Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hintergrund)
(Zum Thema: Religion)
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
:Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen. Der Beitrag ruft zur kritischen Reflexion der Darstellung der Weltreligionen im Schulunterricht auf. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.
 
:Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen. Der Beitrag ruft zur kritischen Reflexion der Darstellung der Weltreligionen im Schulunterricht auf. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.
 +
 +
 +
;*Online-Video (ca. 30 Min.) - [https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/gods-cloud-auf-der-suche-nach-dem-glueck-die-fuenf-weltreligionen-102.html  God's Cloud - Auf der Suche nach dem Glück] (ZDF)
 +
 +
:Das Video beschäftigt sich mit den fünf Weltreligionen:
 +
*Der '''Hinduismus''', die Religionen der vielen Gottheiten, wird allgemein vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die globale Verbreitung, die Wortbedeutung, einige alltägliche Ritualien, das Kastensystem und die Lehre der Gurus werden erläutert.
 +
*Der '''Buddhismus''', die Religion der Erleuchtung, wird durch die Entstehungsgeschichte, die vier Wahrheiten zur Erleuchtung, Buddha, dem Dalai Lama, das Rad der Lehre und das Meditieren vorgestellt.
 +
*Das monotheistische '''Judentum''' wird mithilfe der Entstehungsgeschichte, Jerusalem, der Klagemauer, Thora, der jüdische Gemeinschaft vorgestellt.
 +
*Das '''Christentum''' wird durch die Geschichte Jesu vorgestellt. Zudem wird über das Symbol Kreuz referiert. Die Aufspaltung der Christen, die Kreuzzüge und allgemeine Lebensformen der Christen (Nächstenliebe) wird erläutert.
 +
*Der '''Islam''' wird mit den Offenbarung Mohammeds vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die fünf Säulen des Islams, die Rolle des Islams, der Koran, Sunniten und Schiiten werden erläutert. Das aktuelle Thema religiöse Konflikte und deren Ursprünge werden zusätzlich kurz skizziert.
 +
:Bei jeder Religion wird erläutert, wie viele Gläubige es weltweit gibt und wo jene weltweit zu finden sind. Zudem werden kritische Fragen gestellt und von (Geistes-)Wissenschaftlern beantwortet.
 +
:Zur allgemeinen Einführung eignet sich sowohl der ganze Film oder nur einzelne Teile. Die Sprache im Film ist klar und deutlich, weshalb er in der 7. Klasse einsetzten werden kann. Das Zusammenspiel aus Bildern, Informationen und Hintergrundmusik sollte eine kognitive Aktivierung der SuS sicherstellen.
 +
 +
 +
;*Online-Video (ca. 1 Min.) - [https://www.zdf.de/kinder/logo/religionen-in-deutschland-108.html Religionen in Deutschland] (ZDF)
 +
 +
:Hier werden grundsätzliche Aspekte dier Weltreligionen skizziert. Dabei wird vermehrt der Blick nach '''Deutschland''' gerichtet und erläutert, welche Religionen hier verbreitet sind (d.i. Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus). Zuletzt wird darauf eingegangen, dass es auch Menschen gibt, welche keine Konfession angehören.
 +
:Das Video ermöglicht eine sehr kurze Einführung. Aufbauend auf diese knappen Informationen kann in Unterricht fokussiert weitergearbeitet und so das Wissen über die verschiedenen Religionen vertieft werden.
 
<br />
 
<br />
  

Version vom 19. Juli 2018, 10:59 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie einerseits Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson und andererseits jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich Religionen, Weltbilder und Kulturen.



Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png



Zum Thema: Religion



Allgemein



Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen. Der Beitrag ruft zur kritischen Reflexion der Darstellung der Weltreligionen im Schulunterricht auf. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.


Das Video beschäftigt sich mit den fünf Weltreligionen:
  • Der Hinduismus, die Religionen der vielen Gottheiten, wird allgemein vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die globale Verbreitung, die Wortbedeutung, einige alltägliche Ritualien, das Kastensystem und die Lehre der Gurus werden erläutert.
  • Der Buddhismus, die Religion der Erleuchtung, wird durch die Entstehungsgeschichte, die vier Wahrheiten zur Erleuchtung, Buddha, dem Dalai Lama, das Rad der Lehre und das Meditieren vorgestellt.
  • Das monotheistische Judentum wird mithilfe der Entstehungsgeschichte, Jerusalem, der Klagemauer, Thora, der jüdische Gemeinschaft vorgestellt.
  • Das Christentum wird durch die Geschichte Jesu vorgestellt. Zudem wird über das Symbol Kreuz referiert. Die Aufspaltung der Christen, die Kreuzzüge und allgemeine Lebensformen der Christen (Nächstenliebe) wird erläutert.
  • Der Islam wird mit den Offenbarung Mohammeds vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die fünf Säulen des Islams, die Rolle des Islams, der Koran, Sunniten und Schiiten werden erläutert. Das aktuelle Thema religiöse Konflikte und deren Ursprünge werden zusätzlich kurz skizziert.
Bei jeder Religion wird erläutert, wie viele Gläubige es weltweit gibt und wo jene weltweit zu finden sind. Zudem werden kritische Fragen gestellt und von (Geistes-)Wissenschaftlern beantwortet.
Zur allgemeinen Einführung eignet sich sowohl der ganze Film oder nur einzelne Teile. Die Sprache im Film ist klar und deutlich, weshalb er in der 7. Klasse einsetzten werden kann. Das Zusammenspiel aus Bildern, Informationen und Hintergrundmusik sollte eine kognitive Aktivierung der SuS sicherstellen.


Hier werden grundsätzliche Aspekte dier Weltreligionen skizziert. Dabei wird vermehrt der Blick nach Deutschland gerichtet und erläutert, welche Religionen hier verbreitet sind (d.i. Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus). Zuletzt wird darauf eingegangen, dass es auch Menschen gibt, welche keine Konfession angehören.
Das Video ermöglicht eine sehr kurze Einführung. Aufbauend auf diese knappen Informationen kann in Unterricht fokussiert weitergearbeitet und so das Wissen über die verschiedenen Religionen vertieft werden.


Islam



In dem Video gibt Schriftsteller und Videoblogger John Green (Wikipedia) auf Englisch mit deutschen Untertiteln eine Einführung in den Islam. Unter anderem erzählt er von der Entstehung des Islams und erklärt die fünf Säulen sowie den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Das Video eignet sich als Einführung für die Lehrkraft, indem sie ihr eine kurze und gute Zusammenfassung bietet. Der Einsatz im Schulunterricht ist aber nur ausschnittsweise möglich, da John Green sehr schnell redet. Somit ist es erforderlich, dass die SuS die deutschen Untertitel sehr schnell mitlesen müssen und der Abschnitt ggf. mehrfach gesehen werden muss.


Buddhismus



Das englischsprachige Video mit deutschen Untertiteln erklärt der Autor John Green (Wikipedia), ab der Minute 5:20, die Entstehungsgeschichte des Buddhismus, die vier edlen Wahrheiten und den edlen Achtfachen Pfad auf Englisch (mit optionalem deutschen Untertitel). Dieses Video gibt einen (sehr) kurzen und knappen Überblick über den Buddhismus und kann als Einstieg in die Thematik genutzt werden.


In diesem Video gibt der Philosoph Alain de Botton (Wikipedia) auf Englisch eine Einführung in den Buddhismus. Dabei stellt er die zentralen Aspekte des Buddhismus vor. So das Nirwana, den mittleren Weg, die Vier Edlen Wahrheiten und Ashoka. Das Video eignet sich wegen der englischen Sprache nicht für den Einsatz im Unterricht, sondern vielmehr für die persönliche Vorbereitung seitens der Lehrkraft. Da das Video jedoch die Themen gut visualisiert und erklärt, wäre es denkbar, deutsche Untertitel zu erstellen und das Video als Rückblick auf die behandelten Themen einzusetzen.


nach oben

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Bilder




nach oben

Comics




nach oben

Karikaturen




nach oben

Podcasts





nach oben

Schaubilder




nach oben

Videos




nach oben

Zitate




nach oben

Andere Quellen




nach oben

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie