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E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Unterrichtsmaterialen)
 
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[[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]]
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase.
'''Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen und Weltbilder in den Religionen!'''
 
 
 
Menschen und Weltbilder in den Religionen ist eines der verbindlichen Themenfelder der E2 Phase – „Ethik und Religion“ innerhalb des hessischen Kerncurriculums Ethik für die gymnasiale Oberstufe.
 
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 25) </ref></blockquote>
  
''„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeu- tung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen."
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:Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:
 
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:* Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
 
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:* Mensch und Freiheit
=='''Allgemeines'''==
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:* Religiöse Geschichtsauffassungen  
 
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:* Mythologie
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|900px|center]]
 
 
 
 
 
'''E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen'''
 
 
 
''Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen
 
 
 
- Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
 
 
 
- Mensch und Freiheit
 
 
 
- religiöse Geschichtsauffassungen
 
 
 
- Mythologie
 
 
 
=='''Hintergrund'''==
 
 
 
==== Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen====
 
 
 
*Online-PDF
 
 
 
[http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/a/kmba/!ut/p/c4/DcgxDoAgDADAt_gBurv5C3UhLTbS0FYjoImv19x2sMLP8ZYdmxyOCjMsSUZ6golWZq2xGGFQJvZaeni7xZbZMNgfKbOT6MYXnGUaPjkf7nc!/] (www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de)
 
 
 
Hier ist ein PDF zum Thema "Menschenbilder" der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF eine kleine Übersicht über möglicher Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament,das Menschenbild des Grundgesetzes, dem Menschenbild im Islam, oder auch dem Menschenbild in der Literatur.
 
 
 
==== Mensch und Freiheit====
 
 
 
 
 
http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/index.html
 
 
 
Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen, der/die Lehrer/in kann sich hier einen groben Überblick über die Religionen verschaffen. Außerdem kann sich diese/r das Menschenbild anschauen, um sich mit der Freiheit des Menschen somit im Kontext beschäftigen zu können. Ausgehend vom Menschen- und Weltbild kann man auch die Freiheit des Menschen besser eingliedern und einordnen.
 
 
 
http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit
 
 
 
Dieses Online Portal bietet einen Überblick über die Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen, die über die Religion hinausgeht und sich nicht auf die Religion bezieht. Dies dürfte für den/ die Lehrer/in im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein.
 
 
 
==== Religiöse Geschichtsauffassungen====
 
 
 
==== Mythologie====
 
 
 
 
 
*''' Online-Lexikon'''
 
[http://www.mythentor.de/sagen.htm| Die europäischen Mythologien]
 
 
 
In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich schnell über die römische,keltische und nordische Mythologie informieren. Das  [http://www.mythentor.de/worttafel.htmI ''Lexikon der Mythologie''] bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Des Weiteren kann man über die Funktion [http://www.mythentor.de/quellen.htmI ''Die Überbleibsel (Quellen)''] weitere Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen.
 
 
 
*'''Online-Lexikon'''
 
[http://www.griechische-sagen.de/Gliederung.html#| Die griechischen Sagen]
 
 
 
Dieses Online-Portal bietet eine gute Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in  [http://www.griechische-sagen.de/Gaia.html | ''Urgottheiten''], [http://www.griechische-sagen.de/Die_Titanen.html |''Titanen''] und [http://www.griechische-sagen.de/Zeus_und_die_Olympier.html |''olympische Götter''] übersichtlich und seht hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance diese beiden zu vergleichen.
 
 
 
==== undefiniert====
 
http://www.schulstoff.net/juedisch~christliches~menschenbild~genesis-60.htm
 
 
 
 
 
http://www.ethikzentrum-klopfer.de/resources/Studbr-Christentum-Judentum-1.+E-Learning-Gr$C3$BCndel.pdf
 
 
 
 
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 
 
 
 
 
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
=='''Unterrichtsmaterialen'''==
 
 
 
==== Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen====
 
 
 
==== Mensch und Freiheit====
 
 
 
Jede Religion legt für sich selbst fest, ob und wenn ja, wie frei der Mensch ist. Im Rahmen der Menschen- und Weltbilder in den Religionen lohnt es sich demnach, wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigt, welche nicht nur in den Religionen, sondern auch in den Neurowissenschaften ein wichtiges Thema darstellt.
 
Wie auch in den Menschen- und Weltbilder in den Religionen wird hierbei auf die fünf Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, sowie Buddhismus) eingegangen. Folgende "brauchbare" Links konnten dazu gefunden werden.
 
 
 
http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei
 
 
 
Dieses Online Portal zeigt auf, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Diese Seite eignete sich am besten, da sie deutlich und neutral aufzeigt, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Es wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe / Kultur und Vertrauen verhält.
 
 
 
http://relilex.de/mensch-hinduismus/
 
 
 
http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus
 
 
 
http://relilex.de/freiheit-buddhismus/
 
  
https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/freier_wille/
 
  
Dieses Online Portal zeigt, inwiefern der Mensch im Islam bzw. der Muslime frei ist. Positiv an dieser Seite ist, dass die Zwiespaltigkeit gut dargestellt wird und einem klar wird, dass es nicht einfach eine klare Antwort auf diese Frage gibt, sondern, dass es auch jeder für sich selbst festlegen kann.  
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Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.
  
http://www.die-religionen.net/schoepfungsgeschichte.html
 
  
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!|E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen
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|[[Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Hintergrund | Hintergrund]]
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|[[Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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==== Religiöse Geschichtsauffassungen====
 
  
==== Mythologie====
 
  
=='''Quellen'''==
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==Einzelnachweise==
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<references />
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Aktuelle Version vom 6. Juni 2023, 08:13 Uhr

Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“[1]
Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:
  • Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
  • Mensch und Freiheit
  • Religiöse Geschichtsauffassungen
  • Mythologie


Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.


E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen
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Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 25)