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Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen

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Version vom 15. Februar 2018, 12:48 Uhr von Fsalewski (Diskussion | Beiträge) (Selbstgesteuerte Problemlösung)
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Bausteine für ein Unterrichtskonzept

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Hinführung

  • 1. Möglichkeit - Meinungsbarometer
  • 2. Möglichkeit - Eine Karikatur zur Schuldfrage im Nationalsozialismus
  • 3. Möglichkeit - Kleine Sequenzen aus dem Film „Terror“

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Problemstellung

  • 1. Möglichkeit - Ist Recht und Gerechtigkeit dasselbe?
Ziel dieser Problemstellung ist es die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit zu erkennen. Nach dem die Lehrkraft mit passenden Zitaten, Fallbeispielen oder Zeitungsartikeln auf die unterschiedlichen Ansichten über Recht und Gerechtigkeit eingeleitet hat, sollen die SuS mit gezielten Fragen im Plenum das Missverhältnis zwischen diesen beiden Moralinstanz feststellen?
Mögliche Fragen könnten sein:
Würdet ihr euch in den Fallbeispielen auch so entscheiden?
Findet ihr, dass die Person sich richtig entschieden hat auch wenn es gegen das Gesetz verstößt?
Ist das Recht gerecht?
Was macht man, wenn das Recht nicht mehr gerecht ist?
Was soll man machen, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr dasselbe ist?
  • 2. Möglichkeit - Die Frage zwischen Determinismus und Freiheit?
Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Schuldzurechnungsfähigkeit.
  • 3. Möglichkeit - Zitate aus dem Film „Terror“

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Selbstgesteuerte Problemlösung

  • 1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
  • 2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
Die SuS werden in Gruppen eingeteilt und bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume etc.) und sollen diese dann bearbeiten. In dieser Gruppenarbeit soll ein inhaltlicher Konsens gefunden und herausgearbeitet werden, ob die Straftheorien deterministisch oder freiheitsorientiert sind. Mit diesem Wissen sollen die Experten dann im Gruppenpuzzle mit jeweils einem Experten aus allen anderen Gruppen zusammengehen, um sich dort gegenseitig umfassend zu informieren. Durch die Methode wird insbesondere der Kompetenzbereich „Argumentieren und Urteilen“ gefördert.
  • 3. Möglichkeit - Theaterstück/Sketch zum Film „Terror“
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.


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Kontrollierte Problemlösung

  • 1. Möglichkeit - Plenumsdiskussion
Die Ergebnisse von dem Eichmannprozess sollen in dieser Phase diskutiert werden in Bezug auf die verschiedenen Meinungen auf die Schuldfrage.
  • 2. Möglichkeit -
  • 3. Möglichkeit - Das tatsächliche Urteil im Film „Terror“
Den Schülerinnen und Schülern wird das tatsächliche Urteil nach der Onlineumfrage gezeigt.

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Sicherung

  • 1. Möglichkeit -
  • 2. Möglichkeit - Schema der Straftheorien
  • 3. Möglichkeit - Diskussion über das tatsächliche Urteil des Films „Terror“

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Transfer

  • 1. Möglichkeit -
  • 2. Möglichkeit - Essay
Die Schülerinnen und Schüler bekommen als Transfer-Aufgabe einen Essay, worin sie über 2 verschiedene Positionen diskutieren müssen.
  • 3. Möglichkeit - Zeitungsartikel
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit ihrer eigenen Position einen Zeitungsartikel verfassen, in welchem sie das Urteil aus dem Film „Terror“ darstellen.

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