Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen
Sym (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Exemplarische Unterrichtsreihen== center <br clear=all> ===Hinführung=== ====Zum Them…“) |
Raelbu (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===Hinführung=== | ===Hinführung=== | ||
+ | In der Hinführung sollen sich die SuS mit der Frage „Welche Traditionen und Rituale gibt es in meiner Familie?“ auseinandersetzen um die Vielfältigkeit der verschiedenen Religionen zu erfahren. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Dazu können folgende Materialien verwendet werden: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Baustein A1 - "Welche Traditionen und Rituale kennt ihr?" (ca. 10 Min.)==== | ||
+ | Eingeleitet wird die Unterrichtseinheit durch einen Tafelimpuls („Welche Traditionen und Rituale gibt es in deiner Familie?“). | ||
+ | Die Schüler sollen in Einzelarbeit Stichpunkte überlegen und diese verschriftlichen. Die Einzelarbeit dient dazu, das Vorwissen der Schüler zu aktivieren, um später eine bessere Basis für die Gruppenarbeit zu haben. Schüler, die sich freiwillig melden, können ggf. erzählen, welche Traditionen und Rituale in ihrer Familie gelebt werden. | ||
− | |||
====Zum Thema: Familie==== | ====Zum Thema: Familie==== |
Version vom 18. Juli 2018, 14:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Exemplarische Unterrichtsreihen
Hinführung
In der Hinführung sollen sich die SuS mit der Frage „Welche Traditionen und Rituale gibt es in meiner Familie?“ auseinandersetzen um die Vielfältigkeit der verschiedenen Religionen zu erfahren.
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
Baustein A1 - "Welche Traditionen und Rituale kennt ihr?" (ca. 10 Min.)
Eingeleitet wird die Unterrichtseinheit durch einen Tafelimpuls („Welche Traditionen und Rituale gibt es in deiner Familie?“). Die Schüler sollen in Einzelarbeit Stichpunkte überlegen und diese verschriftlichen. Die Einzelarbeit dient dazu, das Vorwissen der Schüler zu aktivieren, um später eine bessere Basis für die Gruppenarbeit zu haben. Schüler, die sich freiwillig melden, können ggf. erzählen, welche Traditionen und Rituale in ihrer Familie gelebt werden.
Zum Thema: Familie
Zum Thema: Freundschaft
Problemstellung
Zum Thema: Ich
Zum Thema: Familie
Zum Thema: Freundschaft
Selbstgesteuerte Problemlösung
Zum Thema: Ich
Zum Thema: Familie
Zum Thema: Freundschaft
Kontrollierte Problemlösung
Zum Thema: Ich
Zum Thema: Familie
Zum Thema: Freundschaft
Sicherung
Zum Thema: Ich
Zum Thema: Familie
Zum Thema: Freundschaft
Transfer
Zum Thema: Ich
Zum Thema: Familie
Zum Thema: Freundschaft