Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Seminartag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
*10 Uhr: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen an den PUMa-Projekten.
+
:- '''Achtung: Heute findet von 10-17 Uhr die Online-Evaluation dieses Blockseminars statt. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Seite 'Organisation' in in dem Bereich 'Seminarinformationen.'''
  
*Plenumsphase - Präsentation/Austausch zu den Diskussions-/Reflexionsergebnissen aller Gruppen zu der Grafik der KMK zu Kompetenzen in der digitalen Welt.
+
:- '''Am 4. Blockseminartag soll jede Arbeitsgruppe einer Partnergruppe Feedback geben. Siehe hierzu die ensprechende Feedback-Seite in dem Bereich Seminarinformationen. Bitte verabreden Sie vorab mit Ihrer Partnergruppe, wie Sie sich das Feedback geben wollen (via Mail, im direkten mündlichen Austausch...).'''
  
 +
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  
Gruppe 1 Antworten:
+
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
1. Frage: Das Konzept ist grundsätzlich (die gelben Überpunkte, orangene Kästen) hilfreich, allerdings erscheint die Differenzierung (grüne Kästen) an manchen Stellen nicht notwendig > es wird unübersichtlich. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung digitaler Medien ist die Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen fundamental und sollte idealerweise Bestandteil des täglichen Unterrichts werden.
 
  
2. Frage: Der Block 1 "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahrung" kann im Unterricht im Rahmen von Referaten und Recherchen und Präsentationen im Computerraum komplett realisiert werden. Der dritte Block Produzieren und Präsentieren hängt damit zusammen und die Punkte 3.1+3.2 gehen damit einher. Der Punkt 3.3 "das Beachten von rechtlichen Vorgaben" müsste durch die Lehrkraft besonders gelehrt werden, da hierzu weiteres rechtliches Hintergrundwissen erforderlich ist.
+
*15 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte/Feedback im Plenum.
 
 
3. Frage: Besonders die Kompetenzbereiche ''Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren'' & ''Kommunizieren und Kooperieren'' & ''Analysieren und Reflektieren'' erscheinen für den Ethik-/ Philosophieunterricht als sinnvoll. Somit könnten der kritische Umgang mit Quellen und Daten, die ertragreiche Zusammenarbeit in Schülergruppen und das breite Angebot der digitalen Welt sinnvoll nutzen können (auch über den schulischen Bedarf hinaus).
 
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
 
  
*14 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte.
+
:- '''Achtung:''' Etwaige Fragen zur Arbeit im PUMa-Wiki/an Ihren Settings zum Stationenlernen sollten möglichst vor dem Beginn dieses Seminartags geklärt worden sein.
  
 
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen
 
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen

Aktuelle Version vom 18. Februar 2020, 17:24 Uhr

GEPLANTER ABLAUF

- Achtung: Heute findet von 10-17 Uhr die Online-Evaluation dieses Blockseminars statt. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Seite 'Organisation' in in dem Bereich 'Seminarinformationen.
- Am 4. Blockseminartag soll jede Arbeitsgruppe einer Partnergruppe Feedback geben. Siehe hierzu die ensprechende Feedback-Seite in dem Bereich Seminarinformationen. Bitte verabreden Sie vorab mit Ihrer Partnergruppe, wie Sie sich das Feedback geben wollen (via Mail, im direkten mündlichen Austausch...).
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  • Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
  • 15 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte/Feedback im Plenum.
- Achtung: Etwaige Fragen zur Arbeit im PUMa-Wiki/an Ihren Settings zum Stationenlernen sollten möglichst vor dem Beginn dieses Seminartags geklärt worden sein.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen