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Gruppe A:<br />
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Online-Artikel - [https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/30512/der-preis-der-schoenheit-nutzen-und-lasten-ihrer-verehrung/ Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung] (bpb - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Körperkult und Schönheitswahn, 18/2007)<br />
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Mit diesem achtseitigen Artikel lassen sich Herkunft und Grundlagen unseres Verständnisses von Schönheit thematisieren, indem unser Schönheitsempfinden als evolutionärer Prozess dargestellt wird. Basis für diese Überlegung sind evolutionsbiologische Vorannahmen. Dadurch soll die menschliche Neigung zur Schönheit als biologische Notwendigkeit beschrieben werden. Die dadurch notwendige Herausbildung von Ornamenten wird „sexual selection“ genannt. Doch weil jener evolutionäre Prozess zu einer gezielten, vorteilshaften Selbstinszenierung ausgeufert ist, kritisiert der Autor den heutigen Körperkult. Grundlegende Kenntnisse der Biologie für diese Jahrgangsstufe reichen zum Verständnis des Textes.<br />
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Für SuS eignet sich der Text als Ausgangspunkt einer Gruppenarbeit, da neue Perspektiven auf den Schönheitsbegriff und den Schönheitswahn eröffnet werden, zuvor sollte jedoch dieser lange Text gemeinsam mit den SuS gelesen und besprochen werden. Für das Streben nach dem gesellschaftlichen Schönheitsideal wie auch das Ablehnen dessen, lassen sich Argumente aus diesem Text herausarbeiten.
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Gruppe B:
 
Gruppe B:
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit funk, dem Online Contentnetzwerk   
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der ARD und des ZDF, erstellt.
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Online-Video (ca. 4 Min) - [https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=YXTM44OOd5w Ich hatte eine Abtreibung!] (Online Contentnetzwerk Funk der ARD und des ZDF auf Youtube)
Im Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.   
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Dieses Video eignet sich besonders als Diskussionsanstoß zum Thema   
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Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Funk erstellt, dem Online Contentnetzwerk   
Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte.
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der ARD und des ZDF. In dem Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.  Es eignet sich zum Stundeneinstieg und insbesondere als Diskussionsanstoß zum Thema  „Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte“. <br />
Stellen die besonders hervorgehoben werden könnten wären folgende: An 
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Besonders hervorzuhebende Stellen sind die folgenden:  
Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende   
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In Minute 1:05 wird der [http://www.buzer.de/gesetz/6165/al165707-0.htm §219a] und die damit zusammenhängende   
Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video 
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Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video im Jahr 2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a 2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten   
2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a im Jahr 
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Diskussionsimpuls geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der   
2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten   
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Frauen, dass §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung   
Diskussionsansporn geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der   
 
Frauen, dass der §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung   
 
 
gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen   
 
gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen   
§218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter)
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[https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__218.html §218] geredet, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter)
Abtreibung geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird über eine 
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Abtreibung. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird hypothetisch darüber gesprochen, wie Männer mit einer möglichen Abtreibung umgehen würden. Im Anschluss an die Diskussion könnte   
potenzielle Handhabung von Abtreibungen gesprochen, wenn biologische 
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der Rechercheauftrag gegeben werden, die momentane   
Männer davon betroffen wären. Im Anschluss an die Diskussion könnte   
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rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen in Erfahrung zu bringen.
die Aufgabe gestellt werden selbst zu recherchieren, wie die momentane   
 
rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen steht.
 
Das Video eignet sich zum Stundeneinstieg.
 
  
 
Gruppe C:<br />
 
Gruppe C:<br />
Schwangerschaftsabbruch (bpb)<br />
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Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/159793/schwangerschaftsabbruch Schwangerschaftsabbruch] (Bundeszentrale für politische Bildung)<br />
Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Der Text ist für die Arbeit mit Schüler*innen der Sekundarstufe II geeignet. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.<br />
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Auf dieser Seite der bpb werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.<br />
Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Dabei setzen sich die Lernenden, eingeteilt in vier Expertengruppen, mit ihrer jeweiligen Position auseinander und erarbeiten sich diese anhand des Textes. Im Anschluss werden die Positionen in neuen Gruppen, die mindestens ein Gruppenmitglied von jeder Expertengruppe enthalten, vorgestellt. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.  
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Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein [https://www.betzold.de/blog/gruppenpuzzle/ Gruppenpuzzle] an. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.  
  
  
 
Gruppe D:
 
Gruppe D:
Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre eigenen Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Es eignet sich gut als oberflächlicher Einstieg in das Thema Elternschaft. Optional können die Fragen abgeändert und an die Lerngruppe angepasst werden.
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Online-Material (PDF, 1 S.) - [https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/wdr/entscheide-dich/img/jetzt_ein_kind/pdf/AB4_Voraussetzungen.pdf Voraussetzungen für Elternschaft. Entscheide dich: Jetzt ein Kind?] (Planet Schule)
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Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Am Ende des Fragebogens befinden sich einige Fragen, die in Gruppenarbeit diskutiert werden sollen. Das Arbeitsblatt eignet sich als Einstieg in das Thema.
  
  
Gruppe E: Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online)
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Gruppe E:
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Trauerarbeit: Online-Artikel [https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Psychologie-Trauer Trauerarbeit: Der Tod der anderen] (ZEIT online)
  
In diesem Online-Artikel wird auf der ersten Seite der unterschiedliche Umgang mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der zeitliche Wandel der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der ,,Vier Phasen der Trauer“.
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Auf der ersten Seite dieses Online-Artikels werden unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der Prozess der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der [https://www.familienservice.de/-/vier-phasen-der-trauer Vier Phasen der Trauer]. Der Text eignet sich gut als Grundlage einer Gruppenarbeit, um verschiedene historische und wissenschaftliche Aspekte der Trauer zu erarbeiten.

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2022, 18:18 Uhr

Gruppe A:
Online-Artikel - Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung (bpb - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Körperkult und Schönheitswahn, 18/2007)
Mit diesem achtseitigen Artikel lassen sich Herkunft und Grundlagen unseres Verständnisses von Schönheit thematisieren, indem unser Schönheitsempfinden als evolutionärer Prozess dargestellt wird. Basis für diese Überlegung sind evolutionsbiologische Vorannahmen. Dadurch soll die menschliche Neigung zur Schönheit als biologische Notwendigkeit beschrieben werden. Die dadurch notwendige Herausbildung von Ornamenten wird „sexual selection“ genannt. Doch weil jener evolutionäre Prozess zu einer gezielten, vorteilshaften Selbstinszenierung ausgeufert ist, kritisiert der Autor den heutigen Körperkult. Grundlegende Kenntnisse der Biologie für diese Jahrgangsstufe reichen zum Verständnis des Textes.
Für SuS eignet sich der Text als Ausgangspunkt einer Gruppenarbeit, da neue Perspektiven auf den Schönheitsbegriff und den Schönheitswahn eröffnet werden, zuvor sollte jedoch dieser lange Text gemeinsam mit den SuS gelesen und besprochen werden. Für das Streben nach dem gesellschaftlichen Schönheitsideal wie auch das Ablehnen dessen, lassen sich Argumente aus diesem Text herausarbeiten.


Gruppe B:

Online-Video (ca. 4 Min) - Ich hatte eine Abtreibung! (Online Contentnetzwerk Funk der ARD und des ZDF auf Youtube)

Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Funk erstellt, dem Online Contentnetzwerk  der ARD und des ZDF. In dem Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.  Es eignet sich zum Stundeneinstieg und insbesondere als Diskussionsanstoß zum Thema  „Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte“.
Besonders hervorzuhebende Stellen sind die folgenden: In Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende  Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video im Jahr 2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a 2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten  Diskussionsimpuls geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der  Frauen, dass §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung  gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen  §218 geredet, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter) Abtreibung. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird hypothetisch darüber gesprochen, wie Männer mit einer möglichen Abtreibung umgehen würden. Im Anschluss an die Diskussion könnte  der Rechercheauftrag gegeben werden, die momentane  rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen in Erfahrung zu bringen.

Gruppe C:
Online-Artikel - Schwangerschaftsabbruch (Bundeszentrale für politische Bildung)
Auf dieser Seite der bpb werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.
Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.


Gruppe D: Online-Material (PDF, 1 S.) - Voraussetzungen für Elternschaft. Entscheide dich: Jetzt ein Kind? (Planet Schule)

Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Am Ende des Fragebogens befinden sich einige Fragen, die in Gruppenarbeit diskutiert werden sollen. Das Arbeitsblatt eignet sich als Einstieg in das Thema.


Gruppe E: Trauerarbeit: Online-Artikel Trauerarbeit: Der Tod der anderen (ZEIT online)

Auf der ersten Seite dieses Online-Artikels werden unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der Prozess der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der Vier Phasen der Trauer. Der Text eignet sich gut als Grundlage einer Gruppenarbeit, um verschiedene historische und wissenschaftliche Aspekte der Trauer zu erarbeiten.