Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



INHALTSFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
<br clear=all>
+
 
 +
<br />
  
 
===Unterrichtsreihe zum Thema „THEMA“===
 
===Unterrichtsreihe zum Thema „THEMA“===
Zeile 14: Zeile 15:
 
-----
 
-----
 
<br>
 
<br>
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE.
+
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 
<br>
 
<br>
 
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
  
  
;*Baustein A1 - Brief „Wer bin ich?“ (ca. 20 Min.)  
+
;*Baustein A1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)  
:Die Lehrkraft liest den SuS einen Textausschnitt aus dem Roman „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder vor. In diesem Textabschnitt bekommt Sofie einen Brief eines Unbekannten, in dem lediglich die Frage „Wer bin ich?“ steht. Die SuS sollen dann selbst auf die Frage „Wer bin ich?“ in einem eigenen Brief an den Unbekannten antworten. Die Lehrkraft kann ggf. Aspekte vorgeben, auf die die SuS im Brief eingehen sollen, z.B. Aussehen, Charakter etc.
+
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 
 +
:''LERNZIEL''
 +
 
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 
 +
;*Baustein A2 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“  (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
  
:''Die SuS werden mit der Frage nach ihrem eigenen Ich konfrontiert. Sie loten unterschiedliche Dimensionen der eigenen Persönlichkeit aus.''
+
:''LERNZIEL''
  
:[[Selbst_und_Welt_7/8_-_Unterrichtsmaterialien#Brief_Sophie| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
+
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
:[http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/gesellschaftswissenschaften/ethik/BU-Ethik.pdf Link zum externen Material] (Bildungsserver Berlin-Brandenburg, S. 23)
+
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 
<br>
 
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
====Problemstellung====
 +
-----
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein B1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
====Selbstgesteuerte/ Kontrollierte Problemlösung====
 +
-----
 +
{|
 +
!colspan="2"|
 +
|-
 +
|style="width: 80%;"|
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein C1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
====Sicherung====
 +
----
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein D1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
====Transfer====
 +
----
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein E1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
====Mögliche Unterrichtssequenzen====
 +
----
 +
<br>
 +
Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:
 +
 +
 +
[[Datei:NAME DER DATEI.jpg|400px]]
 +
<br />
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
 +
 +
<table><tr><td>
 +
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"
 +
!colspan="2" style="height:30px; " |Q4.2 - Was ist schön?
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[INHALTSFELD X/X - Hintergrund | Hintergrund]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[INHALTSFELD X/X - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[#top | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 +
|-
 +
|}
 +
</table>
 +
 +
 +
 +
{{Rahmen|
 +
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}

Aktuelle Version vom 18. Januar 2024, 17:34 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Bausteine für Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Unterrichtsreihe zum Thema „THEMA“



Hinführung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein A1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


  • Baustein A2 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Problemstellung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein B1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Selbstgesteuerte/ Kontrollierte Problemlösung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein C1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Sicherung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein D1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Transfer



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein E1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Mögliche Unterrichtssequenzen



Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:


400px

nach oben


Q4.2 - Was ist schön?
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie