Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sitzung am 22.11.23 - Feedback im Plenum – erste Rechercheergebnisse, offene Fragen'''
+
'''Sitzung am 7.12.23'''
  
Die Gruppen präsentieren reihum ihre bisherigen Arbeitsergebnisse (Vorbereitung 10-15 Minuten). Dabei werden vor allem offene Fragen geklärt. Die anderen Gruppen geben den jeweils präsentierenden Studierenden Rückmeldung, hilfreiche HInweise.
+
1. Kurzer Austausch zu letzten Sitzung (seminarintegriertes Schreibtraining mit Alexander Kaib).  
  
'''Bitte gehen Sie bei Ihrer Präsentation auf die folgenden Fragestellungen/Aspekte ein:'''
+
2. Die Präsentationen der Teaser aller Gruppen/Feedback im Plenum.
  
Es geht in diesem Zusammenhang nicht darum, dass Sie alle Fragestellungen/Aspekte erschöpfend beantworten/klären. Vielmehr soll die erste Präsentationsphase dazu genutzt werden, über Ihre bisherige Arbeit gemeinsam zu reflektieren/gegebenenfalls offene Fragen/Schwierigkeiten aufzuzeigen. Gemeinsam werden wir uns damit auseinandersetzten.
+
3. Wie könnte ChatGPT sinnvoll in die universitäre Arbeit, vor allem im Kontext von Schreibprozessen genutzt werden? Wie nicht? Bitte begründen Sie!
  
1. Sind Sie vorgegangen? Skizzieren und begründen Sie knapp Sie Ihre Arbeitsschritte/Ihre methodischen Entscheidungen!
+
4. Kritische Auseinandersetzung mit von ChatGPT generierten Teaser-Texten.
Gehen Sie auch auf Ihre Auseinandersetzung mit den Vorgaben des Kerncurriculums ein! Welche Schritte haben Sie unternommen/Entscheidungen haben Sie getroffen, um diesen Vorgaben möglichst gerecht zu werden?
 
  
2. Welche Fragen/Probleme haben sich ergeben? Welche Antworten/Lösungen haben Sie gegebenenfalls gefunden? Worüber haben Sie innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe kontrovers diskutiert? Warum? Welche Entscheidungen sind Ihnen schwer gefallen? Warum?
+
Beitrag von Kevin Keilbar:
  
3. Welchen Materialfund halten Sie im Hinblick auf das Inhaltsfeld, mit dem Sie sich beschäftigen, für besonders interessant/ergiebig? Warum? Erläutern Sie knapp!
+
1: "Willkommen zum Wiki-Eintrag über den faszinierenden Kurzfilm "Balance" aus dem Jahr 1989! Dieses Meisterwerk der Animation entführt die Zuschauer in eine surreale Welt, in der fünf Figuren auf einer schwebenden Plattform um das Gleichgewicht kämpfen. Mit beeindruckender visueller Ästhetik und einer tiefgründigen Botschaft über das menschliche Zusammenleben regt "Balance" zum Nachdenken an. In diesem Eintrag findest du umfassende Informationen über den Film, seine Entstehungsgeschichte, die Symbolik hinter den Charakteren und vieles mehr. Tauche ein in die Welt von "Balance" und entdecke, wie dieser Kurzfilm das Potenzial hat, den Unterricht zu bereichern und Schülern neue Perspektiven zu eröffnen."
  
4. Welche spezifischen Probleme/Fragestellungen haben sich im Zusammenhang mit der Arbeit bezüglich des von Ihnen gewählten Inhaltsfeldes ergeben? Erläutern Sie dies knapp!
+
2: "Tauche ein in die faszinierende Welt des Kurzfilms "Balance" von 1989! In unserem Wiki findest du eine umfangreiche Unterrichtseinheit, die speziell für Lehrer und Schüler entwickelt wurde. Erkunde die tiefgründige Symbolik preisgekrönten Mewerks entdecke, wie es in deinem Unterricht nutzen kannst, wichtige Themen wieleichgewicht, Zusammen und menschliche zu erforschen. detaillierten Arbeitsättern, Diskfragen und kreat Aktivitäten bieten dir alles, was brauchst, um Schüler zu inspirieren ihre analytischen Figkeiten zu fördern. Verpasse nicht die Chance, den Ge von "Balance" in deinen Unterricht zu bringen und deine Schüler zumdenken anzuregen. Werde Teil unserer Community und entdecke die unlichen Möglichkeiten, die unser Wiki bietet.“
  
5. Welche offenen Fragen/Probleme haben Sie?
+
3. " Erkunden Sie mit dem preisgekrönten Kurzfilm "Balance" von 1989 die komplexen Dynamiken des menschlichen Zusammenlebens. Dieser einzigartige, dialogfreie Film stellt auf metaphorische Weise dar, wie Gleichgewicht und Kooperation in einer Gesellschaft erreicht werden können. Ein hervorragendes Unterrichtsmaterial für Schüler der elften Klasse, um ihre Fähigkeiten in Analyse, Interpretation und Diskussion zu vertiefen."
 
 
6. Haben Sie bisher Lernfortschritte erzielt, insbesondere im Hinblick auf die Verfeinerung Ihrer Medienkompetenzen? Erläutern Sie!
 
 
 
7. Kriterien für gute Quellen/Materialien? Beispiele?
 
 
 
8. Gibt es weitere Aspekte, die Sie thematisieren möchten?
 

Version vom 7. Dezember 2023, 10:49 Uhr

Sitzung am 7.12.23

1. Kurzer Austausch zu letzten Sitzung (seminarintegriertes Schreibtraining mit Alexander Kaib).

2. Die Präsentationen der Teaser aller Gruppen/Feedback im Plenum.

3. Wie könnte ChatGPT sinnvoll in die universitäre Arbeit, vor allem im Kontext von Schreibprozessen genutzt werden? Wie nicht? Bitte begründen Sie!

4. Kritische Auseinandersetzung mit von ChatGPT generierten Teaser-Texten.

Beitrag von Kevin Keilbar:

1: "Willkommen zum Wiki-Eintrag über den faszinierenden Kurzfilm "Balance" aus dem Jahr 1989! Dieses Meisterwerk der Animation entführt die Zuschauer in eine surreale Welt, in der fünf Figuren auf einer schwebenden Plattform um das Gleichgewicht kämpfen. Mit beeindruckender visueller Ästhetik und einer tiefgründigen Botschaft über das menschliche Zusammenleben regt "Balance" zum Nachdenken an. In diesem Eintrag findest du umfassende Informationen über den Film, seine Entstehungsgeschichte, die Symbolik hinter den Charakteren und vieles mehr. Tauche ein in die Welt von "Balance" und entdecke, wie dieser Kurzfilm das Potenzial hat, den Unterricht zu bereichern und Schülern neue Perspektiven zu eröffnen."

2: "Tauche ein in die faszinierende Welt des Kurzfilms "Balance" von 1989! In unserem Wiki findest du eine umfangreiche Unterrichtseinheit, die speziell für Lehrer und Schüler entwickelt wurde. Erkunde die tiefgründige Symbolik preisgekrönten Mewerks entdecke, wie es in deinem Unterricht nutzen kannst, wichtige Themen wieleichgewicht, Zusammen und menschliche zu erforschen. detaillierten Arbeitsättern, Diskfragen und kreat Aktivitäten bieten dir alles, was brauchst, um Schüler zu inspirieren ihre analytischen Figkeiten zu fördern. Verpasse nicht die Chance, den Ge von "Balance" in deinen Unterricht zu bringen und deine Schüler zumdenken anzuregen. Werde Teil unserer Community und entdecke die unlichen Möglichkeiten, die unser Wiki bietet.“

3. " Erkunden Sie mit dem preisgekrönten Kurzfilm "Balance" von 1989 die komplexen Dynamiken des menschlichen Zusammenlebens. Dieser einzigartige, dialogfreie Film stellt auf metaphorische Weise dar, wie Gleichgewicht und Kooperation in einer Gesellschaft erreicht werden können. Ein hervorragendes Unterrichtsmaterial für Schüler der elften Klasse, um ihre Fähigkeiten in Analyse, Interpretation und Diskussion zu vertiefen."