Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tierethik)
K (Natur)
Zeile 35: Zeile 35:
 
----
 
----
  
'''Website - '''[http://www.schule-und-gentechnik.de/lehrer/ Schule und Gentechnik] ('''Zukunftsstiftung Landwirtschaft Berlin''')
+
;*Website - [http://www.schule-und-gentechnik.de/lehrer/ Schule und Gentechnik] ('''Zukunftsstiftung Landwirtschaft Berlin''')
 
: Sehr umfangreiche Website, welche sich um das Thema Gentechnik dreht. Für Lehrer_innen werden einführende Informationen, Fallbeispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien sowie ein Glossar angeboten. Darüberhinaus wird das Thema Gentechnik in kritischer Weise bearbeitet und ausführlich diskutiert.  
 
: Sehr umfangreiche Website, welche sich um das Thema Gentechnik dreht. Für Lehrer_innen werden einführende Informationen, Fallbeispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien sowie ein Glossar angeboten. Darüberhinaus wird das Thema Gentechnik in kritischer Weise bearbeitet und ausführlich diskutiert.  
 
<br>
 
<br>

Version vom 2. August 2017, 14:23 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 (7. Jahrgang)[1]

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 (8. Jahrgang)[2]


Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert, Simon Schmitt

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Allgemein



Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Natur und Moral. Einer prägnanten Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theroetische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu naturethischen Problemen. Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung.


Natur


Sehr umfangreiche Website, welche sich um das Thema Gentechnik dreht. Für Lehrer_innen werden einführende Informationen, Fallbeispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien sowie ein Glossar angeboten. Darüberhinaus wird das Thema Gentechnik in kritischer Weise bearbeitet und ausführlich diskutiert.


Tierethik

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick zum Gebiet der Bioethik. Dazu gehören Quellentexte zur Tierethik und eine Übersicht mehrerer tierethischer Positionen. Auch Tierversuche werden auf dieser Seite diskutiert. Die BpB fasst Positionen und relevante Bereiche übersichtlich und knapp zusammen.
Hier wird von der BpB ein Filmheft zu We Feed The World bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion und Industrialisierung kritisch. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge.
In einem rund 20minütigen Beitrag werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema vorgestellt. Kann in Ausschnitten auch als Unterrichtsmaterial verwendet werden, da der Inhalt sachlich und langsam besprochen wird.
In einer Talkshow des NDR (2016) steht der Philosph Richard David Precht im Mittelpunkt. Er ist einer der bekanntesten Philosophen, die sich gegenwärtig mit Thierethik beschäftigen. Zahlreiche weitere Beiträge von Precht sind online verfügbar.

Naturethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Umweltethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Bioethik

Im Dossier zur Bioethik auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung führt Dr. Werner Moskopp in seinem Artikel in das Thema ein und verortet die Bioethik in der Philosophie. Die Bioethik beschäftigt sich mit der belebten Natur aus der Perspektive des Menschen und dessen Umgang mit ihr. Thematisch überschneidet sie sich mit vielen anderen Themengebiet aus dem Bereich Natur und Technik, was auch in einem Schaubild veranschaulicht wird.


Technik



Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die künstliche Intelligenz. Unter der künstlichen Intelligenz versteht man Computer und Roboter. Da sie nicht mehr aus unserem Alltag weg zudenken sind, werden hier nicht nur die Vorteile gezeigt, sondern auch die Probleme.

Medizinethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Technikethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Wissenschaftsethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Globalisierungsethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....


nach oben

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Allgemein



  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....


Natur



Der Podcast setzt sich mit den Themen des Aussterbens von Tierarten, der heutigen Situation und in kritischer Weise mit Gentechnik im Hinblick auf ausgestorbene Tierarten auseinander. Zusätzlich wird dieser durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst. Zusätzlich werden weiterführende Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Quiz etc.) im Zusammenhang mit dem Podcast zum Download angeboten.

Tierethik

Youtube-Video - Tierethik (Die Merkhilfe)

Die Merkhilfe ist ein Youtube Kanal, der diverse schulische Themenbereiche kurz zusammenfasst. In diesem Video werden insbesondere Schopenhauer und Regan besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet und besprochen.

Naturethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Umweltethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Bioethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....


Technik



  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Medizinethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Technikethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Wissenschaftsethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....

Globalisierungsethik

  • Online-PDF - Link (Seite)
...Text....



nach oben

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)
  2. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie