Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sicherung)
(Die Seite wurde geleert.)
 
(213 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Bausteine für ein Unterrichtskonzept==
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
 
<br />
 
  
====Hinführung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Meinungsbarometer
 
 
;*2. Möglichkeit - Eine Karikatur zur Schuldfrage im Nationalsozialismus
 
 
;*3. Möglichkeit - Kleine Sequenzen aus dem Film „Terror“
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Problemstellung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Ist Recht und Gerechtigkeit dasselbe?
 
 
:Was soll man machen, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr dasselbe ist?
 
 
;*2. Möglichkeit - Die Frage zwischen Determinismus und Freiheit?
 
 
:Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Schuldzurechnungsfähigkeit.
 
 
;*3. Möglichkeit - Zitate aus dem Film „Terror“
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Selbstgesteuerte Problemlösung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
 
 
:Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
 
 
;*2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
 
 
:Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten
 
 
;*3. Möglichkeit - „Theaterstück/Sketch zum Film Terror“
 
 
:Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Kontrollierte Problemlösung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Plenumsdiskussion
 
 
:Die Ergebnisse von dem Eichmannprozess sollen in dieser Phase diskutiert werden in Bezug auf die verschiedenen Meinungen auf die Schuldfrage.
 
 
;*2. Möglichkeit -
 
 
;*3. Möglichkeit - Das tatsächliche Urteil im Film „Terror“
 
 
:Den Schülerinnen und Schülern wird das tatsächliche Urteil nach der Onlineumfrage gezeigt.
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Sicherung====
 
 
;*1. Möglichkeit -
 
 
;*2. Möglichkeit - Schema der Straftheorien
 
 
;*3. Möglichkeit - Diskussion über das tatsächliche Urteil des Films „Terror“
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Transfer====
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 

Aktuelle Version vom 25. Juni 2019, 12:36 Uhr