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Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Bausteine für ein Unterrichtskonzept==
 
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====Hinführung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Meinungsbarometer
 
 
;*2. Möglichkeit - Eine Karikatur zur Schuldfrage im Nationalsozialismus
 
 
;*3. Möglichkeit - Kleine Sequenzen aus dem Film „Terror“
 
 
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====Problemstellung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Ist Recht und Gerechtigkeit dasselbe?
 
 
:Ziel dieser Problemstellung ist es die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit zu erkennen. Nach dem die Lehrkraft mit passenden Zitaten, Fallbeispielen oder Zeitungsartikeln auf die unterschiedlichen Ansichten über Recht und Gerechtigkeit eingeleitet hat, sollen die SuS mit gezielten Fragen im Plenum das Missverhältnis zwischen diesen beiden Moralinstanz feststellen?
 
 
:Mögliche Fragen könnten sein:
 
:Würdet ihr euch in den Fallbeispielen auch so entscheiden?
 
:Findet ihr, dass die Person sich richtig entschieden hat auch wenn es gegen das Gesetz verstößt?
 
:Ist das Recht gerecht?
 
:Was macht man, wenn das Recht nicht mehr gerecht ist?
 
:Was soll man machen, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr dasselbe ist?
 
 
;*2. Möglichkeit - Die Frage zwischen Determinismus und Freiheit?
 
 
:Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Schuldzurechnungsfähigkeit.
 
 
;*3. Möglichkeit - Zitate aus dem Film „Terror“
 
 
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====Selbstgesteuerte Problemlösung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
 
 
:Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
 
 
;*2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
 
 
:Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten
 
 
;*3. Möglichkeit - Theaterstück/Sketch zum Film „Terror“
 
 
:Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.
 
 
 
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====Kontrollierte Problemlösung====
 
 
;*1. Möglichkeit - Plenumsdiskussion
 
 
:Die Ergebnisse von dem Eichmannprozess sollen in dieser Phase diskutiert werden in Bezug auf die verschiedenen Meinungen auf die Schuldfrage.
 
 
;*2. Möglichkeit -
 
 
;*3. Möglichkeit - Das tatsächliche Urteil im Film „Terror“
 
 
:Den Schülerinnen und Schülern wird das tatsächliche Urteil nach der Onlineumfrage gezeigt.
 
 
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====Sicherung====
 
 
;*1. Möglichkeit -
 
 
;*2. Möglichkeit - Schema der Straftheorien
 
 
;*3. Möglichkeit - Diskussion über das tatsächliche Urteil des Films „Terror“
 
 
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====Transfer====
 
 
;*1. Möglichkeit -
 
 
;*2. Möglichkeit - Essay
 
 
:Die Schülerinnen und Schüler bekommen als Transfer-Aufgabe einen Essay, worin sie über 2 verschiedene Positionen diskutieren müssen.
 
 
;*3. Möglichkeit - Zeitungsartikel
 
 
:Die Schülerinnen und Schüler sollen mit ihrer eigenen Position einen Zeitungsartikel verfassen, in welchem sie das Urteil aus dem Film „Terror“ darstellen.
 
 
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Aktuelle Version vom 25. Juni 2019, 12:36 Uhr