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Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aristoteles)
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3. <br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3. <br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 31) </ref></blockquote>
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 31) </ref></blockquote>
 
::„''Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie''
 
::„''Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie''
 
::* die Seele als unsterblicher Logos: Seele bewegt sich selbst (Platon), unsterbliche Vernunftseele
 
::* die Seele als unsterblicher Logos: Seele bewegt sich selbst (Platon), unsterbliche Vernunftseele
 
::* die Seele als Form: Seele als höchste Entelechie (Aristoteles), als immaterielles Formprinzip
 
::* die Seele als Form: Seele als höchste Entelechie (Aristoteles), als immaterielles Formprinzip
::* die Seele als Stoff : Welt des Sichtbaren (Körperlichkeit)“<ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 32) </ref>
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::* die Seele als Stoff : Welt des Sichtbaren (Körperlichkeit)“<ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 32) </ref>
  
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke und Stephan Prümm.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke und Stephan Prümm.
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[[Datei:Schaufensterpuppe_3.png|300px|thumb|right|Schaufensterpuppe in Frankfurt/Main]]
 
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==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
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===Das Ich als Seele===
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!|Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
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|[[ Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Hintergrund | Hintergrund]]
;*Online-Portal - [http://platon-heute.de/seelenlehre.html Platons Seelenlehre] (platon-heute.de)
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:Das Online-Portal gibt eine ausführliche Überblick zu Platons Ideenlehre. Neben Informationen zu seiner Person und seinem Leben sind auch Artikel zu seiner Philosophie und seinem Wirken zu finden. Das Portal eignet sich aufgrund seines verständlichen und übersichtlichen Aufbaus zur Vorbereitung auf den Unterricht.
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|[[ Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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====Aristoteles====
 
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;*Lese-Probe - [https://meiner.de/reading/web/?isbn=9783787327898 Über die Seele - De anima] (Felix Meiner Verlag)
 
:Über den Link gelangt man zu den ersten 24 Seiten von „Über die Seele - De anima“ aus dem Meiner Verlag. Die Einleitung ist lesenswert, da sie einen Überblick über das Vorhaben in Aristoteles „de anima“ gibt und zugleich auf Schwierigkeiten und Probleme vorbereitet, vor dessen Hintergrund das Werk gelesen und verstanden werden sollte. Dies ist im Besonderen für Lehrkräfte wichtig, die sich noch nicht oder wenig mit Aristoteles Werk auseinandergesetzt haben. 
 
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==Unterrichtsmaterialien==
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==Einzelnachweise==
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
===Das Ich als Seele===
 
 
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====Platon====
 
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;*Online-Material [http://www.opera-platonis.de/Phaidon.pdf Phaidon] (opera-platonis.de)
 
 
:Das Online-Material bietet eine deutsche Übersetzung von Platons Dialog [https://de.wikipedia.org/wiki/Phaidon Phaidon] '''(Wikipedia)''' nach Friedrich D.E. Schleiermacher im PDF-Format. Neben dem Text sind direkte Verweise zum griechischen und lateinischen Original der Didot-Edition angegeben; es können somit fachübergreifend Bezüge zum Fach Latein hergestellt werden. Für die Verwendung des Dialogs im Unterricht müssen jedoch noch geeignete Textpassagen ausgewählt werden.
 
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====Aristoteles====
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Einzelnachweise==
 
 
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 9. Juni 2023, 12:05 Uhr

Schaufensterpuppe

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“[1]
Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
  • die Seele als unsterblicher Logos: Seele bewegt sich selbst (Platon), unsterbliche Vernunftseele
  • die Seele als Form: Seele als höchste Entelechie (Aristoteles), als immaterielles Formprinzip
  • die Seele als Stoff : Welt des Sichtbaren (Körperlichkeit)“[2]


Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke und Stephan Prümm.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise


  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 31)
  2. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 32)