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Religionskritik - Bausteine für Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Baustein C2 "Karl Marx - Thesen über Feuerbach/ Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" (ca. X Min.)
 
;*Baustein C2 "Karl Marx - Thesen über Feuerbach/ Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" (ca. X Min.)
  
:Die SuS lesen die Auszüge aus den Thesen über Feuerbach von digitale-schule-bayern.de und die Stellenauswahl aus Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie des Lehrers Dober. Sie sollten sich in einer folgenden Kleingruppendiskussion z.B. damit auseinandersetzen, wie Marx Feuerbachs anthropologische Religionstheorie erweitert; wie der Zusammenhang zwischen menschlichem Wesen, religiösem Selbstbewusstsein, Welt, und Selbstverwirklichung gedacht wird; warum für Marx die Religionskritik die Voraussetzung aller Kritik ist; warum er sie zugleich für beendet erklärt und was darauf folgen soll?
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:Die SuS lesen die Auszüge aus den Thesen über Feuerbach von digitale-schule-bayern.de und die Stellenauswahl aus Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie des Lehrers Dober.
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:''Sie sollten sich in einer folgenden Kleingruppendiskussion z.B. damit auseinandersetzen, wie Marx Feuerbachs anthropologische Religionstheorie erweitert; wie der Zusammenhang zwischen menschlichem Wesen, religiösem Selbstbewusstsein, Welt, und Selbstverwirklichung gedacht wird; warum für Marx die Religionskritik die Voraussetzung aller Kritik ist; warum er sie zugleich für beendet erklärt und was darauf folgen soll?''
  
:''Ziele SuS''   
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;*Baustein C3 - Projektionstheorie Ludwig Feuerbachs (ca. 30 Min.) - [http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb4.htm Textmaterial] (Zusammenschnitt aus "Das Wesen der Religion" und "Das Wesen des Christentums)
 
;*Baustein C3 - Projektionstheorie Ludwig Feuerbachs (ca. 30 Min.) - [http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb4.htm Textmaterial] (Zusammenschnitt aus "Das Wesen der Religion" und "Das Wesen des Christentums)

Version vom 19. Juli 2018, 10:52 Uhr

Bausteine für Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Unterrichtsreihe zum Thema „Religionskritik“



Hinführung



In der Hinführung sollen sich die SuS mit dem Begriff „Religion“ auseinandersetzen und festellen, dass eine Religion viele verschiedene Aspekte beinhaltet und für jeden Menschen eine andere Funktion erfüllt. Folgende Materialien können verwendet werden:


  • Baustein A1 - Hörbeitrag "Kirche des fliegenden Spagetthimonsters" (ca. 25 Min.)
Die SuS hören den Rundfunkbeitrag zur "Kirche des fliegenden Spagetthimonsters". Im Anschluss sammeln die SuS in Partnerarbeit, was diese Kirche als Religion ausmacht, was im Plenum gesammelt und in der Hinsicht konkretisiert wird, dass gemeinsam Aspekte an der Tafel festgehalten werden, die eine Religion ausmachen.
Die SuS definieren anhand eines Beispiels, welche Aspekte eine Religion ausmachen und was sie leistet.

Link zum Material (zwischentoene.info) (S. 8)
Link zu PUMA


  • Baustein A2 - Placemat-Methode zum Begriff "Religion" (ca. 20 Min.)
Die SuS werden in Vierergruppen aufgeteilt und setzen sich an einen Gruppentisch. Auf diesem liegt ein Poster, das in vier individuelle Felder aufgeteilt ist und in der Mitte ein gemeinsames Gruppenfeld beinhaltet. Vorerst soll jeder der SuS Stichwörter und Begriffe, die ihm zum Thema "Religion" einfallen, in sein individuelles Feld schreiben, nach einer Weile wird das Poster rotiert, bis jeder die Beiträge der anderen gelesen hat. Danach werden innerhalb der Gruppe die Einzelergebnisse diskutiert und das gemeinsame Gruppenfeld ausgefüllt. Im Plenum stellt jede Gruppe ihre Ergebnisse vor.
Die SuS beschäftigen sich mit ihrer eigenen Ansicht, was Religion ausmacht und erarbeiten gemeinsam, welche Grundaspekte Religionen gemeinsam haben.


  • Baustein A3 - Zitate auswählen zum Begriff "Religion" (ca. 20 Min.)
  • Online-Material - Zitatsammlung "Religion" (zitate.net)
Die Lehrkraft gibt den SuS diverse Zitate berühmter Denker (Einstein, Epikur, Tucholsky) zum Thema "Religion" zur Auswahl. Aus diesen sollen sie sich jeweils einen Begriff aussuchen, der ihrem Verständnis von Religion am Besten entspricht. Im Anschluss wird in einer kurzen Umfrage von jedem der SuS dargestellt, wieso er dieses spezifische Zitat ausgewählt hat.
Die SuS beschäftigen sich mit der Meinung berühmter Denker bezüglich Religion und werden sich durch die Festlegung auf eins der Zitate und die Erklärung dazu über ihre eigene Meinung zu Religion klar.


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Problemstellung



(ALT)In der Problemstellung sollen die SuS dafür sensibilisiert werden, dass es einen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung der eigenen Person gibt. Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein B1 - "Das Spagetthimonster als Religionskritik" (ca. 20 Min.)
Es werden Zettel ausgeteilt und die SuS sollen sich in kleinen Gruppen (ca. 4) kurz Gründe überlegen, wieso der Gründer der Spaghettireligion diese ins Leben gerufen hat. Diese werden gesammelt und gemeinsam besprochen, wobei jede der Gruppen ihre Antwort begründet. Im Anschluss wird im Unterrichtsgespräch noch genauer herausgearbeitet, inwiefern die Grundpfeiler dieser fiktiven "Spaßreligion" die Institution "Religion" kritisieren und in Frage stellen.
(ALT)Die SuS reflektieren Abweichungen zwischen ihrer Selbstwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung durch ihre Mitschüler (vgl. Hinführung, 3. Möglichkeit). Das Problem wird in diesem Video (Knietzsche und das Ich; Planet Schule) illustriert.


Baustein B2 - Deutsche verlieren ihren Glauben an Gott (relevanter Abschnitt
Diese Studie der evangelischen Kirche aus dem Jahr 2014 beschäftigt sich mit dem Rückgang der Kirchenmitglieder der evangelischen Kirche. Hierbei zeigt sich, dass der Glaube entweder eine sehr starke oder gar keine Rolle für die Menschen spielt. Die SuS sollen zunächst diese differierenden Haltungen herausarbeiten und Gründe im Text finden, die Kirchenmitglieder zum Austritt beweg(t)en. Zusätzlich können einige provokante Begriffe des Tests (z.B. „Weihnachtschrist“) im Plenum diskutiert werden. Die Aufgabenstellung kann durch eine weitere Übung (Dauer ca. 15 Minuten) erweitert werden. Hierbei können die SuS Diagramm 4 der Studie intensiver bearbeiten, indem man die Themen, welche für religiöse Menschen eine Rolle spielen, vom Diagramm löst und der Klasse in Gruppenarbeit die Aufgabe stellt, die jeweiligen Themen den Balken des Diagramms zuzuordnen. So zeigt sich, welche Hoffnungen und Antworten Gläubige in ihrer Religion suchen. Zugleich können die SuS in ihren Gruppen über ihr persönliches Ranking diskutieren und einen eigenen Zugang zum Thema „Religionskritik“ herstellen.
Die SuS reflektieren anhand einer Studie über die aktuelle Glaubenshaltung evangelischer Christen in Deutschland über ihre eigenen Gründe, ihren Glauben zu leben und entdecken möglicherweise erste kritisch zu betrachtende Punkte an ihrer Religion


  • Baustein B3 "Kategorisierung von Zitaten berühmter Denker hinsichtlich Religion" (ca. X Min.)
Zitate (siehe oben) unterscheiden hinsichtlich positiv/ negativ -> Ziel SuS auf Begriff Religionskritik bringen
Ziele SuS


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Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung


In der Phase der Problemlösung sollen die SuS mithilfe philosophischen Texten zu einer konstruktiven Religionskritik gelangen, die die Meinungsunterschiede positivistisch betrachet. Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


Baustein C1 - Sigmund Freud
Die SuS müssen den Text von Freud lesen, die Kritikpunkte erkennen und diese begründet widerlegen.


  • Baustein C2 "Karl Marx - Thesen über Feuerbach/ Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" (ca. X Min.)
Die SuS lesen die Auszüge aus den Thesen über Feuerbach von digitale-schule-bayern.de und die Stellenauswahl aus Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie des Lehrers Dober.
Sie sollten sich in einer folgenden Kleingruppendiskussion z.B. damit auseinandersetzen, wie Marx Feuerbachs anthropologische Religionstheorie erweitert; wie der Zusammenhang zwischen menschlichem Wesen, religiösem Selbstbewusstsein, Welt, und Selbstverwirklichung gedacht wird; warum für Marx die Religionskritik die Voraussetzung aller Kritik ist; warum er sie zugleich für beendet erklärt und was darauf folgen soll?



  • Baustein C3 - Projektionstheorie Ludwig Feuerbachs (ca. 30 Min.) - Textmaterial (Zusammenschnitt aus "Das Wesen der Religion" und "Das Wesen des Christentums)
Die SuS lesen den Text "Das Wesen des Christentums" und arbeiten im Anschluss in Partnerarbeit das Projektionsbild Gottes anhand der menschlichen Natur heraus. Sie Stellen die Eigenschaften des Menschen denen von Gott gegenüber.Im Sinne einer Zwischenvertiefung wird das biblische Zitat der Gottebenbildlichkeit "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild" eingesetzt.
Der Vergleich der biblischen Aussage mit der Theorie Feuerbachs hat zum Ziel dass die SuS die Diskrepanz der jeweiligen Aussagen erkennen: Nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.


http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_religionskritik.pdf(Fachverband-Ethik) (S.11)
Blick aus dem Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt

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Sicherung



In der Phase der Sicherung sollen die SuS mit verschiedenen Positionen der konstruktiven Religionskritiken vertraut sein..(?).. Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein D1 (ca. X Min.)
Beschreibung
Ziele SuS


  • Baustein D2 - Tafelbild zur Projektionstheorie Feuerbachs“ (ca. 30 Min.) Mögliches Tafelbild (erstellt von Jonas Betz)
Zur Ergebnissicherung entwickelt die Lehrkraft gemeinsam mit den SuS ein Tafelbild zu Feuerbachs Projektionslehre. Die Visualisierung schafft ein genaueres Verständnis der Projektionslere und dient der Festigung.
Die SuS sind nach dieser Sicherungsphase in der Lage Feuerbachs These anhand von relevanten Begriffen zu definieren.


  • Baustein D3
Beschreibung
Ziele SuS

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Transfer



In der Phase des Transfers sollen die SuS auf Grundlage des im Unterricht Gelernten ihr Wissen auf ein aktuelles, möglicherweise kontroverses oder provozierendes Thema anwenden. Hierbei sollen sie sich eine alle Haltungen berücksichtigende Meinung bilden und diese argumentativ begründen.


  • (ALT)Baustein E1 - Abschlussdiskussion anhand von kritischen Zitaten verschiedener Philosophen (ca. 30 Min.) Artikel (Stern)
Die SuS lesen den Artikel zur Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken und notieren sich, wie soziale Netzwerke mit Identitäten zusammenhängen: Einerseits sind die Netzwerke Möglichkeiten, die eigene Identität zum Ausdruck zu bringen, andererseits erkennen soziale Netzwerke nur bestimmte Eigenschaften an, honorieren nur bestimmte Ausdrucksweisen von Identitäten. So wirken soziale Netzwerke verzerrend auf Identitäten zurück. Im Anschluss diskutiert das Plenum, wie sich Idealbild, Selbstdarstellung, Rollenerwartungen und Identitäten zueinander verhalten.
Die SuS setzen sich kritisch mit ihrem eigenen Verhalten in sozialen Netzwerken auseinander, indem sie Wechselbeziehungen zwischen Idealbildern, Erwartungen, Selbstdarstellungen und Identitäten erläutern.


  • Baustein E3- "Was ist kluge Religionskritik?" (ca. 10 Minuten)
Die SuS schauen sich das Video über den Philosoph Franz Schuh an: „Was ist kluge Religionskritik?“.
Die SuS geben eine Antwort auf die Frage im Plenum, wie der Philosoph Franz Schuh zwischen Kluge und dumme Religionskritik differenziert?
Die Antworten werden an der Tafel im Stichpunkte festgehalten.
Die SuS lesen und erarbeiten gemeinsam im Partnerarbeit den Text zum verschiedenen Arten der Religionskritik (S.1)
http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/552/27.pdf
Im Anschluss diskutiert das Plenum, ob die Meinung von Schuh zur Religionskritik berechtig ist?
Die SuS setzen sich kritisch mit ihrem eigenen Meinung über Religionskritik auseinander, indem sie Anhand der Methode von Kugellager äußern, was kluge Religionskritik ist.
Die SuS halten ihre Ergebnisse fest, indem sie einen Mindmap zur klugen Religionskritik zusammenstellen.
Das Ziel ist die Antwort auf die Fragen „Wer inspiriert mich? Wer will ich sein?“ und eine Begründung dieser Antwort. So setzen sich die SuS in ein kritisches Verhältnis zu ihren Idolen und formulieren einen anstrebenswerten Persönlichkeitsentwurf.
http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/materialien/ue/religionskritik.html#content


(ALT)Baustein E3 Text von Nietzsche, Thema
  • Gott ist tot
Beschreibung
Ziele SuS



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Mögliche Unterrichtssequenzen



Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:


SelbstWelt78 Unterrichtssequenz.jpg

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Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten sowie zur Einführungsseite:


Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie