Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik - Material: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
<br><br>
 
<br><br>
 
+
===Allgemein===
===Tierethik===
 
===Naturethik===
 
===Umweltethik===
 
===Medizinethik===
 
===Wissenschaftsethik===
 
=== Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik===
 
 
 
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
<br />
 
 
 
 
 
 
 
===Bilder===
 
 
 
 
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
===Comics===
 
 
 
 
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br><br>
 
 
 
===Karikaturen===
 
 
 
 
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
===Online-Artikel und Material===
 
 
 
 
 
 
 
====Natur====
 
 
----
 
----
 
<br />
 
<br />
Zeile 73: Zeile 28:
 
<br><br>
 
<br><br>
  
=====Tierethik=====
+
===Tierethik===
 
-----
 
-----
 
<br />  
 
<br />  
Zeile 97: Zeile 52:
 
<br /><br />
 
<br /><br />
  
=====Naturethik=====
+
===Naturethik===
 
-----
 
-----
 
<br />
 
<br />
Zeile 115: Zeile 70:
  
  
=====Umweltethik=====
+
===Umweltethik===
 
-----
 
-----
 
<br />
 
<br />
Zeile 127: Zeile 82:
 
<br><br>
 
<br><br>
  
====Technik====
+
===Medizinethik===
----
 
<br />
 
 
 
 
 
=====Medizinethik=====
 
 
-----
 
-----
 
<br />
 
<br />
Zeile 144: Zeile 94:
 
<br><br>
 
<br><br>
  
=====Wissenschaftsethik=====
+
===Wissenschaftsethik===
 
-----
 
-----
 
<br />
 
<br />
Zeile 167: Zeile 117:
 
<br><br>
 
<br><br>
  
=====Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik=====
+
===Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik===
 
-----
 
-----
 
<br />
 
<br />
Zeile 183: Zeile 133:
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br><br>
 
<br><br>
 +
 +
 +
==Unterrichtsmaterialien==
 +
 +
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 +
 +
<br />
 +
 +
 +
 +
===Bilder===
 +
 +
 +
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
===Comics===
 +
 +
 +
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br><br>
 +
 +
===Karikaturen===
 +
 +
 +
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
  
 
===Podcasts===
 
===Podcasts===

Version vom 18. Juli 2018, 16:00 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie die jahrgangsübergreifenden Materialien zum Bereich Mensch, Natur und Technik.


Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png



Allgemein



Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Natur und Moral. Einer prägnanten Einführung (S. 3-13) der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung (S. 14-37), welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theoretische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu naturethischen Problemen. Außerdem finden sich Zeitungsartikel und ein Quiz zu aktuellen Themen und Problemen, die den Bezug zu den theoretischen Texten herstellen (S. 38-53). Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung (S. 55-56).


Im Dossier zur Bioethik auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung führt Dr. Werner Moskopp in seinem Artikel in das Thema ein und verortet die Bioethik in der Philosophie. Die Bioethik beschäftigt sich mit der belebten Natur aus der Perspektive des Menschen und dessen Umgang mit ihr. Thematisch überschneidet die Bioethik sich mit vielen anderen Themengebieten aus dem Bereich Natur und Technik, was auch in einem Schaubild veranschaulicht wird. Ein kurzes Video hilft außerdem sich einen Überblick über das Themengebiet zu verschaffen.


nach oben

Tierethik



Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick zum Gebiet der Bioethik. Dazu gehören Quellentexte zur Tierethik und eine Übersicht mehrerer tierethischer Positionen: Mitleidsethik, Utilitarismus, Theorie der Tierrechte. Indirekt wird die Moral als Vertrag und Kants Vernunftmoral genannt. Auch Tierversuche werden auf dieser Seite diskutiert. Die bpb fasst Positionen und relevante Bereiche übersichtlich und knapp zusammen.


Der Fachverband Ethik stellt eine umfangreiche Sammlung ethischer Schriften, Zusammenfassungen und Beiträge zur Verfügung. Der Unterpunkt „Natur und Moral“ enthält auch Beiträge zum Thema „Tierethik“. Zunächst werden hier die Bedrohungen für Wasser, Luft und Erde ansprochen. Bei den genannten naturethischen Ansätzen findet man unter den Autoren u.a. Singer, Ott, Krebs oder Jonas. Des Weiteren sind auch kritische Texte (z.B. vom BUND) mit Relevanz zu finden, insbesondere der Text zu Affenversuchen und Massentierhaltung (ab S. 38).


Über den Link gelangt man zu dem offiziellen Trailer und einer kostenpflichtigen Möglichkeit zum downloaden des von Kuhn und Andersen im Jahr 2014 produzierten Dokumentarfilm „Cowspiracy“. Im Film werden Missstände bei der Tierzucht für die Fleischproduktion und deren Folgen für Natur und Mensch aufgedeckt und bespricht. Der unmittelbare Zusammenhang von globaler Erwärmung, Wasserverschwendung- und verschmutzung, Entwaldung und Ausrottung von Tierarten und mit Massentierhaltung wirh hier aufgezeigt.
Außerdem werden Interviews und Vorträge zum Thema bereitgestellt. Sie verdeutlichen u.a., wie schwierig und risikoreich die Arbeit an einer Dokumentation ist, die sich gegen die konsumorientierte Nahrungsmittelindustrie ausspricht. Die Beiträge sind in englischer Sprache.


nach oben

Naturethik



Die Website bietet eine übersichtliche, thematische Einführung von Angelika Krebs. Hier werden das Leidensargument, das teleologische Argument, das holistische Argument, das Grundbedürfnisargument, das ästhetische Argument, das Heimatargument und das Argument vom Sinn des Lebens knapp beschrieben. Die angegebenen Quellen eignen sich außerdem für eine vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Argumenten.


Dieter Birnbacher beschäftigt sich 1991 im Rahmen seines gleichnamigen Aufsatzes mit „Natur als Maßstab menschlichen Handelns“. Das Dokument erschien in einer philosophischen Fachzeitschrift und ist dementsprechend nur für Lehrer geeignet, die tiefer in der Materie einsteigen wollen. Er bezieht sich auf Positionen udn Zitate diverser wichtige Philosophen und bespeicht sowohl den Begriff „Natur“, als auch den „Naturalistische Fehlschluss“ und Natur im Zusammenhang mit Ethik. (Möglicherweise ist eine Registrierung notwendig.)


nach oben


Umweltethik



Sehr umfangreiche Website, welche sich um das Thema Gentechnik dreht. Für Lehrer_innen werden einführende Informationen, Fallbeispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien sowie ein Glossar angeboten. Darüberhinaus wird das Thema Gentechnik in kritischer Weise bearbeitet und ausführlich diskutiert, insbesondere die vorwiegende thematische Ausrichtung auf pflanzliche Gentechnik.
Umweltethik (nicht menschliche Natur), Nachhaltgkeitsethik (auf den Mensch bezogen) und Naturethik (beeinhaltet Menschliches und Nichtmenschliches) überschneiden sich in ihren Themenbereichen. Es muss darauf geachtet werden, welcher Aspekt in den Vordergrund rücken soll.


nach oben

Medizinethik



In dieser Rubrik werden verschiedene Aspekte der medizinischen Ethik thematisiert. Dazu gehören Ethik im ärztlichen und pflegerischen Berufsfeld, aber auch in der Gegenwart häufig diskutierte Teilbereiche wie Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe, sowie eigentumsrechtliche Überlegungen und Datenschutz.


nach oben

Wissenschaftsethik



An der Schnittstelle von Wissenschaft und Ethik finden sich zahlreiche Themen, deren ethische Grundlagen gegenwärtig viel Diskussionsstoff liefern. In den hier verlinkten Artikeln werden unter anderem Fragen zu Neurotechnologie, Gentechnik, Enhancement, Klonen und Bionik behandelt. Besonders hervorzuheben sind drei Beiträge zur Genetik, die sich mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen „Weiße Gentechnik“ (d.i. industrielle Nutzung), „Grüne Gentechnik“ (d.i. landwirtschaftliche Nutzung) und „Rote Gentechnik“ (d.i. medizinische Nutzung) kritisch auseinandersetzen.


Dieser Artikel erläutert, was man unter künstlicher Intelligenz versteht. Denn intelligente Maschinen wie Computer und Roboter sind heute keine elektronischen Spielzeuge, sondern viel mehr: Mittlerweile sind sie in der Lage, menschliche Tätigkeiten durchzuführen wie Autofahren und gegeneinander kämpfen. Der Artikel versucht deshalb die Frage zu beantworten, was sollen intelligenten Computer und Roboter können sollten und was nicht.


Der Artikel erläutert, wie Nanoteilchen künstlich hergestellt werden und inwiefern sie feste Bestandteile in unserem Leben sind: Als bestandteil von Sonnencreme reflektieren sie UV-Licht, sorgen in Ketchup für die bessere Fließbarkeit und verbessern das Rieseln von Speisesalz. Außerdem wird durch sie Fensterglas nicht mehr schmutzig und Autolack nicht mehr zerkratzt.
Nanoteilchen werden darüber hinaus nicht nur in der Industrie eingesetzt, sondern auch in der Medizin. Sie werden in der Medizin für die Bekämpfung verschiedener Krankheiten eingesetzt wie Krebs und Alzheimer und sollen die Lebenszeit der Menschen verlängern.


nach oben

Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik



Nils Ole Oermann und Annika Weinert veröffentlichen 2014 einen Text, der sich zum einen mit dem Begriff der Ethik im Allgemeinen beschäftigt, und zum anderen mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeitsethik wird von Umweltethik abgegrenzt, da sie anthropozentrisch ausgerichtet ist. Es geht hier um ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber weiteren menschlichen Generationen. Ab Seite 7 im Reader gehen die Autoren konkret auf die Nachhaltigkeitsethik ein und erläutern den Begriff anhand eines Fallbeispiels.


Auch die Bundeszentrale für politische Bildung hat einen Beitrag (wenn auch nicht besonders ausführlich) zum Thema Globalisierung erstellt. Globalisierung wird hier als "neue Spielart des Kapitalismus" bezeichnet. Der Beitrag ist geeignet, um sich für einen kurzen Überblick und für die Recherche zentraler Punkte oder weiterführender Quellen.


nach oben


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Bilder

nach oben

Comics

nach oben

Karikaturen

nach oben


Podcasts

Tierethik


In einem rund 20-minütigen Beitrag werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema Tierethik vorgestellt. Haben wir Pflichten gegenüber Tieren? Was grenzt uns voneinander ab? So wird u.a. der Utilitarismus angesprochen - mit ihm Peter Singer. Verschiedene Beiträge von Ursula Wolf und Dieter Birnbacher werden miteingespielt und der Anthropozentrismus kommt zur Sprache. Der Beitrag kann in Ausschnitten als Unterrichtsmaterial verwendet werden, da der Inhalt sachlich und langsam besprochen wird.


nach oben

Schaubilder

nach oben

Videos

Tierethik


In einer Ausgabe der „Sternstunden Philosophie“ steht der Philosoph Richard David Precht im Mittelpunkt. Er ist einer der bekanntesten Philosophen, die sich gegenwärtig mit Tierethik beschäftigen. Von ihm stammt u.a. das Buch mit dem Titel „Tiere denken. Vom Recht der Tiere und den Grenzen des Menschen“. Zahlreiche weitere Beiträge von Precht sind online verfügbar. Er kritisiert unseren täglichen, unhinterfragten Fleischkonsum und hält z.B. Fleisch aus Zellkulturen für eine geeignete Alternative.
  • Online-Videokanal - Tierrecht (Kanal „Cowspiracy“ über Youtube)
Der Youtube-Kanal zum Dokumentarfilm „Cowspiracy“ bietet zahlreiche Videobeiträge in englischer Sprache, die alle zwischen 20 und 50 Minuten dauern. Die Videos beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit, Veganismus und Tierrecht. Zu finden sind u.a. Vorträge, Interviews und Dokumentarfilmausschnitte.

nach oben


Wissenschaftsethik


In diesem Videokommentar von Harald Lesch wird der durch wissenschaftlichen Fortschritt bedingte Anstieg der menschlichen Lebenserwartung sowie dessen ethische Folgen angesprochen. Leschs Kommentar bleibt offen und ist nicht auf eine vollständige Lösung ausgerichtet - er kann aus diesem Grund als Basis für ein Unterrichtsgespräch dienen.

nach oben

Zitate

nach oben

Andere Quellen

nach oben

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie