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Übungsseite Selbst und Welt - Material

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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie einerseits Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson und andererseits jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich „Selbst und Welt".



Hintergrund

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Allgemein



Das Online-Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur bietet zahlreiche Materialien zum Einsatz von Filmen im Unterricht. Nicht nur Informationen zu ausgewählten aktuellen Kinofilmen werden zur Verfügung gestellt, sondern auch Film-Begleithefte; hier werden konkrete Bezüge zu verschiedenen Unterrichtsfächern präsentiert, in denen die jeweiligen Filme einen sinnvollen Einsatz finden können. Es werden thematische Aspekte erläutert, die man im Rahmen der Behandlung der Filme aufgreifen könnte. Darüber hinaus werden spezifische Ideen für die Unterrichtsgestaltung präsentiert.


„Das Philosophieren mit Kindern trägt zur Entwicklung selbständigen kritischen Denkens bei, es fördert die ethische Urteilskompetenz sowie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten der Kinder“. Diese Überzeugung sowie die Zielsetzung, für das Philosophieren mit Kindern in verschiedenen Schulformen zu werben, hat die 2008 gegründete Fachgesellschaft der Fakultät der Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg ihre Homepage eingerichtet. Das Internetportal bietet eine lange Liste von Links zu Beiträgen, vielfältigen Anregungen und konkreten Unterrichtsvorschlägen, die sich auf diverse Lehrbücher und Arbeitshefte beziehen. Des Weiteren finden interessierte Leser/-innen hier einen ausführlichen Hintergrundartikel zur Geschichte der pädagogischen Bewegung, aus der das Philosophieren mit Kindern hervorgegangen ist. Auch fundierte Begründungen zur Umsetzung und Förderung des Philosophierens mit Kindern sind abrufbar.


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Identität


Der Begriff der Identität steht im Zentrum des Themenfeldes „Selbst und Welt“. Welche Merkmale machen jeden von uns zu einem von anderen Personen unterscheidbaren, unverwechselbaren Individuum? Verändern sich diese Merkmale mit der Zeit? Inwieweit gestalten wir selbst diese Merkmale und damit unsere Identität mit? Welche Rolle spielt unser soziales Umfeld dabei? Dies sind nur einige grundlegende Fragen, die sich auf den Begriff der Identität beziehen und im Kontext des Themenfeldes relevant sind. Auf diese und verwandte Aspekte beziehen sich die Materialien in dieser Kategorie.


Was ist eigentlich das Wesen des Menschen und wie entsteht unsere persönliche Identität? Auf dieser Seite werden zwei Positionen innerhalb der Philosophie (die von Sartre und Precht) bezüglich der Identität des Menschen vorgestellt: Die erste postuliert einen essentiellen unveränderbaren Charakter von Identität. Die zweite Position sieht die Konstituierung von Wesen und Persönlichkeit nicht als vorherbestimmt, sondern als Resultat des Lebens eines Menschen an. Der kurze Text führt kompetent in das Thema Identität ein, weil er sehr kompakt zwei Grundhaltungen der Philosophie zum Wesen des Menschen darstellt und bis auf einige notwendige Worterklärungen leicht verständlich ist.


Um den Artikel lesen zu können, muss man sich kostenlos mit seiner E-Mail-Adresse registrieren. Der Begriff der Authentizität ist in aller Munde. Ob im privaten Bereich, in der Wirtschaft, der Politik oder der Kunst – stets gilt es als hohes Gut, authentisch zu sein - d. h. man selbst zu sein. Doch was ist das eigentlich – Authentizität? Bezieht sich der Begriff auf einen festen unveränderlichen Wesenskern, der uns ausmacht? Oder bedeutet es in jedem Kontext etwas anderes, authentisch zu sein? Ist das Ich beständig oder in stetiger Veränderung? Diesen und ähnlichen Fragen geht Ulrich Schnabel im vorliegenden Artikel nach. Er liefert interessante Denkanstöße und knappe Einblicke in die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema. Der Artikel eignet sich gut als erster Einstieg. Er bietet einen kompakten Überblick zum Begriff „Authentizität“, der den Ausgangspunkt für eine genauere Auseinandersetzung bieten kann.


Im Schaubild „Alles, was dich ausmacht“, das 2016 im 61. Heft der Zeitschrift fluter erschienen ist, finden sich sechs besonders wichtige Ansätze zur Entwicklung und zum Wesen der menschlichen Identität: Man kann hier Kurz-Einführungen zu den Ideen John Bowlbys, G. Stanley Halls, Lew Wygotskis, Erik H. Eriksons, Albert Banduras und Gordon Allports nachlesen. Da sie so kurz und vereinfacht zusammengefasst sind, können sie gut dazu verwendet werden, sich einen Überblick über die einflussreichen Theorien zu verschaffen. Die Zielgruppe der Zeitschrift ist nach eigenen Angaben zwischen 16 und 22 Jahre alt, der Inhalt könnte also ab der Oberstufe sinnvoll eingesetzt werden.


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Selbst- & Fremddarstellung



Die Selbstdarstellung ermöglicht es uns, die Eindrücke, die wir bei anderen erwecken, zu steuern und zu kontrollieren. Verschiedene Darstellungstechniken dienen uns hierzu als Werkzeug. In einem Beitrag des Lehrstuhls Psychologie der Uni Bamberg werden diese Techniken an die Leserschaft herangetragen und in einer systematischen Reihenfolge genauer beleuchtet. Der hier verlinkte Beitrag eignet sich in seiner Grundform nicht als Material zur Erarbeitung des Themas „Selbstdarstellung“ in der Jahrgangsstufe 7/8. Vielmehr könnte der wissenschaftliche Aufsatz für Lehrkräfte von Nutzen sein, die sich ein größeres Hintergrundwissen zum Thema „Selbstdarstellung“ aneignen und sich auf diesem Themengebiet weiter fortbilden wollen. Es können einige Aspekte aus dem Beitrag gefiltert und den SuS in einer vereinfachten Form vorgestellt werden.


Was ist Identität und was beinflusst sie? Der hier verlinkte Newsletter ist ein kurzer Aufsatz über Identität unter dem Einfluss der Massenmedien. Prozesse der Identitätsstiftung finden vor allem in Zeiten von Umbrüchen statt. So ist die Phase der Adoleszenz ein solcher Abschnitt der Identitätssuche und Identitätsstiftung im Leben eines jungen Menschen. Die Frage der eigenen Identität wird dauerhaft begleitet und beeinflusst durch soziale Onlineplattformen und Identitätskonzepte, die im Fernsehen dargestellt werden. Dieser Aufsatz versucht, die Prozesse der Identitätskonstituierung aus soziologischer Sicht zu verdeutlichen. Es soll dargestellt werden, welche Einflüsse beispielsweise das Internet oder Castingshows auf das Selbstkonzept eines Jugendlichen haben. Der Text ist als Unterrichtsmaterial nur bedingt geeignet, weil er relativ lang und außerdem voraussetzungsreich ist. Jedoch bietet er der Lehrkraft einen interessanten Einblick in die Thematik. Für „Selbst und Welt 7/8“ ist er als Hintergrundlektüre für die Lehrkraft empfehlenswert, da er besonders die Phase der Identitätsfindung anspricht, die die SuS gerade durchleben.


Woher kommt der Drang nach Selbstinszenierung und der Preisgabe persönlicher Information im Web? Dient das Internet uns als eine Bühne der Selbstdarstellung oder bietet es uns gar die Möglichkeit, uns unserer eigenen Identität zu versichern? Benötigen wir eine öffentliche Plattform, um uns mit uns selbst auseinander zu setzen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der hier verlinkte Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung. Vor allem die Bestimmung des Identitätsbegriffs und dessen Stellenwert im Wandel der Zeit werden hier genauer beleuchtet und in Bezug zum Begriff der Unsicherheit gesetzt. Es wird eine Vielzahl von Informationen präsentiert, die für den Unterricht in der 7./8. Jahrgangsstufe relevant sein könnten. Da der hier dargebotene Beitrag sehr lang ist, müssen die für den Unterricht interessanten Themengebiete von der Lehrkraft herausgefiltert und an das Niveau der Lernenden angepasst werden.


In Zeiten, in denen das persönliche Leben mehr und mehr online stattfindet, gewinnt die Frage nach Identität eine neue Bedeutungsdimension. Neben Fragen des Datenschutzes oder der Sicherheit im Internet verändern sich auch Identätskonzepte, Persönlichkeitsdarstellungen sowie die Interaktionen und Kommunikationen zwischen Menschen. Das hier verlinkte Interview mit dem bei Tivoli für Sicherheit zuständigen Experten Bob Blakey stellt die folgenden zwei zentralen Fragen bezüglich Onlineidentitäten in den Vordergrund: Welche Möglichkeiten und Risikien birgt die Konzentration von Daten bezüglich einer Person? Welche Veränderungen sind, durch zunehmende Digitalisierung der interpersonellen Interaktion und Kommunikation, bezüglich unserer Identität zu erkennen? Diese Fragen werden in dem Interview angeschnitten und können mit den SuS im Unterricht vertieft werden. Der Artikel eignet sich gut für das Themenfeld „Selbst und Welt“ in der 7. und 8. Jahrgangsstufe, da er sprachlich leicht verständlich ist und die Frage der Identätsveränderung durch das Internet prägnant problematisiert.


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Vorurteile



Das PDF gibt zunächst einen thematischen Überblick über den Kurzfilm „Schwarzfahrer“ von Pepe Danquart, der in der Rubrik „Unterrichtsmaterialien“ vorgestellt wird. Im Kontext einer Interpretation des Films wird das Thema Zivilcourage in den Mittelpunkt gestellt. Es wird hervorgehoben, dass die Opferrolle nicht zwangsläufig personengebunden ist und sie somit jeder erfüllen könnte. Auf der Grundlage von Impulsfragen und Materialvorschlägen, die sich anschließen, kann ein guter Einstieg in ein Unterrichtsgespräch über den Film sowie die Thematik von Vorurteilen gefunden und die Auseinandersetzung damit gefördert werden.


Der Artikel erläutert den evolutionären Hintergrund und die Bedingtheit von Vorurteilen. Ferner zeigt er auf, wie tief Vorurteile in der Gesellschaft sowie in jedem einzelnen Menschen verankert sind. Darüber hinaus werden die möglichen Folgen eines undifferenzierten Umgangs mit Vorurteilen erörtert. Dies erfolgt sowohl im Hinblick auf gesellschaftliche Zusammenhänge als auch in Bezug auf Einzelschicksale. Abschließend werden Strategien zum vorurteilsbewussten Handeln und Leben vorgestellt. Als Hintergrundinformation für die Lehrkraft ist der Beitrag relevant, da er basale psychologische Grundlagen sowie den evolutionären Hintergrund beleuchtet.



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Unterrichtsmaterialien

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Bilder



Mit Hilfe geeigneter Bildmaterialien lässt sich häufig sehr direkt und auf unkomplizierte Weise der Einstieg in ein Thema finden. Bilder können aber nicht nur in den Hinführungsphasen einer Unterrichtsreihe als visueller Impuls genutzt werden. Vielmehr dienen sie auch in anderen Unterrichtssequenzen dazu, auf möglichst ansprechende und unmittelbare Weise Inhalte zu veranschaulichen. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen daher Verlinkungen zu jeweils empfehlenswerten Bildmaterialien.


Der japanische Künstler Kazunori Shiina widmete sich 2016 mit diesem Projekt der Thematik „Gender inequaltiy”. Das unter diesem Link zu findende Bild stellt das Projekt dar. Zu sehen ist eine blaue Rolltreppe, auf der eine vermeintlich männliche Person steht und eine rosafarbige Treppe, vor der eine vermeintlich weibliche Person steht. Am Beginn beider Treppen steht folgender Satz: „Step in inequality. The road to the top is not the same for men and women.”
Das Bild kann gut als visueller Anstoß für die Diskussion von Geschlechterungerechtigkeiten verwendet werden. Es ist deshalb besonders geeignet, weil es so plakativ die Situation für die unterschiedlichen Geschlechter darstellt. Die Lehrkraft sollte bei Verwendung allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass das Bild die Geschlechterverhältnisse sehr binär zeichnet und außerdem nicht intersektional ist (d.h. andere Formen der Diskriminierung außen vor lässt.) Deshalb ist das hier zu findende Material vor allem als Denkanstoß verwendbar.
Einsetzbar ist das Material jahrgangsübergreifend, da es grundsätzlich erstmal sehr leicht verständlich ist und kein komplexer Bildgegenstand betrachtet wird. Somit ist es grundsätzlich sowohl für die jüngeren SuS als auch für ältere eingängig. In höheren Jahrgangsstufen ist es aber gerade auch auf Grund der oben angesprochenen Aspekte (Binarität, Intersektionalität, etc.) durchaus diskutierbar und nicht ausschließlich als Einstieg und zum Aufzeigen der gegebenen Problematik brauchbar.


