Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen
(Strukturkonzept) |
HiKo (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<br> | <br> | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> Zitat Kerncurriculum <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik Ethik] (S. xy) </ref></blockquote><br> | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> Zitat Kerncurriculum <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik Ethik] (S. xy) </ref></blockquote><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik. (7.1) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien. (7.2) | ||
+ | |||
+ | |||
Version vom 2. August 2017, 11:56 Uhr
Zitat Kerncurriculum [1]
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert, Simon Schmitt |
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Allgemein
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Natur
Tierethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Naturethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Umweltethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Bioethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Technik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Medizinethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Technikethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Wissenschaftsethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Globalisierungsethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Unterrichtsmaterialien
Allgemein
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Natur
Tierethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Naturethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Umweltethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Bioethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Technik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Medizinethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Technikethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Wissenschaftsethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Globalisierungsethik
- Online-PDF - Link (Seite)
- ...Text....
Einzelnachweise
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |