Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



INHALTSFELD X/X - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
  
  
===Schönheitsempfindungen als ästhetisches und philosophisches Problem: Schöpertum, Künstler als Genie===   
+
===UNTERTHEMA DES INHALTSFELDS===   
 
----
 
----
 +
<br />
 +
;*ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
  
Die verlinkte Website stellt eine Unterrichtseinheit zum Schwerpunktthema 4.2 “Was ist schön?” der Oberstufe (Q4) bereit. Die Einheit wird von “Kosmetik transparent” bereitgestellt, welche eine Informationsplattform der Markenkosmetikhersteller ist, die sich seit mehr als 30 Jahren für Transparenz und markenneutrale Informationen bei Kosmetikthemen einsetzt.
+
:TEXT
Die Unterrichtseinheit beinhaltet Fragebögen, welche von SuS ausgefüllt werden können, um ihr persönliches Schönheitsideal zu ermitteln. Basierend darauf kann ein gesammeltes Ideal von Schönheit der Klasse definiert werden. Außerdem werden Zitate von Philosophen und Managern aus der Kosmetikindustrie zur Analyse und Diskussion bereitgestellt. Abgeschlossen wird die Einheit durch ein Arbeitsblatt mit der Aufgabe, Schönheit zu definieren. Am Ende der Einheit beantworten die SuS die Fragen danach, was schön ist und was Schönheit ist.
+
<br>
 
 
Die Unterrichtseinheit kann zur Erreichung folgender Lernziele beitragen:
 
→ Die SuS  reflektieren ihre Vorstellungen und Überzeugungen über Schönheitsideale.
 
→ Die SuS setzen sich mit Aussagen anderer über Schönheit  auseinander.
 
→ Die SuS prüfen ihr Schönheitsideal an konkreten Beispielen.
 
 
 
===Kompetenzbereiche===
 
 
 
'''Wahrnehmen''':
 
Lernende können eigene Wahrnehmungen auf philosophische Themen beziehen und entsprechend
 
 
 
'''Reflektieren''':
 
Kulturelle Unterschiede und differierende Wertvorstellungen wahrnehmen, vergleichend beschreiben und interpretieren
 
 
 
'''Analysieren''':
 
Begriffe analysieren und selbstständig verwenden
 
 
 
'''Kritisieren''':
 
Andersdenkenden Achtung entgegenbringen und eine Haltung der kritischen Toleranz auf der Grundlage bekannter und verstandener Differenz einnehmen
 
Widersprüche und Defizite erkennen und für gedankliche Weiterentwicklung nutzen
 
Kritik üben und Alternativen entwickeln
 
  
 +
;*ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
  
 +
:TEXT
  
 
<br />
 
<br />
Zeile 43: Zeile 26:
 
<br /><br />
 
<br /><br />
  
===Wozu ist das Schöne gut? (Kunst als moralische Vervollkommnung, als Abbild Gottes, als Idealisierung, Kunst als wunscherfüllende Fantasie)===   
+
===UNTERTHEMA DES INHALTSFELDS===   
 
----
 
----
 
<br />  
 
<br />  
Zeile 59: Zeile 42:
 
<br /><br />
 
<br /><br />
  
===Ein Urbild des Schönen? (Verhältnis von Natur- und Kunstschönheit) / Wozu ist das Schöne gut? (Kunst als moralische Vervollkommnung, als Abbild Gottes, als Idealisierung, Kunst als wunscherfüllende Phantasie)===   
+
===UNTERTHEMA DES INHALTSFELDS===   
 
----
 
----
 
<br />  
 
<br />  
Zeile 73: Zeile 56:
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 +
 +
 +
 +
<table><tr><td>
 +
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"
 +
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe X/X - THEMENFELD
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[INHALTSFELD_X/X_-_Hintergrund | Hintergrund]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[THEMENFELD X/X - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[THEMENFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 +
|-
 +
|}
 +
</table>
 +
  
  
 
{{Rahmen|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]]}}
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]]}}

Aktuelle Version vom 23. März 2024, 12:01 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



UNTERTHEMA DES INHALTSFELDS



  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
TEXT


  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
TEXT


nach oben

UNTERTHEMA DES INHALTSFELDS



  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
TEXT


  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
TEXT


nach oben

UNTERTHEMA DES INHALTSFELDS



  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
TEXT


  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
TEXT


nach oben


Jahrgangsstufe X/X - THEMENFELD
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie