Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q4.2 - Was ist schön?: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„ZITAT AUS DEM KERNCURRICULUM.“<ref>Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [URL FACH] (S. X) </ref></blockquote> | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„ZITAT AUS DEM KERNCURRICULUM.“<ref>Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [URL FACH] (S. X) </ref></blockquote> | ||
− | + | Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Dilek Erdogan, Meike Imhof und Sola Safi | |
− | |||
− | Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: | ||
− | |||
'''<big>1. Schönheitsempfindungen als ästhetisches und philosophisches Problem: Schöpfertum, Künstler als Genie</big>'''' | '''<big>1. Schönheitsempfindungen als ästhetisches und philosophisches Problem: Schöpfertum, Künstler als Genie</big>'''' | ||
Zeile 17: | Zeile 14: | ||
#Online Material (PDF) [[Link der PDF des Pep-Bodytalks]] nicht mehr verfügbar??]] (XXX) | #Online Material (PDF) [[Link der PDF des Pep-Bodytalks]] nicht mehr verfügbar??]] (XXX) | ||
#Online Video (58 min.) [[https://www.planet-wissen.de/video-bin-ich-schoen-was-schoenheitsideale-ueber-uns-aussagen-100.html]] (Planet Wissen: Bin ich schön? Was Schönheitsideale über uns aussagen.) | #Online Video (58 min.) [[https://www.planet-wissen.de/video-bin-ich-schoen-was-schoenheitsideale-ueber-uns-aussagen-100.html]] (Planet Wissen: Bin ich schön? Was Schönheitsideale über uns aussagen.) | ||
+ | |||
'''<big>3. Ein Urbild des Schönen? (Verhältnis von Natur- und Kunstschönheit), Wozu ist das Schöne gut? </big>''' | '''<big>3. Ein Urbild des Schönen? (Verhältnis von Natur- und Kunstschönheit), Wozu ist das Schöne gut? </big>''' |
Version vom 18. Januar 2024, 11:58 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Kunstphilosophie und Ästhetik“ der Jahrgangsstufe Q4(.2).
„ZITAT AUS DEM KERNCURRICULUM.“[1]
Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Dilek Erdogan, Meike Imhof und Sola Safi 1. Schönheitsempfindungen als ästhetisches und philosophisches Problem: Schöpfertum, Künstler als Genie'
- Online Material (PDF) [[1] Oberstufe Philosophie Schönheit. (lehrer.at: Kosmetik transparent)
2. Wozu ist das Schöne gut? (Kunst als moralische Vervollkommnung, als Abbild Gottes, als Idealisierung, Kunst als wunscherfüllende Fantasie
- Online Material (PDF) Link der PDF des Pep-Bodytalks nicht mehr verfügbar??]] (XXX)
- Online Video (58 min.) [[2]] (Planet Wissen: Bin ich schön? Was Schönheitsideale über uns aussagen.)
3. Ein Urbild des Schönen? (Verhältnis von Natur- und Kunstschönheit), Wozu ist das Schöne gut?
- Online Material (PDF 5 Seiten) [[3]] (Werner Busch: Kunst - die Geschichte ihrer Funktionen.)
|
Einzelnachweise
- ↑ Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [URL FACH] (S. X)