Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Problemstellung)
(Problemstellung)
Zeile 34: Zeile 34:
 
;*Baustein B1 - Video „Rituale in Religionen“ (ca. 10 Min.)
 
;*Baustein B1 - Video „Rituale in Religionen“ (ca. 10 Min.)
 
:  Die Lehrkraft zeigt den SuS einen kurzen Beitrag zum Thema Rituale in Religionen. In diesem Beitrag werden Vertreter der drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum über die wichtigen Rituale in ihrer Religion berichten.
 
:  Die Lehrkraft zeigt den SuS einen kurzen Beitrag zum Thema Rituale in Religionen. In diesem Beitrag werden Vertreter der drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum über die wichtigen Rituale in ihrer Religion berichten.
 +
 
:''Die SuS sollen den Beitrag aufmerksam verfolgen, sich Notizen machen und bei Unklarheiten Fragen notieren.
 
:''Die SuS sollen den Beitrag aufmerksam verfolgen, sich Notizen machen und bei Unklarheiten Fragen notieren.
 
[https://www.youtube.com/watch?v=3fM6EsKNZQI]
 
[https://www.youtube.com/watch?v=3fM6EsKNZQI]

Version vom 18. Juli 2018, 20:25 Uhr

Exemplarische Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Hinführung

In der Hinführung sollen sich die SuS mit der Frage „Welche Traditionen und Rituale gibt es in meiner Familie?“ auseinandersetzen um die Vielfältigkeit der verschiedenen Religionen zu erfahren.


Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein A1 - "Welche Traditionen und Rituale kennt ihr?" (ca. 10 Min.)
Eingeleitet wird die Unterrichtseinheit durch einen Tafelimpuls („Welche Traditionen und Rituale gibt es in deiner Familie?“).
Die Schüler sollen in Einzelarbeit Stichpunkte überlegen und diese verschriftlichen. Die Einzelarbeit dient dazu, das Vorwissen der Schüler zu aktivieren, um später eine bessere Basis für die Gruppenarbeit zu haben. Schüler, die sich freiwillig melden, können ggf. erzählen, welche Traditionen und Rituale in ihrer Familie gelebt werden.


  • Baustein A2 - "Rituale?!" (ca.15 Min.)
Die Stunde wird mit einem Impulsbild eingeleitet. Dieses sollen die SuS nach kurzem Betrachten interpretieren. Die Lehrkraft orientiert sich hier nach der Interpretationsmethode von Erwin Panofsky. Diese dreiteilige Analyse wird durch die Fragen 1.) "Was seht ihr?" 2.) "Wie hängen die dargestellten Begriffe miteinander in Verbindung?" 3.) "Welche Rituale sind euch aus den Religionen bekannt?"
Die SuS sollen durch den Bezug auf eigene Rituale im Alltag aktiviert werden. Außerdem soll der Bezug zu Ritualen und Religionen hergestellt werden.
Grafik Rituale

Zum Thema: Freundschaft


Problemstellung



In der Problemstellung sollen die SuS über die verschiedenen religiösen Ritualen sensibilisiert werden. Dazu können folgende Materialien verwendet werden:

  • Baustein B1 - Video „Rituale in Religionen“ (ca. 10 Min.)
Die Lehrkraft zeigt den SuS einen kurzen Beitrag zum Thema Rituale in Religionen. In diesem Beitrag werden Vertreter der drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum über die wichtigen Rituale in ihrer Religion berichten.
Die SuS sollen den Beitrag aufmerksam verfolgen, sich Notizen machen und bei Unklarheiten Fragen notieren.

[1]

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Selbstgesteuerte Problemlösung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Kontrollierte Problemlösung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Sicherung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Transfer

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft