Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(→Das Ich als Seele) |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
+ | Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <table><tr><td> | ||
+ | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 100%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; height:25px;"|[[ Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Hintergrund | Hintergrund]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 100%; background-color: #EDFFD7; text-align: center; height:25px;" |[[ Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 100%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; height:25px;" |[[ Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table> | ||
+ | <br> | ||
==Hintergrund== | ==Hintergrund== | ||
Version vom 7. Januar 2019, 17:38 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3.
„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“[1]
- „Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
- die Seele als unsterblicher Logos: Seele bewegt sich selbst (Platon), unsterbliche Vernunftseele
- die Seele als Form: Seele als höchste Entelechie (Aristoteles), als immaterielles Formprinzip
- die Seele als Stoff : Welt des Sichtbaren (Körperlichkeit)“[2]
- „Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke und Stephan Prümm.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
|
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Das Ich als Seele
Platon
- Online-Portal - Platons Seelenlehre (platon-heute.de)
- Das Online-Portal gibt einen ausführlichen Überblick zu Platons Ideenlehre. Neben Informationen zu seiner Person und seinem Leben, sind auch Artikel zu seiner Philosophie und seinem Wirken zu finden. Das Portal eignet sich aufgrund seines verständlichen und übersichtlichen Aufbaus zur Vorbereitung auf den Unterricht.
Aristoteles
- Lese-Probe - Über die Seele - De anima (Felix Meiner Verlag)
- Über den Link gelangt man zu den ersten 24 Seiten von „Über die Seele - De anima“ aus dem Meiner Verlag. Die Einleitung ist lesenswert, da sie einen Überblick über das Vorhaben in Aristoteles „de anima“ gibt und zugleich auf Schwierigkeiten und Probleme vorbereitet, vor dessen Hintergrund das Werk gelesen und verstanden werden sollte. Dies ist im Besonderen für Lehrkräfte wichtig, die sich noch nicht oder wenig mit Aristoteles Werk auseinandergesetzt haben.
Unterrichtsmaterialien
Das Ich als Seele
Platon
- Online-Material Phaidon (opera-platonis.de)
- Das Online-Material bietet eine deutsche Übersetzung von Platons Dialog Phaidon (Wikipedia) nach Friedrich D. E. Schleiermacher im PDF-Format. Neben dem Text sind direkte Verweise zum griechischen und lateinischen Original der Diderot-Edition angegeben; es können somit fachübergreifend Bezüge zum Fach Latein hergestellt werden. Für die Verwendung des Dialogs im Unterricht müssen jedoch noch geeignete Textpassagen ausgewählt werden.
Aristoteles
Einzelnachweise
- ↑ Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 31)
- ↑ Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 32)
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |