Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



INHALTSFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
<br clear=all>
+
 
 +
<br />
  
 
===Unterrichtsreihe zum Thema „THEMA“===
 
===Unterrichtsreihe zum Thema „THEMA“===
Zeile 14: Zeile 15:
 
-----
 
-----
 
<br>
 
<br>
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE.
+
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 
<br>
 
<br>
 
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
Zeile 27: Zeile 28:
 
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 
<br>
 
<br>
 +
 +
;*Baustein A2 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“  (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
====Problemstellung====
 +
-----
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein B1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
====Selbstgesteuerte/ Kontrollierte Problemlösung====
 +
-----
 +
{|
 +
!colspan="2"|
 +
|-
 +
|style="width: 80%;"|
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein C1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
====Sicherung====
 +
----
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein D1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
====Transfer====
 +
----
 +
<br>
 +
ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
 +
<br>
 +
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:
 +
 +
 +
;*Baustein E1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
 +
:BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
 +
 +
:''LERNZIEL''
 +
 +
:[[INHALTSFELD MIT UNTERSTRICHEN_X/X_-_#ANKERNAME| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa]]
 +
:[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)
 +
<br>
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
====Mögliche Unterrichtssequenzen====
 +
----
 +
<br>
 +
Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:
 +
 +
 +
[[Datei:NAME DER DATEI.jpg|400px]]
 +
<br />
 +
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br /><br />
 +
 +
 +
 +
<table><tr><td>
 +
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"
 +
!colspan="2" style="height:30px; " |Q4.2 - Was ist schön?
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[INHALTSFELD X/X - Hintergrund | Hintergrund]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[INHALTSFELD X/X - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[#top | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 +
|-
 +
|}
 +
</table>
 +
 +
 +
 +
{{Rahmen|
 +
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}

Aktuelle Version vom 18. Januar 2024, 17:34 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Bausteine für Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Unterrichtsreihe zum Thema „THEMA“



Hinführung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein A1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


  • Baustein A2 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Problemstellung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein B1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Selbstgesteuerte/ Kontrollierte Problemlösung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein C1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Sicherung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein D1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Transfer



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein E1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Mögliche Unterrichtssequenzen



Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:


400px

nach oben


Q4.2 - Was ist schön?
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie