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Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

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<div class="alert alert-success" role="alert">Kurze thematische Beschreibung der Stationenarbeit, zeitliche Angaben</div>
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 90 Min.<br />
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Im Zuge der Stationenarbeit soll die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot durch verschiedene Methoden abwechslungsreich erarbeitet werden.<br />
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Die Stationenarbeit wird von zwei feststehenden Stationen zu Beginn und am Ende eingerahmt. Die Stationen dazwischen sind in flexibler Reihenfolge zu bearbeiten<br />
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</div>
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Diese Stationenarbeit wurde von Luise Fehr und Sarah Vieira Weiser erstellt.
  
 
<div class="panel-group" id="accordion">
 
<div class="panel-group" id="accordion">
<accordion parent="accordion" heading="'''Laufzettel'''">
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<accordion parent="accordion" heading="'''Stationsplan'''">
  
*Hier den vorgefertigten Laufzettel als PDF einfügen
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<gallery>
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File:Stationsplan.png|Stationsplan|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/6/62/Stationsplan.pdf
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</gallery>
  
 
</accordion>
 
</accordion>
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''">
+
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1 (diese Station sollte zuerst bearbeitet werden)'''">
https://webchat.quakenet.org/?channels=PUMa%20Schwangerschaftsabbruch&uio=MTE9MTY0JjEzPXRydWU77
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'''Abtreibung - Wie sehen Sie das?'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 5 Min. <br />
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An dieser Station sollen Sie ihr Vorwissen aktivieren und sich Gedanken darüber machen, wie Sie aktuell zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“ stehen. Am Ende der Stationsarbeit können Sie anhand Ihrer Notizen zu dieser Station überprüfen, was Sie alles gelernt haben und ob sich dadurch Ihre Einstellung zum Thema verändert hat.
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</div>
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<i class="far fa-lightbulb fa-2x"></i> 1. Was wissen Sie über das Thema „Schwangerschaftsabbruch“? Wie sieht die Gesetzeslage diesbezüglich aus (Ab wann und bis zu welchem Zeitpunkt darf man abtreiben? Wer hat die letzte Entscheidungsgewalt? Welche Möglichkeiten der Abtreibung gibt es?). Sind die gesetzlichen Grundlagen ihrer Meinung sinnvoll oder stehen Sie kritisch zu bemerkende Aspekte? Begründen Sie Ihre Meinung.
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</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''">  
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''">  
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'''Gesetzgebung'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min. <br />
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An dieser Station sollen Sie eigenständig einen Gesetzestext formulieren.
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</div>
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<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> <i class="far fa-lightbulb fa-2x"></i> Formulieren sie einen Paragraphen (oder mehrere), der festlegt, wer entscheiden dürfen sollte, wann und unter welchen Bedingungen abgetrieben werden soll. Schauen Sie sich anschließend die § 218a-c an und gleichen Sie ab, inwiefern Ihre Überlegungen damit übereinstimmen. Kommentieren Sie ihre Gedanken bei diesem Abgleich.
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  </accordion>
 
  </accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
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'''Biologische Entwicklung'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min.  <br />
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An dieser Station sollen Sie Ihr Wissen über die Entwicklung eines Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswochen überprüfen. Ziel ist es, dass Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie weit der Fötus bis zur 14. Woche entwickelt ist.
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</div>
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<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 1. Bearbeiten Sie das Quiz zur biologischen Entwicklung eines Fötus. Beachten Sie, dass auch mehrere Antworten richtig sein können.<br />
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<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Überprüfen Sie Ihre Antworten indem Sie auf "speichern" drücken. Notieren Sie sich die richtigen Antworten.<br />
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<quiz display=simple>
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{1. bis 4. Schwangerschaftswoche
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|type="[]"}
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+ Die Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein
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- Die Nabelschnur verbindet den Embryo mit der Mutter
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+ Die Eizelle teilt sich in immer mehr Zellen
 +
- Der Embryo ist so groß wie ein Sesamkorn
 +
+ Die Plazenta entwickelt sich
 +
 +
 +
 +
{5. und 6. Schwangerschaftswoche
 +
|type="[]"}
 +
+ Der Embryo ist fest mit der Gebärmutter verbunden
 +
+ Der Embryo wird über die Nabelschnur versorgt
 +
+ Der Kopf und weitere Organe bilden sich aus
 +
- Die Geschlechtsmerkmale entwickeln sich
 +
+ Das Herz beginnt zu schlagen
 +
 +
 +
 +
{7. und 8. Schwangerschaftswoche
 +
|type="[]"}
 +
+ Die Organe beginnen zu arbeiten
 +
- Die Sinnesorgane sind fertig ausgeprägt
 +
+ Ein Gesicht formt sich
 +
+ Das Gehirn entwickelt sich rasch weiter
 +
+ Die Anlage für Arme und Beine entstehen
 +
 +
 +
 +
{9. und 10. Schwangerschaftswoche
 +
|type="[]"}
 +
- Die Schwangere kann die Bewegungen des Embryos bereits spüren
 +
+ Die Organe, das Gehirn und die Gliedmaßen wachsen stürmisch
 +
+ Der Embryo bewegt sich ständig
 +
+ Der Embryo schläft nur noch wenige Stunden am Tag
 +
- Das Gehirn des Embryos kann noch keine Empfindungen registrieren
 +
 +
 +
 +
{11. und 12. Schwangerschaftswoche
 +
|type="[]"}
 +
+ Arme und Beine sind gut ausgebildet
 +
+ Der Fötus kann am Finger saugen
 +
- Die Lunge ist aktiv
 +
- Der Fötus nimmt nun Geräusche wahr
 +
+ Die äußeren Geschlechtsorgane bilden sich
 +
 +
 +
 +
{13. und 14. Schwangerschaftswoche
 +
|type="[]"}
 +
+ Der Fötus ist nun ca. so groß wie eine Zitrone
 +
+ Das Skelett beginnt zu verknöchern
 +
- Der Fötus kann zwischen hell und dunkel unterscheiden
 +
+ Die Bewegungen werden koordinierter
 +
+ Entwicklung eines eigenen Fingerabdrucks
 +
</quiz>
 +
 +
  
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
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*'''Entscheidungsrecht'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min.<br />
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An dieser Station soll in einer Kleingruppe diskutiert werden, inwiefern sie es gerechtfertigt finden, dass dem Gesetz nach das Selbstbestimmungsrecht der Frau über das Interesse des Mannes gestellt wird.
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</div>
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Aussage: ''Das Recht über einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden, liegt allein bei der Schwangeren!''
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<i class="far fa-comments fa-2x"></i> Gehen Sie in den Chat und diskutieren Sie mit anderen Chatteilnehmern/-innen, ob diese Aussage gerechtfertigt ist bzw. inwieweit auch der Kindsvater ein Mitspracherecht haben sollte. (Die Teilnahme am Chat ist anonym, suchen Sie sich einen Nickname aus. Bitte achten Sie auf eine respektvolle und seriöse Wortwahl!)
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https://webchat.quakenet.org/?channels=PUMa%20Schwangerschaftsabbruch&uio=MTE9MTY0JjEzPXRydWU77
  
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">
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'''Schwangerschaftsabbruch – Belastung oder Entlastung?'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min. <br />
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An dieser Station sollen Sie unterschiedliche Motive und Gründe für den Schwangerschaftsabbruch einer Frau kennenlernen. Überdies werden mehrere Konsequenzen dargestellt werden, die ein solcher Eingriff nach sich ziehen kann.
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</div>
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<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i> 1. Schauen Sie sich das <span id="A3"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=YXTM44OOd5w Video] an. <br />
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<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 2. Lesen Sie den [https://www.zeit.de/campus/2018-04/schwangerschaftsabbruch-frauen-koerperliche-erfahrung/ Online-Artikel] (ZEIT online)!<br />
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<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 3. Welchen psychischen und physischen Belastungen ist eine Frau ausgesetzt, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet? Inwieweit kann ein Schwangerschaftsabbruch auch eine Entlastung sein? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest!
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</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''">
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'''Informationsverbot'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 20 Min.  <br />
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An dieser Station sollen Sie sich mit dem „Informationsverbot“ auseinandersetzen. Im Zuge dessen werden Sie sich mit der 2019 durchgeführten Änderung des Artikels beschäftigen und Vor- bzw. Nachteile des Artikels 219 erörtern.
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</div>
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<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lesen Sie den [https://www.sueddeutsche.de/politik/abtreibung-219a-gesetzentwurf-bundestag-1.4339500 Online-Artikel] (Süddeutsche Zeitung) von 2019!
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<i class="fas fa-sitemap fa-2x"></i> 2. Erstellen Sie eine Mindmap, in deren Zentrum der Artikel 219 des StGB steht. (Bedenken Sie Funktionen und Änderungen. Gehen Sie auch auf Gefahren ein, sowohl in Bezug auf den Artikel als auch in Bezug darauf, was geschehen könnte, falls Abtreibungen verboten wären.) <br />
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Sie können die Mindmap auch online erstellen unter [https://mind-map-online.de/ mind-map-online.de] (Dies ist nur zu empfehlen, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihre erstellte Mindmap auch als PDF zu speichern bzw. ausdrucken zu können)
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</accordion>
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<accordion parent="accordion" heading="'''Station 7 (diese Station sollte zuletzt bearbeitet werden)'''">
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'''Im Ernstfall'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.  <br />
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An dieser Station sollen Sie ihr erlerntes Wissen noch einmal reflektieren und darüber nachdenken, wie Sie es in realen Situationen anwenden würden.
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</div>
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<i class="far fa-lightbulb fa-2x"></i> 1. Ihre beste Freundin ist schwanger und  ist sich unsicher, wie sie mit der Situation umgehen soll. Wie können Sie sie unterstützen? Schreiben Sie ihr einen Brief, in dem Sie die erworbenen Informationen einbringen.
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</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''">
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*'''Gib dein Wissen weiter!'''
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<div class="alert alert-success" role="alert">
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<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min. <br />
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Diese Station ist SuS gedacht, die die anderen Stationen bereits vor ihren Klassenkameraden fertiggestellt haben. Hier dürfen Sie ihr erlerntes Wissen kreativ einsetzen, so dass Sie es mit anderen Menschen teilen können.
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</div>
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<i class="fas fa-users fa-2x"></I> 1. Erstellen Sie einen Podcast/ Video, in dem Sie das gelernte Wissen wiedergeben. Dies könnte beispielsweise in Form eines Interviews, eines Rollenspiels oder Informationsbeitrages geschehen.
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</accordion>
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<accordion parent="accordion" heading="'''Hilfestellungen zu allen Stationen'''">
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Hilfestellung zu Station 1:<br />
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Beachten Sie die folgenden Punkte:<br />
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-Darf man ein Kind abtreiben?<br />
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-Gibt es Gesetze dazu? Wo findet man diese Gesetze?<br />
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-Wie lange darf man abtreiben? <br />
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-Wer kann eine Abtreibung durchführen?<br />
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-Welche Gründe könnte es geben, dass man sich für eine Abtreibung entschließt?<br />
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Hilfestellung zu Station 2:<br />
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Suchen Sie online nach „StGB Schwangerschaftsabbruch“! Beachten Sie, dass es 218, 218a, 218b und 218c gibt! Was fällt ihnen bezüglich der Formulierung auf? Ist ein Abbruch erlaubt oder verboten? Beachten Sie die Reihenfolge.
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Hilfestellung zu Station 3:
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Es ist nicht schlimm, sollten Sie nicht viele oder auch keine Antworten richtig haben, notieren Sie sich einfach was richtig ist! Wie weit ist der Fötus bereits entwickelt? Was „kann“ er bereits alles?
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Hilfestellung zu Station 4:
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Falls die Diskussion nicht laufen sollte, könnten Sie auch überlegen was für Argumente andere Personen zu diesem Thema äußern würden. Was auch interessant sein kann, ist die Frage, ob eventuell die Familie ein Mitspracherecht haben sollte.
 +
 +
 +
Hilfestellung zu Station 5:
 +
 +
Achten Sie genau darauf, was die Frauen berichten und notieren Sie sich einige Details der persönlichen Schicksale. Sie dürfen auch über den Inhalt des Materials hinaus gehen und sich Gedanken darüber machen, was ein Abbruch für eine Frau bedeutet, welche vergewaltigt wurde.
 +
 +
 +
Hilfestellung zu Station 6:
 +
 +
Beachten Sie folgende Aspekte:<br />
 +
 +
Was würde passieren, wenn es Artikel 218 nicht geben würde?<br />
 +
Was sind die Ängste der Befürworter dieses Artikels?<br />
 +
Was ist aber auch die Gefahr? (z. B. falls Frauen zu wenig Informationen erhalten und immer weniger Ärzte den Eingriff durchführen?)<br />
 +
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 +
Hilfestellung zu Station 7:
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Denken Sie zunächst an das allgemeine Wissen, welches Sie ihr weitergeben können. Sollte Sie sich bei dieser Entscheidung von anderen reinreden lassen? Sollte sie die Entscheidung leichtfertig treffen? Was für Hürden müsste sie im Fall eines Abbruchs überwinden? Bedenken Sie vor allem die psychische Belastung unter der ihre Freundin mit Sicherheit stünde.
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 +
 +
Hilfestellung zu der Zusatzstation:
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Bedenken Sie den Adressaten, für wen soll das Video sein?<br /> 
 +
Eine eigene Meinung ist auch erlaubt, aber in erster Linie sollte das Video informativ sein und eine eigene Meinung sollte dringend als solche gekennzeichnet werden! <br />
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Falls Sie mehr Inhalt brauchen, können Sie auch selbstständig weitere Informationen suchen. Achtet jedoch auf die Seriosität bestimmter Internetseiten! (im Zweifel wendet euch an eure Lehrkraft).
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Dieses Online-Portal - [https://www.familienplanung.de/service/impressum/ Familienplanung.de] (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) bietet vielseitige Informationen. Auf dies kann auch generell verwiesen werden, falls Sie am Ende ihres Videos/ Podcast auf eine seriöse Informationsquelle verweisen wollen. Wichtig ist vor allem, dass es sich hierbei um ein sensibles Thema handelt, überprüfen Sie demnach doppelt, ob Ihr Beitrag das Thema passend behandelt.
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</accordion>
 
</accordion>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 16. Januar 2022, 14:14 Uhr

Diese Stationenarbeit wurde von Luise Fehr und Sarah Vieira Weiser erstellt.



Abtreibung - Wie sehen Sie das?

1. Was wissen Sie über das Thema „Schwangerschaftsabbruch“? Wie sieht die Gesetzeslage diesbezüglich aus (Ab wann und bis zu welchem Zeitpunkt darf man abtreiben? Wer hat die letzte Entscheidungsgewalt? Welche Möglichkeiten der Abtreibung gibt es?). Sind die gesetzlichen Grundlagen ihrer Meinung sinnvoll oder stehen Sie kritisch zu bemerkende Aspekte? Begründen Sie Ihre Meinung.


Gesetzgebung

Formulieren sie einen Paragraphen (oder mehrere), der festlegt, wer entscheiden dürfen sollte, wann und unter welchen Bedingungen abgetrieben werden soll. Schauen Sie sich anschließend die § 218a-c an und gleichen Sie ab, inwiefern Ihre Überlegungen damit übereinstimmen. Kommentieren Sie ihre Gedanken bei diesem Abgleich.


Biologische Entwicklung

1. Bearbeiten Sie das Quiz zur biologischen Entwicklung eines Fötus. Beachten Sie, dass auch mehrere Antworten richtig sein können.
2. Überprüfen Sie Ihre Antworten indem Sie auf "speichern" drücken. Notieren Sie sich die richtigen Antworten.

1 1. bis 4. Schwangerschaftswoche

Die Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein
Die Nabelschnur verbindet den Embryo mit der Mutter
Die Eizelle teilt sich in immer mehr Zellen
Der Embryo ist so groß wie ein Sesamkorn
Die Plazenta entwickelt sich

2 5. und 6. Schwangerschaftswoche

Der Embryo ist fest mit der Gebärmutter verbunden
Der Embryo wird über die Nabelschnur versorgt
Der Kopf und weitere Organe bilden sich aus
Die Geschlechtsmerkmale entwickeln sich
Das Herz beginnt zu schlagen

3 7. und 8. Schwangerschaftswoche

Die Organe beginnen zu arbeiten
Die Sinnesorgane sind fertig ausgeprägt
Ein Gesicht formt sich
Das Gehirn entwickelt sich rasch weiter
Die Anlage für Arme und Beine entstehen

4 9. und 10. Schwangerschaftswoche

Die Schwangere kann die Bewegungen des Embryos bereits spüren
Die Organe, das Gehirn und die Gliedmaßen wachsen stürmisch
Der Embryo bewegt sich ständig
Der Embryo schläft nur noch wenige Stunden am Tag
Das Gehirn des Embryos kann noch keine Empfindungen registrieren

5 11. und 12. Schwangerschaftswoche

Arme und Beine sind gut ausgebildet
Der Fötus kann am Finger saugen
Die Lunge ist aktiv
Der Fötus nimmt nun Geräusche wahr
Die äußeren Geschlechtsorgane bilden sich

6 13. und 14. Schwangerschaftswoche

Der Fötus ist nun ca. so groß wie eine Zitrone
Das Skelett beginnt zu verknöchern
Der Fötus kann zwischen hell und dunkel unterscheiden
Die Bewegungen werden koordinierter
Entwicklung eines eigenen Fingerabdrucks



  • Entscheidungsrecht

Aussage: Das Recht über einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden, liegt allein bei der Schwangeren!

Gehen Sie in den Chat und diskutieren Sie mit anderen Chatteilnehmern/-innen, ob diese Aussage gerechtfertigt ist bzw. inwieweit auch der Kindsvater ein Mitspracherecht haben sollte. (Die Teilnahme am Chat ist anonym, suchen Sie sich einen Nickname aus. Bitte achten Sie auf eine respektvolle und seriöse Wortwahl!)

https://webchat.quakenet.org/?channels=PUMa%20Schwangerschaftsabbruch&uio=MTE9MTY0JjEzPXRydWU77


Schwangerschaftsabbruch – Belastung oder Entlastung?

1. Schauen Sie sich das Video an.
2. Lesen Sie den Online-Artikel (ZEIT online)!
3. Welchen psychischen und physischen Belastungen ist eine Frau ausgesetzt, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet? Inwieweit kann ein Schwangerschaftsabbruch auch eine Entlastung sein? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest!


Informationsverbot


1. Lesen Sie den Online-Artikel (Süddeutsche Zeitung) von 2019!

2. Erstellen Sie eine Mindmap, in deren Zentrum der Artikel 219 des StGB steht. (Bedenken Sie Funktionen und Änderungen. Gehen Sie auch auf Gefahren ein, sowohl in Bezug auf den Artikel als auch in Bezug darauf, was geschehen könnte, falls Abtreibungen verboten wären.)
Sie können die Mindmap auch online erstellen unter mind-map-online.de (Dies ist nur zu empfehlen, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihre erstellte Mindmap auch als PDF zu speichern bzw. ausdrucken zu können)


Im Ernstfall


1. Ihre beste Freundin ist schwanger und ist sich unsicher, wie sie mit der Situation umgehen soll. Wie können Sie sie unterstützen? Schreiben Sie ihr einen Brief, in dem Sie die erworbenen Informationen einbringen.


  • Gib dein Wissen weiter!

1. Erstellen Sie einen Podcast/ Video, in dem Sie das gelernte Wissen wiedergeben. Dies könnte beispielsweise in Form eines Interviews, eines Rollenspiels oder Informationsbeitrages geschehen.


Hilfestellung zu Station 1:

Beachten Sie die folgenden Punkte:

-Darf man ein Kind abtreiben?
-Gibt es Gesetze dazu? Wo findet man diese Gesetze?
-Wie lange darf man abtreiben?
-Wer kann eine Abtreibung durchführen?
-Welche Gründe könnte es geben, dass man sich für eine Abtreibung entschließt?


Hilfestellung zu Station 2:

Suchen Sie online nach „StGB Schwangerschaftsabbruch“! Beachten Sie, dass es 218, 218a, 218b und 218c gibt! Was fällt ihnen bezüglich der Formulierung auf? Ist ein Abbruch erlaubt oder verboten? Beachten Sie die Reihenfolge.


Hilfestellung zu Station 3:

Es ist nicht schlimm, sollten Sie nicht viele oder auch keine Antworten richtig haben, notieren Sie sich einfach was richtig ist! Wie weit ist der Fötus bereits entwickelt? Was „kann“ er bereits alles?


Hilfestellung zu Station 4:

Falls die Diskussion nicht laufen sollte, könnten Sie auch überlegen was für Argumente andere Personen zu diesem Thema äußern würden. Was auch interessant sein kann, ist die Frage, ob eventuell die Familie ein Mitspracherecht haben sollte.


Hilfestellung zu Station 5:

Achten Sie genau darauf, was die Frauen berichten und notieren Sie sich einige Details der persönlichen Schicksale. Sie dürfen auch über den Inhalt des Materials hinaus gehen und sich Gedanken darüber machen, was ein Abbruch für eine Frau bedeutet, welche vergewaltigt wurde.


Hilfestellung zu Station 6:

Beachten Sie folgende Aspekte:

Was würde passieren, wenn es Artikel 218 nicht geben würde?
Was sind die Ängste der Befürworter dieses Artikels?
Was ist aber auch die Gefahr? (z. B. falls Frauen zu wenig Informationen erhalten und immer weniger Ärzte den Eingriff durchführen?)


Hilfestellung zu Station 7:

Denken Sie zunächst an das allgemeine Wissen, welches Sie ihr weitergeben können. Sollte Sie sich bei dieser Entscheidung von anderen reinreden lassen? Sollte sie die Entscheidung leichtfertig treffen? Was für Hürden müsste sie im Fall eines Abbruchs überwinden? Bedenken Sie vor allem die psychische Belastung unter der ihre Freundin mit Sicherheit stünde.


Hilfestellung zu der Zusatzstation:

Bedenken Sie den Adressaten, für wen soll das Video sein?
Eine eigene Meinung ist auch erlaubt, aber in erster Linie sollte das Video informativ sein und eine eigene Meinung sollte dringend als solche gekennzeichnet werden!
Falls Sie mehr Inhalt brauchen, können Sie auch selbstständig weitere Informationen suchen. Achtet jedoch auf die Seriosität bestimmter Internetseiten! (im Zweifel wendet euch an eure Lehrkraft). Dieses Online-Portal - Familienplanung.de (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) bietet vielseitige Informationen. Auf dies kann auch generell verwiesen werden, falls Sie am Ende ihres Videos/ Podcast auf eine seriöse Informationsquelle verweisen wollen. Wichtig ist vor allem, dass es sich hierbei um ein sensibles Thema handelt, überprüfen Sie demnach doppelt, ob Ihr Beitrag das Thema passend behandelt.