  • Online-Bild - „I'm hot" (Maria Razumova auf Instagram)
Das Bild, welches von dem Model Maria Razumova in dem sozialen Netzwerk Instagram veröffentlicht wurde, zeigt sie als Frau in Unterwäsche. Sie stellt hierbei ihren Körper in den Vordergrund, der ein wenig fülliger ist. Außerdem hat sie unter ihrem Beitrag den Satz verfasst: ,,I'm hot"
Mit diesem öffentlichen Beitrag, den jeder in diesem sozialen Netzwerk sehen kann, will das Model auf ein sehr wichtiges Problem in der Gesellschaft aufmerksam machen: Medien beeinflussen sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Wohlbefinden. Sie beeinträchtigen uns meist sehr negativ in dem Prozess unserer Identitätsbildung und in dem Gefühl, wie wir unseren Körper wahrnehmen und wie wir ihn akzeptieren. Wir fangen an, das schön zu finden, was die Mehrheit schön findet und versuchen uns, auch wenn dies meist unbewusst geschieht, in unserem Aussehen und unserem Charakter so zu verändern, sodass wir unseren Vorbildern ähneln und in der Masse ja nicht auffallen. Dies würde uns schließlich in die Außenseiter- Position fügen. Das Model macht mit ihrem Beitrag darauf aufmerksam, dass die Selbstliebe die höchste Form der Selbstakzeptanz ist und, dass der Mensch nur durch diese Art der Liebe, zu sich selbst finden kann und auf diese Art und Weise ein starkes und reflektiertes Ich bilden kann.


  • Bild- [Selbstfindung in der Welt]
Die Zeichnung zeigt eine Weltkugel, welche von einer Straße umrandet ist. Auf dieser befindet sich ein Mensch, der die Straße entlanggeht. Auf dem Weg sind verschiedene Schilder angebracht, die mögliche Etappen des Lebensverlaufs aufzeigen und einen bei der Selbstfindung im Leben unterstützen. Auch wird das Thema der Zukunftsplanung durch die diversen Schilder angeschnitten, wodurch sich die SuS auch Gedanken über ihre Zukunft machen können. Das Zitat unterstützt die Zeichnung. Die Zeichnung behandelt die Themen der Selbstfindung, welche als Denkanstoß genutzt werden können. Das Material ist leicht verständlich, weshalb es sowohl für untere Stufen, als auch für die Oberstufe geeignet ist. Das Material eignet sich am besten für einen Unterrichtseinstieg. Nachdem man den SuS kurz Zeit gegeben hat, sich das Bild anzuschauen, kann zunächst die Frage gestellt werden, was genau mit dem Zitat gemeint sein könnte und inwiefern es mit dem Bild zu verknüpfen ist. Im Anschluss kann den SuS der Arbeitsauftrag erteilt werden, selbst eine Weltkugel zu zeichnen, jedoch mit Begriffen, mit denen sie bisher selbst konfrontiert wurden. Darauf aufbauend kann man erarbeiten, inwiefern diese einen Einfluss auf ihr Leben bzw. ihre Persönlichkeit selbst hatten oder haben werden. Während die SuS ihren Arbeitsauftrag erledigen, kann die Lehrkraft eine Weltkugel an die Tafel zeichnen, sodass die SuS nach der Arbeitsphase ihre Begriffe an die Tafel schreiben und kurz erläutern können, weshalb sie sich für diesen entschieden haben. Alternativ kann die Lehrperson auch eine Folie für den Overheadprojektor mitbringen und die SuS auf die Folie schreiben lassen. In den unteren Stufen ist es möglich, dass die Lehrkraft das Zitat den SuS genauer erklären muss, als in den höheren Stufen, da sonst Verständnisprobleme aufkommen können.


Das Foto fängt eine Straßenszene ein: Parkende Autos, Häuserzeilen, grauer Himmel, weit und breit keine Menschen. Im Mittelpunkt steht ein Ampelmast, auf dem - gut erkennbar - drei Worte prangen: Arbeit, Angst, Konsum. Darunter zeigt der Ampelknopf die rot leuchtenden Worte „Signal kommt“. Im Hintergrund zeichnet sich die Silhouette der Frankfurter Bankentürme ab. Durch den grauen Himmel und die menschenleeren Straßen hat das Bild eine triste Note. Die drei Wörter auf dem Ampelmast kreieren den Interpretationsrahmen: Wo sind die Menschen? Haben sie Angst? Konsumieren sie gerade? Oder arbeiten sie schon wieder? Auf welches Signal wartet der Betrachter? Wartet er vergeblich? So mancher Ampelknopf ist lediglich ein Placebo, der ungeduldigen Fußgängern die Wartezeit erleichtert...
Weitere Details eröffnen zusätzliche Interprationsmöglichkeiten. Geeignet ist das Bild um eine kritische Auseinandersetzung rund um die Rolle von Konsum und Arbeit, um die Angst und Zerrissenheit unserer kapitalistischen urbanen Kultur anzuregen. Das Bild formuliert eine gesellschaftskritische These, der SuS zustimmen oder widersprechen können. Der pessimistische Grundduktus fordert zur Positionierung heraus.


Das Bild zeigt eine männliche Person verzweifelt auf dem Boden sitzen. Neben Goethes Gesicht ist die Aufschrift "Welcome to utopia" an der Wand zu sehen. Das Bild wird von der goldenen Schrift "Totale Freiheit im goldenen Käfig" umrahmt. Diese Darstellung zum Thema Selbst und die Welt kann vorzugsweise ab der zehnten Klasse thematisiert werden. Die Schrift verdeutlicht die Paradoxie der Utopien und verbindet die Freiheit mit Zwang und Unfreiheit. Zudem wird die Machtlosigkeit und der Rückgang des Individuums in dieser neuen Welt aufgezeigt. Hierzu eignen sich besonders Bezüge zu George Orwells 1984 und Aldous Huxleys Werk "Schöne neue Welt". Die Selbstaufgabe des Einzelnen wird als erste Voraussetzung für eine heile und funktionierde Gesellschaft beziehungsweise Regierung verstanden.



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Comics



Auf pointierte und witzige Weise vermitteln gelungene Comics Inhalte so, dass ihre Rezipienten sich unmittelbar angesprochen fühlen und zum Nachdenken angeregt werden. In diesem Sinne können Comics genutzt werden, um die Motivation der SuS zu fördern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Comics, die sich zur Erschließung thematischer Aspekte der jeweiligen Inhaltsfelder besonders gut eignen, werden in dieser Rubrik präsentiert.


Das von dem D.I.Y. Blog Trouble X entnommene Comic zeigt einen jungen Menschen, der die Schnecken für ihre Möglichkeit des Identitätswechsels beneidet. So können Schnecken jeden Tag mühelos ihr Haus wechsel - sie hingegen muss, um ihr Geschlecht zu ändern, einen langen Prozess durchlaufen. Das Comic wäre für die Unterrichtsphase der Selbstfindung mit Bezug auf Geschlecht und Einordnungsprozesse geeinget. So wird dargestellt, wie, um ihre Identität mit Bindung an das Geschlecht, die Figur scheinbar ihr körperliches Äußeres verändern muss. Die Interpretation des Comics ist dabei sehr offen, kann aber trotzdem nicht hinter eine Befragung von Geschlecht als festgelegter Bestandteil eines Menschen zurückfallen. Besonders ist das Comic in diesem Fall, da es sowohl die glückliche Seite der Freiheit über das Geschlecht, als auch die Probleme andeutet, welchen sich transsexuelle Menschen ausgesetzen müssen. So ist die Schnecke eine extrem glückliche. Problem scheint somit nicht der Wechsel der Identität, sonder die fehlende Option zu diesem befreienden Wechsel zu sein. Zu diskutieren wäre so über das Comic, ob der Wandel des Geschlechts somit vielleicht Tieren vorbehalten ist? Hier ist durchaus eine Leerstelle des Comics zu finden. So kann Geschlecht bzw. Identität als gebunden an äußere Erscheinungsmerkmale gesehen werden. Die Schnecke wechselt ihr Haus, das Mädchen drückt sich ihre Brüste ab. Warum sie dies tut wäre im Gespräch mit SuS zu erfragen.Ziel einer Beschäftigung mit dem Comics wäre es somit aufkommende Fragen der SuS am Thema Geschlecht und Identität zu diskutieren.


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Karikaturen



Komisch und hintersinnig repräsentieren Karikaturen Menschen, gesellschaftliche Phänomene und insbesondere soziale Missstände. Die Schöpfer der nicht selten boshaften Bildwerke positionieren sich durch eine zumeist überspitzten Darstellung in der Regel sehr eindeutig. Die amüsanten Zeichnungen eignen sich oft hervorragend, um Reflexionsprozesse und Diskussionen im Unterricht anzustoßen. PUMa widmet der Karikatur daher eine eigene Rubrik.


Die von Johann Mayr angefertigte Karikatur zeigt zwei Enten, die zusammen in der Dunkelheit durch den Park laufen und miteinander reden. Eine der beiden versucht sich seit Jahren selbst du finden. Die andere Ente versucht beim Problmem behilflich zu sein, indem sie fragt: „Wo hast du dich denn verloren?“. Die Karikatur eigent sich für einen Unterrichtseinstieg in das umfangreiche Themenfeld „Selbst und Welt“, da die offen formulierte und tief reichende Fragestellung Raum gibt, um folgende Aspekte im Unterricht anzuschneiden: Selbstfindung, Probleme bei dem Prozess der Selbstfindung, Ichbewusstsein, Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen und Selbstbewusstsein. Die Arbeit mit der Karikatur bietet sich für untere als auch höhere Klassenstufen an, weil es sich um ein Thema handelt, welches SuS aller Altersstufen persönlich beschäftigt.


In der „Grundsatzfrage“, von BoDoW, sind zwei „Knubbelnasen” zu sehen, die sich gegenseitig fragen, wer sie eigentlich sind. Auf die klassische Frage „Wer bin ich” entgegnet die andere Nase „Du bist du”, wodurch zwar eine Antwort gegeben wird, allerdings wird nun die Gegenfrage „Aber wer bin ich” gestellt. Auch wenn die Abbildung hier schlicht und einfach gehalten ist, so zeigt sie trotzdem sehr eindrucksvoll die Problematik bei der Suche nach dem eigenen Sein auf. Primär geht es darum, was uns eigentlich ausmacht, womit dies ein geeigneter Einstieg in den Themenbereich sein kann. Alternativ könnte man auch hinsichtlich des Gehaltes bezüglich der Identitätsthematik eine gesamte Erarbeitungsphase mit der „Grundsatzfrage“ ausfüllen. Darüber hinaus kann man sich auch überlegen, ab welchem Zeitpunkt man sich nicht mehr von anderen unterscheidet bzw. was jemanden selbst eigentlich ausmacht. Die „Grundsatzfrage” ist sowohl bei jüngeren als auch höheren Klassenstufen anwendbar, da sie ein alltagsnahes Thema aufgreift. Je älter die SuS sind, desto stärker könnte man den Fokus auf Reflexion bzw. Selbstreflexion legen. Es würde sich ebenfalls anbieten, diese Karikatur, welche die zweite Darstellung auf diesem Blog ist, mit den anderen drei zu kombinieren, um den SuS einen mehrdimensionalen Blick auf das Thema zu ermöglichen und damit das Inhaltsfeld differenzierter erarbeiten zu können.



Die Karikatur „Gleichberechtigung der Geschlechter”, von dem Karikaturisten Pancho, thematisiert die Spannung zwischen Menschenrechten und Frauenrechten. Sie zeigt eine Gruppe Frauenrechtsaktivistinnen, welche unter einem Protestbanner stehen, auf dem „Für Frauenrechte!!“ abgebildet ist. Rechts neben der Gruppe steht eine Frau separat, welche den Blick der Gruppe an Aktivistinnen zugewandt hat und feststellt: „Warum fordern wir nicht gleich Menschenrechte?“. Diese Karikatur dient als Anspielung auf den Konflikt, ob der Kampf nach Menschenrechten nicht schon den Feminismus als solchen beinhaltet und wieso überhaupt eine alleinige Frauenbewegung notwendig ist. Die Lehrperson kann diese Karikatur gut als Einstieg in das Themenfeld „Selbst und Welt“ nehmen da die eigenen Rechte und das Wissen über Gleichberechtigung sowie das damit verknüpfte Ungleichgewicht ein wichtiger Bestandteil für das eigene Weltbild darstellt. Dieser Ansatz könnte von jüngeren und älteren SuS bearbeitet werden. Ebenfalls könnte ein Einstieg in das Thema „Selbst und Welt“ mit dieser Karikatur durch eine Diskussion über den Begriff des Feminismus dienen und parallel dazu an das Themenfeld „Vorurteile“ anknüpfen. Eine solche Verknüpfung würde den Begriffes des Feminismus, welcher stark mit Vorurteilen belastet ist, dazu nutzen, um eigene Vorurteile zu erkennen, zu analysieren und zu reflektieren. Eine solche Einstiegsanalyse wäre jedoch eher für ältere SuS bestimmt, da Vorwissen über diese Begrifflichkeiten Voraussetzung wäre. Allgemein könnte die Karikatur jedoch ab der Mittelstufe verwendet werden. Je älter die SuS sind, desto eher kann auf eine themenspezifische Ebene über Menschenrechte und Frauenrechte eingegangen werden.



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Schaubilder



Schaubilder und Grafiken bilden beziehungsreiche Sachverhalte im Idealfall anschaulich ab. Je nach Grad ihrer Komplexität können Schaubilder im Schulalltag unterschiedlich genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann ein Thema auf anschauliche Weise eingeführt und die Auseinandersetzung damit angeregt werden. U. U. veranschaulichen Grafiken jedoch auch komprimiert und übersichtlich komplizierte Zusammenhänge, sodass die SuS ihnen detailreiche Informationen entnehmen können. Die entsprechende Kompetenz kann durch die Nutzung von Schaubildern im Unterricht trainiert werden. Besonders gelungene graphische Darstellungen werden in dieser Rubrik bereitgestellt.


Dieser Link führt zu dem Online-Portal „SlideShare". Dort werden Präsentationen zu verschiedensten Themen hochgeladen und archiviert, von denen die meisten öffentlich aufrufbar sind; für manche benötigt man ein Benutzerkonto. Dieser Teaser bezieht sich auf Bild 14 von 45 der Präsentation, die sich automatisch öffnet, wenn man auf den Link klickt (man muss bis Bild 14 vorklicken). Diese Präsentation ist ohne Anmeldung einsehbar. Bei Bild 14 handelt es sich um eine Abbildung zum Thema „Selbst- und Fremdwahrnehmung". Das Schaubild zeigt, dass sich das Selbst aus Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung und der Vorstellung davon, was andere über einen denken, zusammensetzt. Dies wird durch Kreise und Schnittmenge veranschaulicht. Zu beachten ist, dass es sich um eine Abbildung in englischer Sprache handelt. Eingesetzt werden kann das Schaubild theoretisch in allen Jahrgängen, da es leicht verständlich und in einfachen englischen Stichworten geschrieben ist. In jüngeren Jahrgangsstufen ist das Schaubild eher gegen Ende einer Einheit mit zusätzlicher Aufbereitung einzusetzen. Für mittlere und höhere Jahrgangsstufen eignet es sich auch als Einstieg zum Sammeln von Assoziationen.



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Podcasts



Zahlreiche Institutionen insbesondere aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien stellen in ihren Mediatheken Podcasts zu vielfältigen Themen kostenfrei zur Verfügung. Die dargebotenen Hörbeiträge präsentieren ihre Inhalte zumeist ansprechend, anschaulich und sachkundig. Zu einer abwechlungsreichen Gestaltung des Unterrichts können Podcasts in nahezu allen Arbeitsphasen eingesetzt werden. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen Verlinkungen zu empfehlenswerten Hörbeiträgen.



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Einzelnachweise



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Videos



Videos aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz von Videos auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Videomaterial aufzuführen. Die Nutzerinnen und Nutzer finden Verlinkungen zu kurzen Videoclips, die sich bspw. für die ansprechende Hinführung zu einem Thema anbieten. Es werden jedoch auch deutlich längere Beiträge präsentiert, mit deren Hilfe sich die SuS eigenständig zu einem Thema informieren können.


In diesem Video werden Vorurteile kindergerecht erklärt. Den SuS werden vier verschiedene Kinder vorgestellt und ihre Aufgabe ist es, zu erraten, wer von diesen vier Kindern gerne tanzt. Dabei sollen sie auch begründen, wie sie zu ihrer Entscheidung kamen. Anschließend schauen sich die SuS Videos zu den einzelnen Kindern an, in denen sie sich vorstellen und beschreiben, was sie in ihrer Freizeit gerne machen. Das Ergebnis überrascht die SuS, da sie sich die Kinder anders vorgestellt haben. Dieses Video eignet sich sehr gut für die Sekundarstufe I. Es ist sowohl in der 5., als auch in der 8. Klasse einsetzbar. Es lässt sich gut als Themeneinstieg verwenden. Das Thema könnte die Lehrkraft mit Fragen wie:
  • Was sind Vorurteile?
  • Haben wir Vorurteile?
  • Warum haben wir Vorurteile? etc.

einleiten. Darauf, könnte man sich den Anfang des Videos gemeinsam anschauen und die SuS mit spekulieren lassen, welches von den (im Video angeführten) Kindern, gerne tanzt. Dafür bietet sich eine Diskussionsrunde gut an. Im nächsten Schritt sollte die Auflösung folgen. Abschließend können sich die SuS sich selbst reflektieren und sich darüber austauschen. Das Video und das Thema Vorurteile passt gut zu dem Thema „Selbst und Welt“ und bietet viel Diskussionsmaterial.

In dieser Dokumentation wird untersucht, woher das Misstrauen und die Angst gegenüber dem Fremden kommt. Hat die Angst vor dem Fremden in der Evolution bereits eine Rolle gespielt oder erschaffen wir uns diese Angst selbst? Sowohl Betroffene als auch Wissenschaftler kommen hier zu Wort. Abgesehen davon sind Flüchtlingskrise, Terrorgefahr und Rechtsextremismus weitere zentrale Schwerpunkte, die in dieser Dokumentation thematisiert werden. Es verdeutlicht die Spaltung der Meinungen bezüglich des Fremden. Dieses Material ist jahrgangsübergreifend einsetzbar, eignet sich jedoch besonders für die 7. und 8. Jahrgangsstufe. Der Einsatz dieser Quelle könnte in jeder Unterrichtsphase erfolgen. Es ist empfehlenswert, das Video nicht am Stück zu schauen, da es sehr lang ist, beispielsweise kann man die "Übungen im Seminar" von Prof. Beate Küpper, die Untersuchungen von Prof. Carsten de Dreu und/oder die Situation in der Grundschulklasse weglassen. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass dieses Material nur noch bis zum 06.12.2019 verfügbar ist.


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Zitate



Zitate können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden, als stummer Impuls zu Beginn einer Unterrichtssequenz, im Rahmen einer Hinführung, z. B. zu einer philosophischen Position, im Sinne einer schülerorienten Unterrichtsphase, in der die SuS sich etwa ein Zitat, das sie anspricht, aus einer Zitat-Vielfalt auswählen u. a. m. Die Rubrik „Zitate“ trägt dem beschriebenen Umstand Rechnung: Zu vielfältigen thematischen Aspekten der Inhaltsfelder werden Zitatseiten verlinkt, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden.



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Andere Quellen



Einige ungewöhnliche Materialfunde lassen sich zwar in keine der bereits genannten Rubriken einordnen. Dennoch eignen sie sich aus jeweils aufgeführten Gründen in besonderer Weise für den philosophischen Unterricht. Verlinkungen zu entsprechenden Quellen werden in diese Rubrik eingefügt.


In diesem E-Book werden vielseitige Methoden für den Unterricht vorgestellt, die in jeglichen Altersstufen und Themenfeldern eingesetzt werden können. Dabei werden handlungsrelevante Praktiken vorgestellt, die zu einem abwechslungsreichen und lernerorientierten Unterricht beitragen.


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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie