung, mögliche Eheauflösung und allgemeine Fakten über die Geschlechtertrennung wird zusätzlich informiert. Der Text ist einfach geschrieben und kann daher leicht verstanden werden. Die arabischen Wörter könnten an manchen Stellen gerade bei SuS zu Verwirrung führen, weshalb dieser Text eher für die Lehrkraft geeignet ist, um das Vorwissen auszubauen.


In dem Artikel geht es darum, dass ein 15-jähriges Mädchen versucht islamische Emojis einzuführen. Die Intension des Mädchen war, weibliche und männliche Emojis mit Kopftüchern einführen zu lassen. Dafür kontaktierte sie Unicode-Konsortium, welche für die Emojis zuständig sind und verfasste einen Antrag für Kopftuchemojis. Eine Grafikdesignerin entwickelte Emoji-Vorschläge. Im Internet befürworten viele das Projekt, noch gibt es keine offiziellen Emojis mit Kopfbedeckung. Man könnte im Unterricht den Artikel lesen oder ggf. über die Illustrationen von Aphelandra Messer debattieren. Was sind Gründe für ein Kopftuch-Emoji? Wäre die Klasse dafür oder dagegen? Was bedeutet es ein Kopftuch zu tragen? Wie wird die emotionale Situation des Mädchens im Artikel dargestellt und wie steht sie zum Kopftuch? Der Artikel ist einfach geschrieben und hat eine angenehme Länge, sodass man ihn mit einer 7. Klasse lesen kann.



Judentum



Unter dem Stichwort „jüdischer Alltag“ finden sich auf dieser Seite Informationen zu den vier Themen Lebensregeln und Traditionen, Feiertage, jüdischer Kalender und Lebenskreisrituale. Jeder Unterpunkt wird sehr detailreich und umfassend dargestellt. Aufgrund der übersichtlichen Strukturierung der Seite in zahlreiche Hyperlinks sind die Informationen übersichtlich und ansprechend aufbereitet. Darüber hinaus wird noch auf eine große Bandbreite weitere Themen, wie beispielsweise zentraler Werte im Judentum und der Kabballa eingegangen. Die auf dieser Seite präsentierten Informationen bilden somit ein fundiertes Grundlagenwissen über das Judentum.


Das ca. 16-minütige Video handelt vom Alltag einer orthodoxen jüdischen Familie in Berlin. Unter anderem werden Kleidungs- und Speisevorschriften, Gebetsriten, der Feiertag Shabat und die Tradition der Bar Mitzvah thematisiert. Da die Familienmitglieder durch verschiedene Situationen des Alltags begleitet werden, werden die Traditionen und Bräuche greifbar anschaulich erläutert. Jedoch gilt es bei der Betrachtung der Reportage einige Punkte zu beachten. Orthodoxe Juden sind eine besonders konservative Minderheit, weshalb ihre Praktiken keine Rückschlüsse auf den Alltag der Mehrheit der JüdInnen zulassen. Zudem fokussiert die Reportage sich auf die Andersartigkeit der Familie im Vergleich zur deutschen Mehrheitsgesellschaft, was dazu führt, dass sie nahezu voyeuristisch ausgestellt und oftmals ungewollt karikiert wird (beispielsweise im Titel, der die Familie reißerisch als „geheimnisvoll“ bezeichnet oder als in der Reportage mehrmals ausführlich dargestellt wird, wie die Familie ihr Toilettenpapier vorsorglich zerstückelt und sammelt, da dies am Feiertag des Shabats nicht erlaubt ist). Diese exotisierte Darstellung des Judentums erschwert dem/der Zuschauer/in den Anschluss an die eigene Lebenswelt und bietet somit Nährboden für das Entstehen von Vorurteilen und Stereotypen, was die eigentlichen Lernziele dieses Inhaltsfeldes konterkariert. Darüber hinaus wird auffällig oft betont, dass die Familienangehörigen „Juden“ seien, statt sie als „zugehörig zur jüdischen Glaubensgemeinschaft“ zu bezeichnen. Dieser feine Unterschied im Sprachgebrauch führt zu einer Essentialisierung der Familie: Ihr Jüdischsein tritt in den Vordergrund und verdrängt alle anderen Attribute, die der Familie zuteilwerden (wie beispielsweise ihr Deutschsein usw.). Aus all diesen Gründen bietet die Reportage einen Anlass, die Darstellung sowie das Sprechen über andere Religionen und Kulturen für einen bewussten Umgang mit dieser Problematik in der Unterrichtspraxis zu reflektieren. Sie eignet sich nur dann für den Einsatz im Unterricht, sofern die SuS zu dem erforderlichen Reflexionsniveau fähig sind sowie dem Thema genug Zeit eingeräumt werden kann, um es kritisch zu besprechen.


Auf dieser Seite werden vier zentrale Aspekte der jüdischen Gottesdienste in der Synagoge in Form von kurzen Texten vorgestellt. Es handelt sich um das Heiligtum, den Ablauf der Gottesdienste, die Tora sowie die traditionellen Abläufe bei der Lesung aus der Tora. Am Ende jedes Textes findet sich eine Rubrik mit Hyperlinks die vertiefend zu den jeweiligen Themen zurate gezogen werden können. Somit bietet die Seite umfassende Informationen zu den Abläufen und Verhaltensregeln während der jüdischen Gottesdienste und bildet eine fundierte Grundlage für einen Besuch in einer Synagoge.



Interreligiöse Konflikte



In diesem Artikel wird der Konflikt zwischen Juden und Muslims dargestellt. Dafür werden mögliche Gründe der antisemitischen Muslims genannt. Zudem wird darüber spekuliert, wie es zu Vorfällen in Schulen kommt. Der Text ist leicht verständlich geschrieben und wurde gut strukturiert. Man kann ihn mit SuS lesen, muss den Inhalt aber intensiv besprechen, da der Fremdenhass nicht unkommentiert gelassen werden darf.


In dem Artikel wird im letzten Kapitel ein kurzer Überblick über islamistischen Terrorismus skizziert. Aktuell werden vermehrt islamistische Attentate durchgeführt, wobei sich Menschen opfern und andere töten, weil sie eine andere Vorstellung von Religion aufweisen. Es werden einige Gründe für die Radikalisierung erörtert. Zudem wird „dschihad“ übersetzt und erläutert. Zuletzt wird noch einmal auf den friedlichen Islam hingewiesen. Der Text ist einfach geschrieben, Fremdwörter werden erklärt und die Struktur ist verständlich. Die Absätze sind kurz, sodass der Text direkt für eine Schulklasse übernommen werden kann. Die Radikalisierung wird anschaulich erklärt. Es werden die Gründe präzise dargestellt. Dieser Text muss jedoch durch eine Lehrkraft angeleitet und bearbeitet werden. Es ergeben sich bei den SuS sicherlich Fragen, worauf die Lehrkraft gut reagieren muss.


Asienexperte und Theologe Hans-Bernd Zöllner wurde in September 2017 von Monika Dittrich interviewt. Zöllner erklärt wie der Konflikt zwischen den Rohingya und Buddhisten zustande kam. Buddhisten hätten Angst, von Muslimen verdrängt zu werden, beteuert Zöllner und Myanmar wäre ein Staat und keine Nation fügt er hinzu. Das Land hätte daher keine einheitliche Identität, was letztendlich als Hauptursache für die Konfliktpotentiale zwischen den verschiedenen kulturellen und religiösen Gruppen angesehen werden kann.


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Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Zum Thema: Allgemeines, Rituale, Symbole und Feste




Allgemein



  • Online-Material - Quizze (religionen-entdecken.de)
Hier findet man Quizze zu den verschiedenen Religionen sowie religiösen Themen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Es eignet sich sehr gut, um während des Unterrichts im Computerraum zu arbeiten. Es kann entweder am Ende einer Unterrichtssequenz oder Unterrichtsreihe eingesetzt werden.


Über diesen Link gelangt man zu einem Lexikon für SuS. Über Schlagwörter oder den Anfangsbuchstaben findet man wirklich alles rund ums Thema Religion kurz und verständlich erklärt. Es gibt die Möglichkeit, sich über "verwandte Themen" oder ein Forum weiter zu informieren. Dabei kann die Seite in einer Stunde im Computerraum entweder gezielt oder zur Hilfe verwendet werden. Ferner kann sie auch der Lehrperson im Unterricht als Unterstützung dienen. So könnte sie unterrichtsbegleitend als Nachschlagmöglichkeit genutzt werden. Dementsprechend kann sie natürlich auch als Recherchemöglichkeit für SuS zuhause gebraucht werden.



Buddhismus



Die Diamantweg Stiftung stellt hier 60 Unterrichtseinheiten für den Ethik- und Philosophieunterricht zur Verfügung. Die Aufteilung nach 26 verschiedenen Themen vereinfacht die Suche nach passendem Material. Kostenlos und als PDF-Datei lässt sich das didaktische Material leicht und schnell herunterladen.


Dieser Link führt zu einer Sammlung diverser Unterrichtsmaterialien wie Texte, Anregungen, Arbeitsbögen oder Filmlisten. Unterrichtsentwürfe und Themen-Bausteine für unterschiedliche Klassenstufen werden hier übersichtlich und kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Rubrik wird laufend aktualisiert und vervollständigt.


Diese Kindersuchmaschine kann für Recherchephase im Rahmen von Projektarbeit eingesetzt werden. SuS finden hier in verständlicher Sprache Informationen z.B. zum Begründer des Buddhismus Siddhartha Gautama oder der Verbreitung des Buddhismus auf der Welt. Von hier aus kann man zu anderen kindergerechten Seiten gelangen, wo ebenfalls Begriffe bzgl. des Buddhismus erläutert werden. Diese Seite ist auch für andere Themen im Ethikunterricht empfehlenswert.


Das Multimedia-Lexikon von lernhelfer.de bietet SuS die Möglichkeit der Informationsrecherche. Lernhelfer gibt's auch als kostenlose App. Mit dem Schülerlexikon wird auch die Medienkompetenz der SuS gefördert. Die Seite kann auch für andere Themen im Ethikunterricht genutzt werden.



Christentum



Diese 6,5-minütige Doku des ZDF spricht über den Ursprung und die Entwicklung des Christentums. Das Christentum ist die größte der Weltreligionen (2,3 Milliarden Anhänger). Jesus von Nazareth ist ihr Messias und Sohn Gottes (Unterschied zum Judentum), der als Prediger durchs Land zog und sich den Armen und Kranken zuwendete, Hoffnung verbreitete, Menschen heilte und ihnen von Gott erzählte. Dabei war sein Glaube von der jüdischen Religion inspiriert, aber abgewandelt. Der Messias hatte Anhänger, aber auch Gegner, die ihn letztlich kreuzigen ließen. „Vor Gott sind alle Menschen gleich“ gilt als der Leitspruch des Christentum und das Kreuz als das wichtigste Symbol der Christen (für Tot und Auferstehung). Die Auferstehung Jesus von den Toten (Ostern) stärkte den Missionsgedanken (teilweise Zwangsbekehrungen). Seit Mitte des 20. Jhd. gibt es eine ökumenische Bewegung.
Über die Seite gelangt man zu einer Reihe von Experteninterviews, die verschiedene weitere Aspekte thematisieren.
Das Video eignet sich jedoch nicht nur zur Selbstinformation für Lehrkräfte, sondern auch zum Einsatz im Unterricht. Am besten wird es als Einführung eingesetzt, da es sehr viele Informationen anschaulich erklärt.


Auf dieser Seite werden alle christlichen Feiertage in chronolgischer Reihenfolge aufgeführt. Anhand der geschichtlich-religösen Ereignisse an diesem Tag wird erklärt, warum diese Feste gefeiert werden.


Auf dieser Seite werden wichtige Defintionen sowie begriffliche Unterschiede rund ums Thema Gotteshäuser kinderfreundlich erklärt (z.B. Kathedrale vs. Basilika, Einsatz und Funktion der Orgel etc.). Die Seite kann für die SuS ausgedruckt werden. Ebenfalls kann man die Seite online aufrufen lassen und dann das angebotene Forum dazu nutzen, die gestellten Fragen im Unterricht zu thematisieren.


Hier findet man eine Reihe von Bildern weltbekannter Gotteshäuser mit kurzer Beschreibung. Sie eignen sich, um das Thema Gotteshäuser zu thematisieren, indem Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gefunden werden. So können die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten und die Abhänigkeit der Kultur mit der Gestaltung (z.B. die Kathedrale in Moskau)besprochen werden. Auch ein Quizz wäre möglich. Ferner eignen sich die Bilder als genereller Einstieg in das Thema "Christentum".


Über diesen Link gelangt man auf fünf ca. 1-minütige Videos, die verschiedene Themen ansprechen: Die Entstehung des Christentums, Symbole und Schriften, Gebete und Feste, das Oberhaupt und aktuelle Konflikte. Damit ordnen sie sich perfekt in die inhaltlichen Schwerpunkte ein, die das hessische Kultusministerium für die Jahrgangsstufe sieben und acht im Fach Ethik vorsieht.
Die Videos eignen sich optimal als Einstieg in bestimmte Aspekte zum Christentum. Darüber hinaus kann durch sie eine Diskussion entstehen. Auch denkbar ist, dass sich eine Kleingruppe je einem Video widmet und die Inhalte anschließend präsentiert oder ein Gruppenpuzzle zustande kommt.



Hinduismus



Diese ca. 1-minütigen Videosequenzen geben sehr reich bebildert einen kleinen Einblick in die Welt des Hinduismus. Die 5 Einzelvideos beschäftigen sich mit den Themen: Entstehungsgeschichte / Symbole & Schriften / Gebete und Feste / Oberhaupt und Aktuelle Konflikte und können dem Einstieg in das Thema dienen. Diese kurzen animierten Bilder bieten eine sehr anschaulich Einstieg in die unterschidlichen Facetten der Reigion.


Dieser 6-minütige Kurzbeitrag beginnt im größten Hindutempel Europas in Hamm, Deutschland. Der Tempel und einzelne Gebetsrituale werden hier beispielhaft aufgeführt. Der kurze Film nimmt den Betrachter daraufhin mit nach Indien. Bebildert mit Sequenzen aus dem Alltag in Indien wird hier der Hinduismus und die damit verbundene indische Alltagskultur sowie das Kastensystem vorgestellt. Deutsche Indien-Experten aus dem universitären und spirituellen Kontext begleiten die einzelnen Sequenzen und teilen an diesen Stellen ihr Wissen mit dem Betrachter.


Das Portal „Religion Entdecken“ bietet einen kurzen Einblick in die Religion des Hinduismus. In einem sehr Kinder- und Jugendorientiertem Dialog werden hier spannende Fragen und Antworten für den Leser offen dargestellt. Das Portal bietet darüber hinaus einen strukturierten Überblick und liefert Basisinformationen zu Einzelthemen wie Glauben, Heilige Schriften, Gebetshäuser, Feste etc. das gut zur eigenen Recherche der Schülerinnen und Schüler geeignet ist.


Rainer Kellers arbeitet als freier Journalist u.a, beim WDR und schrieb während seiner Indienaufenthalte Gastbeiträge für die „Times of India“. In diesem Online-Dossier des WDR fasst er fein recherchiertes Basiswissen zur Kultur des Hinduismus kompakt und informativ zusammen. Unter dem Titel „Von heiligen Kühen, süßen Opfern und nackten Heiligen Regeln und Rituale des Hinduismus“ sehen wir die nahe Verbindung zwischen Ritualen im kleinen Kosmos des Hauses und der universellen Weltvorstellung im Hinduismus. Die Informatinen dieser Seite bieten einen kurzen aber sehr themenreichen Einblick in den hinduistischen Alltag.



Islam



In dem 1:21-minütigen Zeichentrickkurzfilm von Logo sprechen Philipp und Elif über den Islam. Es wird deutlich gemacht, dass der Islam eine große monotheistische Weltreligionist, wie das Christentum oder das Judentum. Es werden spielerisch Informationen erläutert wie die Begriffe Muslim/Muslima, Koran, Allah und Mosche. Die globale Ausprägung der muslimischen Länder (Nordafrika, Saudi-Arabien, Türkei, Asien) sowie die allgemeinen Anhängerzahlen werden beschrieben. Es wird genannt, dass ca. vier Millionen Muslime in Deutschland leben. Der Kurzfilm kann ab Klasse 5 eingesetzt werden, da er leicht verständlich formuliert wurde und anschauliche Bilder beinhaltet. Die Situation, dass die beiden Klassenkameraden freundschaftlich miteinander über Religion reden, erzeugt eine wertschätzende Atmosphäre, welche auf die reale Lernsituation positiv wirken kann. Dieses Video kann als Einstieg genutzt werden, die Begriffe können nach dem Angucken genauer im Plenum mithilfe eines Tafelbildes oder Arbeitsblattes besprochen werden.


Auf der Internetseite erhalten Kinder und Jugendliche einen groben Überblick über die verschiedenen Religionen. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Die Wortbedeutung des Islams wird erörtert, sowie die wichtigsten Bestandteile: der Koran, Allah und Muslime. Es werden die Tugenden des Glaubens erläutert, welche ein friedliches Zusammenleben gewährleisten. Auf der Internetseite findet man rechts weitere Suchbegriffe, welche Zusatzinformation bieten. Man kann sich z. B. über Symbole, Geschichte, Glaube, Lebensregeln, Gebete, Feste und Feiertage etc. informieren.


Ein Symbol des Islams ist die Sichel des Neumondes, da sich der muslimische Glauben nach dem Mondkalender richtet. Auf der Internetseite erfährt man wichtige Informationen über das Symbol z. B. wo man es findet. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite gut in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite gut in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.


