Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Recht und Gerechtigkeit - 9/10

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld "Recht und Gerechtigkeit" der Jahrgangsstufe 9 und 10. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:

"Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen." [1]

Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Gerechtigkeit

In diesem Essay werden zunächst die Definitionen von Recht und Gerechtigkeit erläutert sowie beide Themen voneinander abgegrenzt. Mit Beispielen werden die Themen und ihre Zusammengehörigkeit unterlegt. Des Weiteren geht die Autorin auf die Historie der beiden Begriffe ein.

Im verlinkten Text werden zwei Beispiele genannt, unter welchen die Aspekte der subjektiven Gerechtigkeit und dem objektiven Recht erleuchtet werden. Eines der Beispiele ist dabei auf den schulischen Kontext bezogen. Ergänzend dazu wird in einem 2. Punkt die Notwendigkeit für Gerechtigkeit für ein geordnetes Zusammenleben erläutert.


  • Online-Lexikon-Artikel - John Rawls (Stanford Encyclopedia of Philosophy)

Ein englischsprachiger Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy, der sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk widmet. Er bietet eine Einführung in Rawls praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls Gerechtigkeitstheorie. Der Artikel ist insbesondere geeignet für Lehrer_innen, die sich in Vorbereitung zu Unterrichtsreihen zum Thema "Recht und Gerechtigkeit" einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten "Gerechtigkeitsgrundsätze" verschaffen wollen. Er ist auch für die Vorarbeit für Unterrichtsreihen in der Oberstufe geeignet. Für weitergehende Recherche bietet sich ein Blick in das Literaturverzeichnis an.

  • Online-Lexikon-Artikel - Justice (Stanford Encyclopedia of Philosophy)

Dieser Artikel aus der SEP beschäftigt sich mit systematisch mit dem Begriff der Gerechtigkeit. Er spricht verschiedene Teilbereiche der philosophischen Diskussion an. Er eignet sich hervorragend für einen systematischen Einstieg in die weitere Recherche.


Hier finden Sie ein 6 minütiges Video zur Theorie der Gerechtigkeit von John Rawls.


Das ca. 5 minutige Video zeigt die 2 Grundsätze der Gerechtigkeit nach Aristoteles. Es geht um die austeilende Gerechtigkeit und die ausgleichende Gerechtigkeit.

Menschenrechte

  • Online-Portal - Menschenrechte (Bundeszentrale für politische Bildung)

Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten in internationaler Hinsicht. In den Artikeln werden vielfältige Teilbereiche des Themas diskutiert, darunter auch die Frage nach der Universalität von Menschenrechten. Lehrer_innen können sich hier entweder weiteres Hintergrundwissen aneignen oder Texte als Unterrichtsmaterial verwenden.

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Menschenrechtserklärungen im Laufe der Geschichte

Eine zeitgenössische deutsche Übersetzung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Teil kann als Beispiel für die erste politisch verbindliche Erklärung von Menschen- und Bürgerrechten benutzt werde. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn im Unterricht beabsichtigt wird, an das Thema "Menschenrechte" zunächst historisch heranzuführen. Es bietet sich auch ein Vergleich mit den anderen hier gelisteten Menschenrechtserklärungen an.

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen, die im Jahre 1948 verabschiedet wurde, bietet eine Möglichkeit, die weitere Entwicklung des Menschenrechtsgedankens im Unterricht zu verfolgen. Von Interesse sind hierbei vor allem die internationale Dimension der Resolution und die Einführung sozialer Rechte. Es ist sinnvoll, den Text vollständig zu benutzen und in einer längeren Arbeitsphase zu analysieren und mit anderen Menschenrechtserklärungen und Verfassungsteilen zu vergleichen.

Gerechtigkeit - Was ist gerecht?

Der hier zu findende Text Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie gliedert sich in verschiedene Untertexte, in historischer Reihenfolge. Die Internetseite sowie der Text sind übersichtlich und kompakt gestaltet und bieten so einen guten Überblick über das Thema. Neben dem Text zum Thema Gerechtigkeit gibt es Vorschläge für den Einsatz im Unterricht. Das Material kann auf verschiedene Weise im Unterricht eingesetzt werden, beispielsweise für Gruppenarbeiten.

Die Sommerserie des Wirtschaftsmagazins "Wirtschaft und Gesellschaft" beschäftigt sich mit verschiedenen konkreten Gerechtigkeitsfragen der Gegenwart. Besprochen werden die Themen Einkommensgerechtigkeit, Steuergerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Generationengerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, Ressourcengerechtigkeit sowie die Frage der Lohnkonkurrenz in der europäischen Union. Das jeweilige Thema wird kurz vorgestellt und durch kommentierte O-Töne von Experten kurz weiter vertieft. Die Beiträge können im Unterricht als Ausgangsmaterial für eine kritische Diskussion unter Bezug auf die Gerechtigkeitsgrundsätze verwendet werden. Im Focus können dabei auch die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit stehen sowie die Frage, ob und wie Gerechtigkeit durch Recht hergestellt werden kann und soll. Die Skripte können auch als Arbeitsblatt verwendet werden.

Recht und Gerechtigkeit

Welche Strafen sind gerecht? Gibt es überhaupt gerechte Strafen? Vor diesem Hintergrund finden Sie auf der Internetseite von ZUM-Wiki eine Unterrichtsidee. Hierbei soll unter diesen Aspekten die Tötung Osama Bin Ladens thematisiert werden. Dies kann beispielsweise als Grundlage für deine Debatte genutzt werden.

Dieses Video der Richterin Seyda Emek führt zunächst kurz anhand der Allegorie der Justitia und in einem ideengeschichtlichen Abschnitt den Begriff der Gerechtigkeit ein und erläutert ihn anhand von Beispielen. Sie erläutert zusätzlich den Begriff des Rechts und die Abhängigkeit des positiven Rechts von gesellschaftlichen Konventionen. Es eignet sich als Einstiegsimpuls in eine Unterrichtsreihe zum Thema Recht und Gerechtigkeit und kann auch als Ideengeber für eigene Einstiegsentwürfe fungieren.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR), die am 10. Dezember 1948 verkündet wurde, sind der größte Erfolg unserer bisherigen gesellschaftlichen Entwicklung weltweit.

Inklusion und Gerechtigkeit

Der folgenden Beitrag beinhaltet den Zusammenhang von Inklusion und Gerechtigkeit. Inklusion wird hier als ein stark diskutierter Begriff verwendet, der unter Berücksichtigung der UN- Behindertenrechtskonvention aktuell diskutiert wird. Das Hauptaugenmerk des Artikels liegt auf "Behinderung" während die Inklusive ein allgemein diskutiertes und allgegenwärtiges Thema darstellt. Als Hintergrund eignet sich dieser Artikel zur Hinführung zum Thema. Allerdings kann man diesen auch als Unterrichtsmaterial einsetzen, indem die Frage geklärt wird, ob die Verwirklichung von Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft führt. Innerhalb dem Themenfeld der inklusive Bildung wird des Weiteren diskutiert, wie gerechte Teilhabe bei Kindern mit Behinderung aussehen könnte.

Lehrerportale

Unter dem folgenden Link ist ein Portal für Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Diese können sich hier Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen anschauen. Außerdem bietet die Platform viele Materielien, die von den Lehrenden für ihren Unterricht genutzt werden können.

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 18)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie