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Mensch, Natur und Technik 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen

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Version vom 18. Juli 2018, 11:02 Uhr von SiBr (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsreihe zum Thema „Tierethik“)
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Exemplarische Unterrichtsreihen

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Unterrichtsreihe zum Thema „Tierethik“



Hinführung



  • Baustein A1 - „Hinführung durch Zitat“ (ca. 15 Min.)
Die Lehrkraft schreibt ein Zitat an, Beispiel: „Es gibt zwei Kategorien von Tieren: Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt, und die andere hat darunter zu leiden.“ - Precht. SuS sollen erklären, was das Zitat für sie bedeutet und sich dazu positionieren (Methode z.B. Blitzlicht, Mind Map an der Tafel, offene Diskussion).
Die SuS reflektieren ihre Vorstellung von Mensch und Tier und deren Umgang miteinander.


  • Baustein A2 - Spiel „Meinungsbarometer“ (ca. 15 Min.)
Die Lehrkraft präsentiert den SuS am Anfang der Stunde Zitate ohne jegliche Einleitung, um ihnen einen stummen Impuls in die Thematik zu geben. Nachdem die SuS sich mit den Zitaten beschäftigt haben, zieht die Lehrkraft eine (imaginäre) Linie durch das Klassenzimmer. Die beiden Enden der Linie stehen für zwei Pole, die die Gegensatzpaare richtig/falsch oder ja/nein bilden. Die SuS sollen dann in Bezug auf die Zitate Stellung nehmen und sich an der für sie richtigen Stelle im Raum positionieren. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sich die SuS entlang der Linie überall hinstellen können. Der Meinungsbarometer ermöglicht eine Bestandsaufnahme der Meinungsvielfalt in der Klasse, ohne dass sich jeder zu Wort melden muss.
Beispielsätze: Ich habe ein Haustier; Ich ernähre mich vegetarisch; Ich esse gerne Fleisch; Ich habe Angst vor dem unausweichlichen Ende allen Seins; Ich mag Tiere; Massentierhaltung ist moralisch falsch; Tiere als Nahrungsquelle zu nutzen ist moralisch einwandfrei...
Die SuS erkennen Unterschiede innerhalb der Klasse zwischen Ernährungsverhalten, persönlicher Einstellung und der Wahrnehmung von Tieren im allgemeinen. Es entsteht eine erste Diskrepanz zwischen Tierliebe und Tierkonsum.



Problemstellung



  • Baustein B2 -
Durch die vorgegebene Textgrundlage sollen die SuS die Argumente der anthropozentrische und der pathozentrischen Position erarbeitet werden. Die SuS sollen die Unterschiede der beiden Positionen erkennen und erläutern. Welche Probleme skizzieren die beiden Positionen und auf welche Fragen der Tierethik wird jeweils verwiesen? Nach der Auseinandersetzung mit dem Text könnte im Plenum besprochen werden, welche Probleme offen bleiben. Welcher Position würden sich die SuS zuordnen und warum?
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Selbstgesteuerte Problemlösung





Kontrollierte Problemlösung



Die SuS werden angewiesen beim Schauen des Videos sich allgemeine Notizen zur Tierethik zu machen. Weiterhin wird die Klasse in drei Expertengruppen aufgeteilt, die jeweils die dargelegte Position Schopenhauers, Regans und der Kritiker notieren. Anschließend wird das Video der Klasse ein- bis zweimal präsentiert. Daraufhin tauschen sich die Expertengruppen untereinander aus, sodass jeder jede Position aus dem Video kennt und sich dazu Notizen gemacht hat. Danach werden im Plenum Kommentare zu dem Video vorgelesen und die SuS bekommen die Aufgabe selbst ein Kommentar zum Beitrag oder zu anderen Kommentaren zu formulieren. Falls Zugriff auf Computer o.ä. vorhanden ist, kann auch direkt auf YouTube kommentiert werden. Weiterhin können im Plenum Kommentare der SuS vorgelesen und diskutiert werden.
Die SuS lernen grundlegende Fragen, philosophische Sichtweisen und Kritiken der Tierethik kennen, reflektieren darüber und positionieren sich selbst im Verhältnis dazu in einem Kommentar. <-- isch gut



Sicherung




Transfer



  • Baustein E1 - Essay "Schreibaufgabe" (ca. 45min)
Die Schülerinnen und Schüler schreiben bei dieser Transfer-Aufgabe selbstständig einen Essay, worin sie zwei gegenüberliegende Positionen im Bereich der Tiernutzung, Massentierhaltung oder des Fleischkonsums diskutieren sollen. Hierbei sollen sie ihre ethische Einstellung mit den im Unterricht erworbenen Wissen verknüpfen.
Die SuS erwerben und üben Fähigkeiten des Argumentierens und Urteilens, sowie die Selbstreflexion und Hinterfragen eines eigenen ethischen Standpunktes. Diese Aufgabe bietet sich als Hausaufgabe an.


Mögliche Unterrichtssequenzen



Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:


SelbstWelt78 Unterrichtssequenz.jpg

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Einzelnachweise



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