Auf dieser Internetseite werden die heiligen Schriften des Islams, der Koran und die Sunna, vorgestellt. Der Koran erzählt die Botschaft und Mitteilungen Allahs, wobei die Sunna eine Sammlung von Berichten (Hadithe) Mohammeds ist. Es wird allgemein mehr über den Koran informiert. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.


  • Online-Artikel - Koran (geo.de)
In dem Unterkapitel „Der Koran- das heilige Buch“ dieser Internetseite werden grundlegende Informationen über die islamische Schrift gegeben. Es wird über die Entstehungsgeschichte des Korans berichtet und der grundsätzliche Aufbau des Korans. Zudem wird erläutert, was alles im Koran steht. Zudem wird noch kurz auf die Hadith, der Sunna und die Scharia verwiesen. Der Text ist einfach geschrieben, gut strukturiert und Fremdwörter werden erklärt. Die Absätze sind kurz, sodass der Text direkt für eine Schulklasse übernommen werden kann. Es werden grundlegende Informationen dargestellt, welche für eine Einführungsphase genutzt werden kann.


Mit dieser Internetseite wird eine Einführung in das Themenfeld „Säulen des Islams“ geschafft. Grob gesagt sind die fünf Säulen Lebensregeln für gläubige Muslims/Muslimas. Jene fünf Säulen werden mit dem arabischen Namen genannt, vorgestellt und erläutert. Zudem werden weitere Gebote für den Alltag vorgestellt, nach dem Gläubige ihren Alltag gestalten.Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.


Auf der Internetseite werden kurz und prägnant die wichtigsten Feste des islamischen Glaubens vorgestellt. Darunter fallen: das Opferfest, der Ramadan, das Zuckerfest, der 1.Muharram, Mevlid Kandili und der Aschura-Tag. Es wird erläutert, was und wie man an den Feiertagen feiert. Zuletzt wird auf den Freitag, als wichtigsten Wochentag hingewiesen. Der Text ist sehr einfach geschrieben. Man erhält grundlegende Informationen über die Feste der Religion. Darauf aufbauend könnte man Gruppenarbeiten durchführen lassen, dass jedes Fest näher betrachtet und im Plenum vorgestellt wird.


In dem 6-minütigen Video vom ZDF werden grundsätzliche Informationen über den Islam dargestellt. Es werden Informationen mit (kritischen) Fragen verbunden, woraufhin Gelehrte jene versuchen zu beantworten. Es wird die Geschichte des Islams, der Entstehung des Korans, die fünf Säulen und der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten anschaulich erläutert. Folgende Fragen werden im Film gestellt und versucht zu beantworten: Wie wird der Koran heute interpretiert? Wie soll der Koran ausgelegt und verstanden werden? Ist der Islam Demokratie fähig? Entwickelt sich in Europa eine eigenständige Form des Islams? Das Video ist gut strukturiert, erklärt anschaulich wichtige Informationen, welche mit Bildern und Musik ansprechend unterlegt wurden. Die kritischen Fragen sind gut gewählt und könnten für den Unterricht aufgegriffen und behandelt werden. Die Länge von sechs Minuten eignet sich gut für die Einstiegsphase. Beobachtungsaufgaben im Film können gestellt werden, sodass die SuS kognitiv aktiviert werden. Der Film kann ab der sechsten Jahrgangsstufe eingesetzt werden, ist jedoch auch für höhere Klassen zu empfehlen, da gerade kritische Fragen gestellt und aufgegriffen werden können.



Judentum



Die hier aufgeführte Seite stellt ein Unterrichtskonzept für zwei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten zum Thema jüdischer Kalender und jüdische Feste vor. Alle für die Durchführung des Konzepts notwendigen Materialien samt Arbeitsblätter sind auf der Seite aufgeführt. Die SuS benötigen für die Bearbeitung einen Internetzugang, um auf die Informationen der hier verlinkten Seite zugreifen zu können. Zuerst lernen die SuS den jüdischen Kalender kennen. Danach erarbeiten sie sich sechs jüdische Feste in einem Gruppenpuzzle (Rosch haShanah, Jom Kippur, Sukkot, Chanukah, Pessach, Schawuot). Als Ergebnissicherung werden die Charakteristika der Feste in Steckbriefen festgehalten und alle Feiertage in einer Visualisierung des jüdischen Kalenders notiert. Zudem enthält die Seite drei Quizze zu den Themen jüdischer Kalender, jüdische Feste und ihre Hintergründes sowie Bräuche und Symbole, welche sich zum Abschluss der Einheit anbieten.


Auf diesem Religions-Wiki für Kinder wird in die wichtigsten Aspekte des Judentums eingeführt. Dazu gehören die Symbole Davidstern und Menorah, die Lebensregeln der Kaschrut sowie alle jüdischen Feste und Feiertage. Obwohl die Anzahl der abgedeckten Themen mit 16 Menüpunkten sehr groß ist, ist die Seite übersichtlich und visuell ansprechend gestaltet. Die zu den jeweiligen Themen verfassten Texte sind in leichter Sprache verfasst und angemessen kurz. Zu jedem Thema finden sich zudem zahlreiche Verlinkungen zu weiteren vertiefenden Artikeln. Dadurch ist es einfach die Recherche in Intensität und gemäß den eigenen Interessen zu steuern. Darüber hinaus gibt es ein Quiz, durch das man sein Wissen über das Judentum abfragen kann. Es zwei Versionen vor: Einer Version für Einsteiger und einer Version für Fortgeschrittene Lerner.


Diese fünf 1-minütigen Videos zu unterschiedlichen Themen führen in zentrale Themen des Judentums ein. Es werden die Entstehungsgeschichte der Religion, wichtige Symbole und Schriften, Gebete und Feste, ihr Oberhaupt sowie der Nahostkonflikt kurz und bündig vorgestellt. Die Videos sind in einfacher Sprache gehalten und visuell ansprechend aufbereitet. Sie eignen sich als Einstieg ins Thema, um Interesse bei den SuS zu wecken und ihnen eine Idee davon zu vermitteln, welche Aspekte bei einer weiteren Recherche zum Judentum berücksichtigt werden könnten.


In diesem 1-minütigen Animationsvideo des ZDF wird Chanukka, das jüdische Lichterfest vorgestellt. Dabei wird auf die Entstehungsgeschichte des Fests sowie auf zentrale Bräuche und Riten eingegangen. Das Video ist in leichter Sprache gehalten und visuell anschaulich gestaltet, was es ansprechend und einfach zugänglich macht. Es eignet sich für einen kurzen und bündigen Einstieg ins Thema.



Zum Thema: Außerschulische Lernorte & Gotteshäuser



Unter dieser Rubrik werden außerschulische Lernorte im Raum Frankfurt am Main aufgelistet, da in der 7./8. Jahrgangsstufe die Begegnung mit Vertretern der jeweiligen Religionen vom Kerncurriculum vorgesehen wird. Exkursionen bieten eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht in der Schule und lassen Religion spürbar werden. Die außerschulischen Lernorte sind u. a. eine Auswahl von Gotteshäusern, Museen, Friedhöfe, Denkmälern und Gemeindezentren.


Buddhismus





Christentum



Dieses Exkursionsziel ist vor allem für die hessischen Lehrkräfte interessant. Im Frankfurter Bibelmuseum können Führungen für Schulklassen besucht werden, die thematisch am Lehrplan orientiert sind. Im ersten Link findet man unter "Informationen zu ihrem Besuch" die Preise und Zeiten sowie unter "Anmeldung und Buchung" die Möglichkeit der Anmeldung zu einer Führung. Der zweite Link gibt eine Übersicht zu allen möglichen Führungen, die anhand des hessischen Lehrplans in Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 eingeteilt wurden.



Hinduismus



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Islam





Judentum





Weltkulturenmuseum



Die Sammlung des Weltkulturenmuseums am Frankfurter Museumsufer umfasst über 67.000 Objekte aus der ganzen Welt. Darüber hinaus verfügt das Museum über eine sehr umfangreiche Sammlung historischer Fotografien, Filme und schriftlicher Dokumente. In themenorientierten Ausstellungen werden im Wechsel Objekte, Filme, Fotografien und Bilder in einem spannenden Dialog zueinander präsentiert. Die Abteilung der Bildung und Vermittlung bietet ein umfangreiches Programm mit Führungen, Workshops, Schreibwerkstätten etc. für den Besuch von Gruppen und Schulklassen an. Bildung ist ein zentrales Anliegen des Museums. Ein Besuch ins Weltkulturenmuseum, im besten Fall mit Führung einer Kustodin oder eines Vermittlers, bietet die spannende Möglichkeit den eigenen Blick auch auf kleinere Kulturen und Nebenschauplätze der 5 Weltreligionen zu richten!



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)”



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie