Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Seminartag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
1. Frage: Das Konzept ist grundsätzlich (die gelben Überpunkte, orangene Kästen) hilfreich, allerdings erscheint die Differenzierung (grüne Kästen) an manchen Stellen nicht notwendig > es wird unübersichtlich. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung digitaler Medien ist die Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen fundamental und sollte idealerweise Bestandteil des täglichen Unterrichts werden.  
 
1. Frage: Das Konzept ist grundsätzlich (die gelben Überpunkte, orangene Kästen) hilfreich, allerdings erscheint die Differenzierung (grüne Kästen) an manchen Stellen nicht notwendig > es wird unübersichtlich. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung digitaler Medien ist die Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen fundamental und sollte idealerweise Bestandteil des täglichen Unterrichts werden.  
  
2. Frage:  
+
2. Frage: Der Block 1 "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahrung" kann im Unterricht im Rahmen von Referaten und Recherchen und Präsentationen im Computerraum komplett realisiert werden.
  
  

Version vom 25. Juli 2019, 10:45 Uhr

GEPLANTER ABLAUF

  • 10 Uhr: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen an den PUMa-Projekten.
  • Plenumsphase - Präsentation/Austausch zu den Diskussions-/Reflexionsergebnissen aller Gruppen zu der Grafik der KMK zu Kompetenzen in der digitalen Welt.


Gruppe 1 Antworten:

1. Frage: Das Konzept ist grundsätzlich (die gelben Überpunkte, orangene Kästen) hilfreich, allerdings erscheint die Differenzierung (grüne Kästen) an manchen Stellen nicht notwendig > es wird unübersichtlich. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung digitaler Medien ist die Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen fundamental und sollte idealerweise Bestandteil des täglichen Unterrichts werden.

2. Frage: Der Block 1 "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahrung" kann im Unterricht im Rahmen von Referaten und Recherchen und Präsentationen im Computerraum komplett realisiert werden.


  • Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
  • 14 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen