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Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Baustein B2 – Online Material „Feiertage und ihre Bedeutung“ IFFN Radio Niedersachsen  (ca. 20-25 Min.)
 
;*Baustein B2 – Online Material „Feiertage und ihre Bedeutung“ IFFN Radio Niedersachsen  (ca. 20-25 Min.)
:Die Schülerschaft ist dazu aufgefordert, Notizen zum Christentum, zum Islam einerseits und zum Judentum andererseits anzufertigen. Es werden viele historische Hintergründe thematisiert, weswegen die Schülerschaft dies aufmerksam vollziehen sollte  Welche Aspekte werden thematisiert? Was erfahren wir über diese drei Religionen? Die Fragen werden in Partnerarbeit und anschließend im Plenum besprochen (think pair share Prinzip). Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten.
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:Die Schülerschaft ist dazu aufgefordert, Notizen zum Christentum, Islam einerseits und zum Judentum andererseits anzufertigen. Es werden viele historische Hintergründe thematisiert, weswegen die Schülerschaft dies aufmerksam vollziehen sollte  Welche Aspekte werden thematisiert? Was erfahren wir über diese drei Religionen? Die Fragen werden in Partnerarbeit und anschließend im Plenum besprochen (think pair share Prinzip). Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten.
 
:Die Lerner gewinnen einen differenzierteren Blick dafür, wie alle drei Religionen konstituiert sind, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten vorliegen und wie diese Religionen als starre Konstrukte reibungslos miteinander kommunizieren können.                                                             
 
:Die Lerner gewinnen einen differenzierteren Blick dafür, wie alle drei Religionen konstituiert sind, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten vorliegen und wie diese Religionen als starre Konstrukte reibungslos miteinander kommunizieren können.                                                             
  

Version vom 18. Juli 2018, 21:08 Uhr

Exemplarische Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Hinführung

In der Hinführung sollen sich die SuS mit der Frage „Welche Traditionen und Rituale gibt es in meiner Familie?“ auseinandersetzen um die Vielfältigkeit der verschiedenen Religionen zu erfahren.


Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein A1 - "Welche Traditionen und Rituale kennt ihr?" (ca. 10 Min.)
Eingeleitet wird die Unterrichtseinheit durch einen Tafelimpuls („Welche Traditionen und Rituale gibt es in deiner Familie?“).
Die Schüler sollen in Einzelarbeit Stichpunkte überlegen und diese verschriftlichen. Die Einzelarbeit dient dazu, das Vorwissen der Schüler zu aktivieren, um später eine bessere Basis für die Gruppenarbeit zu gewährleisten. Schüler, die sich freiwillig melden, können ggf. erzählen, welche Traditionen und Rituale in ihrer Familie gelebt werden.


  • Baustein A2 - "Rituale?!" (ca.15 Min.)
Die Stunde wird mit einem Impulsbild eingeleitet. Dieses sollen die SuS nach kurzem Betrachten interpretieren. Die Lehrkraft orientiert sich hier nach der Interpretationsmethode von Erwin Panofsky. Diese dreiteilige Analyse wird durch die Fragen 1.) "Was seht ihr?" 2.) "Wie hängen die dargestellten Begriffe miteinander in Verbindung?" 3.) "Welche Rituale sind euch aus den Religionen bekannt?"
Die SuS sollen durch den Bezug auf eigene Rituale im Alltag aktiviert werden. Außerdem soll der Bezug zu Ritualen und Religionen hergestellt werden.
Grafik Rituale



Problemstellung



In der Problemstellung sollen die SuS sich über Rituale und Traditionen der drei weltweit größten Religionsgruppen, nämlich des Christentums, des Islams und des Judentums informieren. Die SuS sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass wahrnehmbare Unterschiede zwischen den einzelnen Religionsgruppen existieren und Mechanismen und Wege kennenlernen, adäquat mit diesen umgehen zu können.
Es geht ferner darum, die Problemstellung herauszuarbeiten. Es stellt sich die Frage, wie diese drei Religionsgruppen Dialog führen können, obwohl diese, den Exklusivitätsanspruch haben und nur an den einen Gott glauben. Dabei wird es wichtig sein, auf die Parallelen, aber auch auf die Unterschiede aufmerksam zu machen. Auf dieser Grundlage soll die Schülerschaft eigene Ideen und Ansätze formulieren, die das Problem lösen könnten.
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
  • Baustein B1 - Video „Rituale der drei weltweit größten Religionsgruppen“ (ca. 10 Min.)
Die Lehrkraft zeigt den SuS einen kurzen Beitrag zum Thema Rituale der drei weltweit größten Religionsgruppen. In diesem Beitrag berichten Vertreter der drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum über die wichtigsten Rituale in ihrer Religion.
Die SuS sollen den Beitrag aufmerksam verfolgen, sich Notizen machen und bei Fragen oder ggf. Unklarheiten Fragen dazu notieren.
Beitrag Rituale in Religionen
  • Baustein B2 – Online Material „Feiertage und ihre Bedeutung“ IFFN Radio Niedersachsen (ca. 20-25 Min.)
Die Schülerschaft ist dazu aufgefordert, Notizen zum Christentum, Islam einerseits und zum Judentum andererseits anzufertigen. Es werden viele historische Hintergründe thematisiert, weswegen die Schülerschaft dies aufmerksam vollziehen sollte  Welche Aspekte werden thematisiert? Was erfahren wir über diese drei Religionen? Die Fragen werden in Partnerarbeit und anschließend im Plenum besprochen (think pair share Prinzip). Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten.
Die Lerner gewinnen einen differenzierteren Blick dafür, wie alle drei Religionen konstituiert sind, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten vorliegen und wie diese Religionen als starre Konstrukte reibungslos miteinander kommunizieren können.
Baustein B3 – Feste und Bräuche im Judentum (ca. 20-25 Min.)
Die SuS werden darum gebeten, das Arbeitsblatt zum jüdischen Kalender zu lesen und anschließend in Partnerarbeit zu bearbeiten. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum verglichen ( pair and share Prinzip).
Arbeitsblatt zum jüdischen Kalender




Selbstgesteuerte Problemlösung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Kontrollierte Problemlösung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Sicherung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Transfer



In der Phase des Transfers sollen die SuS ihr erlerntes Wissen über die religiöse Rituale/ Feste und Feiertage vertiefen und erweitern, indem sie sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschiede der religiösen Rituale auseinandersetzen.
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:

  • Baustein E1 - Online Quiz (ca. 10 Min.)
Die SuS beantworten

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft