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Technikethik Q4: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 1: Lesen Sie den [https://docplayer.org/26163411-N-o-oermann-a-weinert-leuphana-universitaet-lueneburg-lueneburg-deutschland.html Text] „Nachhaltigkeitsethik“ von Oermann und Weinert (S. 63-69, Abschnitte Einführung, Was ist Ethik? – Vom Prinzip zur Anwendung) und notieren Sie sich wichtige Punkte. | |
− | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 1: Lesen Sie den [ | ||
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Wenn Sie Unterstützung beim Textverständnis benötigen, klicken Sie unten auf den Button ''Hilfestellung''. | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Wenn Sie Unterstützung beim Textverständnis benötigen, klicken Sie unten auf den Button ''Hilfestellung''. | ||
− | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> Aufgabe 2: Was ist das grundlegende Ziel der Nachhaltigkeitsethik? Tauschen Sie sich mit einem Partner/einer Partnerin aus. | + | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> Aufgabe 2: Was ist das grundlegende Ziel der Nachhaltigkeitsethik? Tauschen Sie sich mit einem Partner/ einer Partnerin aus. |
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*Was ist der grundlegende Unterscheid zwischen teleologischen und deontologischen ethischen Entwürfen und welche Beispiele werden genannt? | *Was ist der grundlegende Unterscheid zwischen teleologischen und deontologischen ethischen Entwürfen und welche Beispiele werden genannt? | ||
*Wie kann die Nachhaltigkeitsethik eingeordnet werden? Beachten Sie hierzu insbesondere das Schaubild zur Binnendifferenzierung der Ethik. | *Wie kann die Nachhaltigkeitsethik eingeordnet werden? Beachten Sie hierzu insbesondere das Schaubild zur Binnendifferenzierung der Ethik. | ||
− | *Was bedeutet der Terminus | + | *Was bedeutet der Terminus „Prinzip" im Bereich der Ethik? |
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File:Lösungsbeispiel.pdf|Lösungsbeispiel|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/1/1c/L%C3%B6sungsbeispiel.pdf | File:Lösungsbeispiel.pdf|Lösungsbeispiel|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/1/1c/L%C3%B6sungsbeispiel.pdf | ||
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<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i> <i class="far fa-comments fa-2x"></i> Schauen Sie sich die folgenden Videos arbeitsteilig an. | <i class="fab fa-youtube fa-2x"></i> <i class="far fa-comments fa-2x"></i> Schauen Sie sich die folgenden Videos arbeitsteilig an. | ||
− | Partner/in A schaut das Video | + | Partner/ -in A schaut das Video [https://www.youtube.com/user/obsoleszenz „Was ist geplante Obsoleszenz? Was können wir dagegen tun?"] (MURKS? NEIN DANKE! über YouTube) an. |
− | Partner/in B schaut das Video '' | + | Partner/ -in B schaut das Video '' [https://www.youtube.com/watch?v=5fkKsESotxI „Geplanter Produkttod - Wenn Geräte immer schneller kaputt gehen"''] (SWR Marktcheck über YouTube) an. |
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+ | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> Tauschen Sie sich mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin aus. Beantworten Sie gemeinsam die folgenden Fragen stichpunktartig: | ||
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1) Was versteht man unter dem Begriff der Obsoleszenz und was unter dem der geplanten Obsoleszenz? | 1) Was versteht man unter dem Begriff der Obsoleszenz und was unter dem der geplanten Obsoleszenz? | ||
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3) Was kann der Verbraucher tun, um geplante Obsoleszenz zu erkennen und zu vermeiden? | 3) Was kann der Verbraucher tun, um geplante Obsoleszenz zu erkennen und zu vermeiden? | ||
− | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Eine Studie des Umweltbundesamtes zieht nicht nur die Hersteller, sondern auch die Verbraucher zur Verantwortung, denn viele Verbraucher kaufen sich frühzeitig ein neues Gerät, obwohl das alte noch voll funktionsfähig ist. Erörtern Sie auf circa einer Seite, inwiefern auch der Verbraucher | + | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Eine Studie des Umweltbundesamtes zieht nicht nur die Hersteller, sondern auch die Verbraucher zur Verantwortung, denn viele Verbraucher kaufen sich frühzeitig ein neues Gerät, obwohl das alte noch voll funktionsfähig ist. Erörtern Sie auf circa einer Seite, inwiefern auch der Verbraucher für die kurze Erstnutzungsdauer von technischen Geräten verantwortlich ist. Beziehen Sie die verschiedenen Ursachen von Obsoleszenz und Möglichkeiten der Obsoleszenzvermeidung mit ein. |
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<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''"> | ||
− | '''Elektroautos- Umweltwunder?'''<br /> | + | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Elektroautos- Umweltwunder?'''<br /> |
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An dieser Station lernen Sie Vor- und Nachteile von Elektroautos im Bezug auf ihre Umweltfreundlichkeit kennen. | An dieser Station lernen Sie Vor- und Nachteile von Elektroautos im Bezug auf ihre Umweltfreundlichkeit kennen. | ||
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<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="far fa-comments fa-2x"></i> | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="far fa-comments fa-2x"></i> | ||
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Gehen Sie in Kleingruppen zusammen und teilen Sie sich in eine Pro- und eine Kontragruppe ein. | Gehen Sie in Kleingruppen zusammen und teilen Sie sich in eine Pro- und eine Kontragruppe ein. | ||
− | Sammeln Sie innerhalb dieser Teilgruppen Argumente für Ihre Haltung. Lesen Sie hierfür den Text M1. Diskutieren Sie Ihre Argumente im Anschluss via | + | Sammeln Sie innerhalb dieser Teilgruppen Argumente für Ihre Haltung. Lesen Sie hierfür den Text M1. Diskutieren Sie Ihre Argumente im Anschluss via WhatsappWeb aus. Hierfür bietet es sich an, eine Whatsappgruppe zu gründen. Können Sie zu einem Kompromiss kommen? |
− | + | [https://web.whatsapp.com/ WhatsappWeb] | |
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File:Wie_umweltfreundlich_sind_Elektroautos?_Eine_ganzheitliche_Bilanz_-_elektroautos_bf.pdf|M1|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/a/a7/Wie_umweltfreundlich_sind_Elektroautos%3F_Eine_ganzheitliche_Bilanz_-_elektroautos_bf.pdf | File:Wie_umweltfreundlich_sind_Elektroautos?_Eine_ganzheitliche_Bilanz_-_elektroautos_bf.pdf|M1|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/a/a7/Wie_umweltfreundlich_sind_Elektroautos%3F_Eine_ganzheitliche_Bilanz_-_elektroautos_bf.pdf | ||
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− | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Falls Sie sich für tiefergehende Informationen zum Thema interessieren oder diese in Ihrer Diskussion aufgreifen wollen, finden Sie diese | + | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Falls Sie sich für tiefergehende Informationen zum Thema interessieren oder diese in Ihrer Diskussion aufgreifen wollen, finden Sie diese [https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf hier]. |
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<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''"> | ||
− | '''Fast Fashion - Ist das noch fair und nachhaltig?'''<br /> | + | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Fast Fashion - Ist das noch fair und nachhaltig?'''<br /> |
− | <i class="fas fa-hourglass-half fa- | + | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 45 Min.<br /> |
In dieser Station geht es um den Kauf von Kleidung, die Herstellung und die Arbeitsbedingungen, unter denen Kleidung produziert wird. Hier werden bekannte Modeketten und ihre Nachhaltigkeitskonzepte unter die Lupe genommen und die Rolle des Konsumenten untersucht. | In dieser Station geht es um den Kauf von Kleidung, die Herstellung und die Arbeitsbedingungen, unter denen Kleidung produziert wird. Hier werden bekannte Modeketten und ihre Nachhaltigkeitskonzepte unter die Lupe genommen und die Rolle des Konsumenten untersucht. | ||
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− | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 1: Lesen Sie den Text | + | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 1: Lesen Sie den Text „Schnelle Kleidung zu Minipreisen" in Einzelarbeit. Notieren Sie sich stichpunktartig, was man unter „Fast Fashion" versteht und welche Probleme dies mit sich bringt. |
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File:Fast_Fashion.pdf|Fast Fashion|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/6/61/Fast_Fashion.pdf | File:Fast_Fashion.pdf|Fast Fashion|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/6/61/Fast_Fashion.pdf | ||
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<i class="far fa-lightbulb fa-2x"></I><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 3b: Verfassen Sie schriftlich eine Stellungnahme zum Thema Fast Fashion (ca. 1-2 Seiten). Gehen Sie auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Einstellungen ein und arbeiten Sie heraus, welche Handlungsfelder ein bewusster Konsum seitens der Verbraucher umfassen könnte. | <i class="far fa-lightbulb fa-2x"></I><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 3b: Verfassen Sie schriftlich eine Stellungnahme zum Thema Fast Fashion (ca. 1-2 Seiten). Gehen Sie auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Einstellungen ein und arbeiten Sie heraus, welche Handlungsfelder ein bewusster Konsum seitens der Verbraucher umfassen könnte. | ||
− | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i><br /> Falls Sie zusätzliche Ideen oder Anregungen benötigen, können Sie sich dieses | + | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i><br /> Falls Sie zusätzliche Ideen oder Anregungen benötigen, können Sie sich dieses [https://www.youtube.com/watch?v=0c7p4jxtLpY/ Video] zu nachhaltiger Kleidung/ Konsum ansehen. |
− | [https://www.youtube.com/watch?v=0c7p4jxtLpY/ | ||
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<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''"> | ||
− | '''Hans Jonas und seine Verantwortungsethik'''<br /> | + | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Hans Jonas und seine Verantwortungsethik'''<br /> |
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.<br /> | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.<br /> | ||
In dieser Station wird Ihr Textverständnis von Hans Jonas' ''Zur Notwendigkeit einer neuen Ethik'' in Form eines Kreuzworträtsels abgefragt. | In dieser Station wird Ihr Textverständnis von Hans Jonas' ''Zur Notwendigkeit einer neuen Ethik'' in Form eines Kreuzworträtsels abgefragt. | ||
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− | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> Lesen Sie den [https:// | + | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> Lesen Sie den [https://nanopdf.com/download/auer-verlag-gmbh-ernst-klett-verlag_pdf Text] ''Zur Notwendigkeit einer neuen Ethik'' von Hans Jonas (S.31-32). |
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> Lösen Sie das [https://www.kreuzwort-raetsel.com/raetsel/hans-jonas-verantwortungsethik-2 Kreuzworträtsel] mithilfe des soeben gelesenen Textes. | <i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> Lösen Sie das [https://www.kreuzwort-raetsel.com/raetsel/hans-jonas-verantwortungsethik-2 Kreuzworträtsel] mithilfe des soeben gelesenen Textes. | ||
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<accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''"> | ||
− | '''Konrad Ott'''<br /> | + | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Konrad Ott'''<br /> |
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.<br /> | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.<br /> | ||
In dieser Station informieren Sie sich über die Theorien eines zeitgenössischen Philosophen und Ethiker. | In dieser Station informieren Sie sich über die Theorien eines zeitgenössischen Philosophen und Ethiker. | ||
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<i class="fas fa-search fa-2x"></i> Informieren Sie sich im Internet über den Philosophen Konrad Ott. Schreiben Sie sich neben relevanten allgemeinen Informationen zu ihm vor allem zu Folgendem einige Stichpunkte auf: | <i class="fas fa-search fa-2x"></i> Informieren Sie sich im Internet über den Philosophen Konrad Ott. Schreiben Sie sich neben relevanten allgemeinen Informationen zu ihm vor allem zu Folgendem einige Stichpunkte auf: | ||
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<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Fragen auf Basis Ihrer Online-Recherche zu beantworten, finden Sie unten einen kleinen Tipp. | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Fragen auf Basis Ihrer Online-Recherche zu beantworten, finden Sie unten einen kleinen Tipp. | ||
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<btn data-toggle="modal" data-target="#myModal"><i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Hilfestellung</btn> | <btn data-toggle="modal" data-target="#myModal"><i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Hilfestellung</btn> | ||
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<div class="modal-body"> | <div class="modal-body"> | ||
− | + | '''Recherche-Tipp''' | |
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+ | Die Quellenlage ist nicht sehr umfangreich. Schauen Sie beispielsweise, ob Sie bei Youtube oder in gängigen Online-Lexika fündig werden. | ||
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Aktuelle Version vom 18. Januar 2022, 22:58 Uhr
180 Min.
Diese Stationenarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Technik. Es werden verschiedene Aspekte und Unterthemen, wie Elektroautos, Fast Fashion oder Obsoleszenz aufgegriffen und theoretische Ansätze von Hans Jonas und Konrad Ott vorgestellt.
Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Lisa-Sophie Failing, Pia Göbel und Alicia Krause
35 Min.
Diese Pflichtstation soll von allen Teilnehmenden zuerst bearbeitet werden. Dabei erhalten Sie einen Überblick über den Begriff der „Nachhaltigkeit".
Aufgabe 1: Lesen Sie den Text „Nachhaltigkeitsethik“ von Oermann und Weinert (S. 63-69, Abschnitte Einführung, Was ist Ethik? – Vom Prinzip zur Anwendung) und notieren Sie sich wichtige Punkte.
Wenn Sie Unterstützung beim Textverständnis benötigen, klicken Sie unten auf den Button Hilfestellung.
Aufgabe 2: Was ist das grundlegende Ziel der Nachhaltigkeitsethik? Tauschen Sie sich mit einem Partner/ einer Partnerin aus.
20 Min.
An dieser Station lernen Sie die Beziehung zwischen Technik und Nachhaltigkeit anhand des Beispiels Atomkraft näher kennen.
1. a) Lesen Sie sich den Textausschnitt von Atomkraft und Nachhaltigkeit. Setzen Sie sich insbesondere mit den Kriterien für die Technikbewertung und den Prinzipien des Umweltschutzes auseinander.
1. b) Bewerten Sie Kernenergie hinsichtlich dieser Kriterien und Prinzipien schriftlich. Sie können bei Unsicherheiten auch das Internet zu Rate ziehen.
2. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem Lösungsbeispiel.
30 Min.
In dieser Station informieren Sie sich über die Alterung von Gebrauchsgegenständen und setzten sich kritisch mit Gründen für Obsolenz und Lösungsansätzen dazu auseinander.
Schauen Sie sich die folgenden Videos arbeitsteilig an. Partner/ -in A schaut das Video „Was ist geplante Obsoleszenz? Was können wir dagegen tun?" (MURKS? NEIN DANKE! über YouTube) an.
Partner/ -in B schaut das Video „Geplanter Produkttod - Wenn Geräte immer schneller kaputt gehen" (SWR Marktcheck über YouTube) an.
Tauschen Sie sich mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin aus. Beantworten Sie gemeinsam die folgenden Fragen stichpunktartig:
1) Was versteht man unter dem Begriff der Obsoleszenz und was unter dem der geplanten Obsoleszenz?
2) Welche Ursachen kann Obsoleszenz haben?
3) Was kann der Verbraucher tun, um geplante Obsoleszenz zu erkennen und zu vermeiden?
Eine Studie des Umweltbundesamtes zieht nicht nur die Hersteller, sondern auch die Verbraucher zur Verantwortung, denn viele Verbraucher kaufen sich frühzeitig ein neues Gerät, obwohl das alte noch voll funktionsfähig ist. Erörtern Sie auf circa einer Seite, inwiefern auch der Verbraucher für die kurze Erstnutzungsdauer von technischen Geräten verantwortlich ist. Beziehen Sie die verschiedenen Ursachen von Obsoleszenz und Möglichkeiten der Obsoleszenzvermeidung mit ein.
25 Min.
An dieser Station lernen Sie Vor- und Nachteile von Elektroautos im Bezug auf ihre Umweltfreundlichkeit kennen.
1. In der Bahn unterhalten sich zwei Personen angeregt über die Umweltfreundlichkeit von Elektroautos. Die eine Person ist von der Umweltfreundlichkeit von Elektroautos vollends überzeugt, die andere hingegen zeigt sich kritisch.
Gehen Sie in Kleingruppen zusammen und teilen Sie sich in eine Pro- und eine Kontragruppe ein. Sammeln Sie innerhalb dieser Teilgruppen Argumente für Ihre Haltung. Lesen Sie hierfür den Text M1. Diskutieren Sie Ihre Argumente im Anschluss via WhatsappWeb aus. Hierfür bietet es sich an, eine Whatsappgruppe zu gründen. Können Sie zu einem Kompromiss kommen?
Falls Sie sich für tiefergehende Informationen zum Thema interessieren oder diese in Ihrer Diskussion aufgreifen wollen, finden Sie diese hier.
45 Min.
In dieser Station geht es um den Kauf von Kleidung, die Herstellung und die Arbeitsbedingungen, unter denen Kleidung produziert wird. Hier werden bekannte Modeketten und ihre Nachhaltigkeitskonzepte unter die Lupe genommen und die Rolle des Konsumenten untersucht.
Aufgabe 1: Lesen Sie den Text „Schnelle Kleidung zu Minipreisen" in Einzelarbeit. Notieren Sie sich stichpunktartig, was man unter „Fast Fashion" versteht und welche Probleme dies mit sich bringt.
Aufgabe 2: Recherchieren Sie in Partnerarbeit im Internet und informieren Sie sich über die Nachhaltigkeitskonzepte und Verhaltensweise von Modeketten. Einer von Ihnen beschäftigt sich mit der Kette H&M, der andere mit der Kette Primark. Halten Sie die Ergebnisse jeweils in Form einer Mindmap fest und stellen Sie sich diese gegenseitig kurz vor. Diskutieren Sie ggf. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Nachhaltigkeitskonzepte.
Wahlaufgaben (bearbeiten Sie eine der beiden Aufgaben):
Aufgabe 3a: Entwickeln Sie innerhalb einer Kleingruppe fünf Fragen zum Thema Fast Fashion und führen Sie gegenseitig Interviews durch. Diese können auch aufgezeichnet oder gefilmt werden und später ggf. dem ganzen Kurs vorgestellt werden. Nehmen Sie in den Interviews auch Bezug zu persönlichen Erfahrungen und Einstellungen zum Thema und zur Rolle als Konsument/Verbraucher.
Aufgabe 3b: Verfassen Sie schriftlich eine Stellungnahme zum Thema Fast Fashion (ca. 1-2 Seiten). Gehen Sie auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Einstellungen ein und arbeiten Sie heraus, welche Handlungsfelder ein bewusster Konsum seitens der Verbraucher umfassen könnte.
Falls Sie zusätzliche Ideen oder Anregungen benötigen, können Sie sich dieses Video zu nachhaltiger Kleidung/ Konsum ansehen.
15 Min.
In dieser Station wird Ihr Textverständnis von Hans Jonas' Zur Notwendigkeit einer neuen Ethik in Form eines Kreuzworträtsels abgefragt.
Lesen Sie den Text Zur Notwendigkeit einer neuen Ethik von Hans Jonas (S.31-32).
Lösen Sie das Kreuzworträtsel mithilfe des soeben gelesenen Textes.
20 Min.
In dieser Station informieren Sie sich über die Theorien eines zeitgenössischen Philosophen und Ethiker.
Informieren Sie sich im Internet über den Philosophen Konrad Ott. Schreiben Sie sich neben relevanten allgemeinen Informationen zu ihm vor allem zu Folgendem einige Stichpunkte auf:
Was unterscheidet die von ihm begründete starke Nachhaltigkeit von der schwachen und welche sind die konkreten Kriterien der starken Nachhaltigkeit?
Was ist das Ziel der von ihm aufgestellten Vernunftskriterien bezüglich eines ethisch korrekten Umgangs mit Technik und was besagen diese Kriterien?
Für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Fragen auf Basis Ihrer Online-Recherche zu beantworten, finden Sie unten einen kleinen Tipp.