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Gruppe B:
 
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Das Video wurde in Zusammenarbeit mit funk, dem Online Contentnetzwerk   
 
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der ARD und des ZDF erstellt.
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der ARD und des ZDF, erstellt.
 
Im Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.   
 
Im Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.   
 
Dieses Video eignet sich besonders als Diskussionsanstoß zum Thema   
 
Dieses Video eignet sich besonders als Diskussionsanstoß zum Thema   
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Diskussionsansporn geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der   
 
Diskussionsansporn geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der   
 
Frauen, dass der §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung   
 
Frauen, dass der §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung   
gleichsetzt? An Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen   
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§218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter) 
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§218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter)
Abtreibungen geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird über eine   
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Abtreibung geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird über eine   
 
potenzielle Handhabung von Abtreibungen gesprochen, wenn biologische   
 
potenzielle Handhabung von Abtreibungen gesprochen, wenn biologische   
 
Männer davon betroffen wären. Im Anschluss an die Diskussion könnte   
 
Männer davon betroffen wären. Im Anschluss an die Diskussion könnte   

Version vom 10. November 2022, 12:15 Uhr

Gruppe B: Das Video wurde in Zusammenarbeit mit funk, dem Online Contentnetzwerk  der ARD und des ZDF, erstellt. Im Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.  Dieses Video eignet sich besonders als Diskussionsanstoß zum Thema  Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte. Stellen die besonders hervorgehoben werden könnten wären folgende: An  Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende  Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video  2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a im Jahr  2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten  Diskussionsansporn geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der  Frauen, dass der §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung  gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen  §218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter) Abtreibung geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird über eine  potenzielle Handhabung von Abtreibungen gesprochen, wenn biologische  Männer davon betroffen wären. Im Anschluss an die Diskussion könnte  die Aufgabe gestellt werden selbst zu recherchieren, wie die momentane  rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen steht. Das Video eignet sich zum Stundeneinstieg.

Gruppe C:
Schwangerschaftsabbruch (bpb)
Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Der Text ist für die Arbeit mit Schüler*innen der Sekundarstufe II geeignet. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.
Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Dabei setzen sich die Lernenden, eingeteilt in vier Expertengruppen, mit ihrer jeweiligen Position auseinander und erarbeiten sich diese anhand des Textes. Im Anschluss werden die Positionen in neuen Gruppen, die mindestens ein Gruppenmitglied von jeder Expertengruppe enthalten, vorgestellt. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.


Gruppe D: Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre eigenen Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Es eignet sich gut als oberflächlicher Einstieg in das Thema Elternschaft. Optional können die Fragen abgeändert und an die Lerngruppe angepasst werden.


Gruppe E: Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online)

In diesem Online-Artikel wird auf der ersten Seite der unterschiedliche Umgang mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der zeitliche Wandel der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der ,,Vier Phasen der Trauer“.