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Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

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<div class="alert alert-success" role="alert">Kurze thematische Beschreibung der Stationenarbeit, zeitliche Angaben</div>
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Zeit: 90 Minuten
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Im Zuge der Stationenarbeit soll die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot durch verschiedene Methoden abwechslungsreich unter die Lupe genommen werden.<br />
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Um zu reflektieren, was man währenddessen gelernt hat, wird die Stationenarbeit von zwei feststehenden Stationen zu Beginn und am Ende eingerahmt.
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Version vom 20. Februar 2020, 12:42 Uhr


  • Hier den vorgefertigten Laufzettel als PDF einfügen


  • Abtreibung - Wie sehen Sie das?
  • 5 Minuten
  • An dieser Station sollen Sie ihr Vorwissen aktivieren und sich Gedanken darüber machen, wie Sie zum jetzigen Zeitpunkt zu dem Thema „Schwangerschaftsabbruch“ stehen. Am Ende der Stationsarbeit können Sie anhand Ihrer Notizen zu dieser Station überprüfen, was Sie alles gelernt haben und ob sich dies ggf. auf Ihre Einstellung zu diesem Thema ausgewirkt hat.


  • 1. Was wissen Sie über das Thema „Schwangerschaftsabbruch“ (Gesetzgebung, Zeitraum, etc.)? Wie stehen Sie zu diesem Thema? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest.


  • Gesetzgebung
  • 10 Minuten
  • An dieser Station sollen Sie sich mit der Gesetzeslage zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“ beschäftigen. Dazu werden Sie einen genauen Blick in das Strafgesetzbuch werfen und den passenden Artikel genau unter die Lupe nehmen.


  • 1. Suchen Sie online im StGB nach dem Artikel zu Schwangerschaftsabbrüchen.
  • 2. Formulieren Sie das Gesetz in eigenen Worten.
  • 3. Ist der Artikel passend formuliert? Was fällt auf?


  • Biologische Entwicklung
  • 10 min
  • An dieser Station sollen die SuS etwas über die Entwicklung eines Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswochen erfahren. Ziel ist es, dass Sie eine Vorstellung darüber bekommen, wie weit der Fötus bis zur 14. Woche entwickelt ist. Zur Behandlung unseres Themas sind ausschließlich die ersten 14 Wochen wichtig, da bis zu dieser Woche ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen werden darf.


  • 1. Bearbeiten Sie das Quiz zur biologischen Entwicklung eines Fötus.
  • 2. Überprüfen sie ihre Antworten indem Sie auf "speichern" drücken. Notieren Sie sich die richtigen Antworten.

1 1. bis 4. Schwangerschaftswoche

Die Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein
Die Nabelschnur verbindet den Embryo mit der Mutter
Die Eizelle teilt sich in immer mehr Zellen
Der Embryo ist so groß wie ein Sesamkorn
Die Plazenta entwickelt sich

2 5. und 6. Schwangerschaftswoche

Der Embryo ist fest mit der Gebärmutter verbunden
Der Embryo wird über die Nabelschnur versorgt
Der Kopf und weitere Organe bilden sich aus
Die Geschlechtsmerkmale entwickeln sich
Das Herz beginnt zu schlagen

3 7. und 8. Schwangerschaftswoche

Die Organe beginnen zu arbeiten
Die Sinnesorgane sind fertig ausgeprägt
Ein Gesicht formt sich
Das Gehirn entwickelt sich rasch weiter
Die Anlage für Arme und Beine entstehen

4 9. und 10. Schwangerschaftswoche

Die Schwangere kann die Bewegungen des Embryos bereits spüren
Die Organe, das Gehirn und die Gliedmaßen wachsen stürmisch
Der Embryo bewegt sich ständig
Der Embryo schläft nur noch wenige Stunden am Tag
Das Gehirn des Embryos kann noch keine Empfindungen registrieren

5 11. und 12. Schwangerschaftswoche

Arme und Beine sind gut ausgebildet
Der Fötus kann am Finger saugen
Die Lunge ist aktiv
Der Fötus nimmt nun Geräusche wahr
Die äußeren Geschlechtsorgane bilden sich

6 13. und 14. Schwangerschaftswoche

Der Fötus ist nun ca. so groß wie eine Zitrone
Das Skelett beginnt zu verknöchern
Der Fötus kann zwischen hell und dunkel unterscheiden
Die Bewegungen werden koordinierter
Entwicklung eines eigenen Fingerabdrucks



  • Entscheidungsrecht
  • 10 Minuten
  • An dieser Station soll zusammen mit anderen Diskutiert werden, ob es richtig ist, dass der Kindsvater bei der Entscheidung eines Schwangerschaftsabbruch außen vor gelassen wird. Wichtig ist hier bei das Stichwort des Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren eigenen Körper.


  • Aussage: Das Recht über einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden liegt allein bei der Schwangeren!
  • Gehen Sie in den Chat und diskutieren Sie mit anderen Chatteilnehmern/-innen, ob diese Aussage gerechtfertigt ist bzw. inwieweit auch der Kindsvater ein Mitspracherecht haben sollte. (Die Teilnahme am Chat ist anonym, suchen Sie sich einen Nickname aus. Ein respektvoller Umgang ist Pflicht!)


  • Schwangerschaftsabbruch – Belastung oder Entlastung?
  • 15 Minuten
  • An dieser Station sollen Sie unterschiedliche Motive und Gründe von Frauen für einen Abbruch kennen lernen und wie sich dies auf ihr Leben auswirkt.


  • 1. Schaue Sie sich das Youtube Video an. Ich hatte eine Abtreibung!
  • 2. Lesen Sie sich die Abschnitte () des Online-Artikels durch. Schritt für Schritt erobert es den Körper (ZEIT online)
  • 3. Welchen psychischen und physischen Belastungen ist eine Frau ausgesetzt, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet? Inwieweit kann ein Schwangerschaftsabbruch auch eine Entlastung sein? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest.


  • Informationsverbot
  • 10 Minuten
  • An dieser Station sollen Sie sich mit dem „Informationsverbot“ auseinandersetzen. Im Zuge dessen werden Sie sich mit der 2019 durchgeführten Änderung des Artikels beschäftigen und Vor- bzw. Nachteile des Artikels 219 erörtern.


  • 1. Lesen Sie sich den Ausschnitt () des online Artikels von 2018 durch. Paragraph 219a Informationsverbot bei Schwangerschaftsabbruch
  • 2. Lesen Sie sich den Ausschnitt () des online Artikels von 2019 durch.
  • 3. Erstellen Sie eine Mindmap in dessen Zentrum der Artikel 219 des StGB steht. (Bedenken Sie Funktionen, Gefahren (sowohl in Bezug auf den Artikel als auch in Bezug darauf, was geschehen könnte falls Abtreibungen verboten wären) und Änderungen)


  • Im Ernstfall
  • 15 Minuten
  • An dieser Station sollen Sie ihr erlerntes Wissen noch einmal reflektieren und darüber nachdenken, wie Sie es in realen Situationen anwenden würden.


  • 1. Ihre beste Freundin ist schwanger, sie ist sich unsicher wie sie mit der Situation umgehen soll. Wie stehen Sie ihr mit Rat und Tat zur Seite? (Nutze Sie ihr erworbenes Wissen, begründen Sie ihre Aussage)


  • Gib dein Wissen weiter!
  • 20 Minuten
  • Diese Station ist nur für besonder schnelle SuS. Hier dürfen Sie ihr erlerntes Wissen kreativ einsetzen, so dass Sie es mit anderen Menschen teilen können.


  • 1. Erstellen Sie einen Podcast/Video, in welchem Sie das gelernte Wissen wiedergeben. Dies könnte beispielsweise in Form eines Interviews, eines Rollenspiels oder Informationsbeitrages geschehen.