Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Seminartag

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

GEPLANTER ABLAUF

  • 10 Uhr: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen an den PUMa-Projekten.
  • Plenumsphase - Präsentation/Austausch zu den Diskussions-/Reflexionsergebnissen aller Gruppen zu der Grafik der KMK zu Kompetenzen in der digitalen Welt.


Gruppe 1 Antworten:

1. Frage: Das Konzept ist grundsätzlich (die gelben Überpunkte) hilfreich, allerdings erscheint die Differenzierung (grüne, orangene Kästen) an manchen Stellen (z.B. 2. Kommunizieren und Kooperieren > 2.1 Interagieren) nicht notwendig > es wird unübersichtlich, da manche Begriffe selbsterklärend sind . Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung digitaler Medien ist die Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen fundamental und sollte idealerweise Bestandteil des täglichen Unterrichts werden.

2. Frage: Der Block 1 "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahrung" kann im Unterricht im Rahmen von Referaten und Recherchen und Präsentationen im Computerraum komplett realisiert werden. Der dritte Block Produzieren und Präsentieren hängt damit zusammen und die Punkte 3.1+3.2 gehen damit einher. Der Punkt 3.3 "das Beachten von rechtlichen Vorgaben" müsste durch die Lehrkraft besonders gelehrt werden, da hierzu weiteres rechtliches Hintergrundwissen erforderlich ist.

3. Frage: Besonders die Kompetenzbereiche Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren & Kommunizieren und Kooperieren & Analysieren und Reflektieren erscheinen für den Ethik-/ Philosophieunterricht als sinnvoll. Somit könnten der kritische Umgang mit Quellen und Daten, die ertragreiche Zusammenarbeit in Schülergruppen und das breite Angebot der digitalen Welt sinnvoll nutzen können (auch über den schulischen Bedarf hinaus).

  • Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
  • 14 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen