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Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hinweise für die Arbeit am 14. und 21.12.23'''
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'''Sitzung am 11.1.24'''
  
In den letzten beiden Sitzungen (14. und 21.12) werden wir uns nicht mehr an der Universität treffen, sondern Sie können im Home-Office an Ihren neuen PUMa-Seiten weiterarbeiten. So haben wir das heute, 7.12.23, besprochen.
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In der ersten Sitzung nach der Winterpause, 11.1.24, sollen bitte alle Gruppen Ihre bisherigen Arbeitsergebnisse im PUMa-Wiki präsentieren/sich wechselseitig Feedback geben. Hier einige Angaben dazu, wie weit die Arbeit vorangeschritten sein sollte:
 
 
In der ersten Sitzung nach der Winterpause, 11.1.24, sollen bitte alle Gruppen Ihre bisherigen Arbeitsergebnisse im PUMa-Wiki präsentieren. Heute wurde danach gefragt, wie weit die Arbeit vorangeschritten sein sollte. Dazu hier einige Angaben:
 
  
 
1. Die Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der relevanten Passagen der jeweiligen Kerncurricula sollte abgeschlossen sein.  
 
1. Die Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der relevanten Passagen der jeweiligen Kerncurricula sollte abgeschlossen sein.  
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Fürs erste hoffe ich, dass diese Ausführungen hilfreich für die Home-Office-Phasen in den nächsten beiden Wochen sind.
 
Fürs erste hoffe ich, dass diese Ausführungen hilfreich für die Home-Office-Phasen in den nächsten beiden Wochen sind.
  
'''Ablauf der Sitzung am 11.1.24'''
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'''Ablauf der heutigen Sitzung'''
  
 
In einer ersten Seminarphase (30 Minuten) geben sich die Tandem-Gruppen wechselseitig Feedback. Dazu ist es nötig, dass die neuen Materialseiten, soweit sie bislang bearbeitet wurden, bereits in das PUMa-Wiki eingepflegt sind.  
 
In einer ersten Seminarphase (30 Minuten) geben sich die Tandem-Gruppen wechselseitig Feedback. Dazu ist es nötig, dass die neuen Materialseiten, soweit sie bislang bearbeitet wurden, bereits in das PUMa-Wiki eingepflegt sind.  

Version vom 11. Januar 2024, 10:38 Uhr

Sitzung am 11.1.24

In der ersten Sitzung nach der Winterpause, 11.1.24, sollen bitte alle Gruppen Ihre bisherigen Arbeitsergebnisse im PUMa-Wiki präsentieren/sich wechselseitig Feedback geben. Hier einige Angaben dazu, wie weit die Arbeit vorangeschritten sein sollte:

1. Die Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der relevanten Passagen der jeweiligen Kerncurricula sollte abgeschlossen sein.

2. Zudem sollten alle Unterseiten zu dem Inhaltsfeld angelegt sein (auch die Hintergrund-Seite, auf der Materialien verlinkt sein sollen, die zur Vorbereitung für die Lehrkräfte dienen, nicht aber direkt im Unterricht eingesetzt werden können).

3. Sie sollten die Arbeit in Ihrer jeweiligen Arbeitsgruppe zu den verschiedenen Schwerpunkten, zu denen Sie im Kontext des von Ihnen gewählten Inhaltsfeldes arbeiten, sinnvoll aufgeteilt haben.

4. Es ist schwierig, Angaben dazu zu machen, wie viele Rubriken es zu jedem Inhaltsfeld geben und wie viele Teaser zu diesen Unterpunkten verfasst werden sollten. Zu manchen Themen findet man viel und rasch Material im Internet, zu anderen gestaltet sich die Recherchearbeit schwieriger. In der Regel gibt es auf den PUMa-Materialseiten zu den diversen Inhaltsfeldern, die bereits bearbeitet wurden, mindestens drei Unterrubriken, mitunter aber auch deutlich mehr. Es sollte zu einer Rubrik möglichst immer eine gewisse Vielfalt an Materialien vorhanden sein. Einerseits sollte berücksichtigt werden, dass es unter den Schüler*innen unterschiedliche Lerntypen gibt, die jeweils verschiedene Lernbedürfnisse haben (optisch-visuell, auditiv, haptisch-kinästhetischer, kommunikativ). Andererseits sollten die Lehrkräfte durch die Vielfalt der Materialien angesprochen werden und Lust bekommen, das PUMa-Wiki zu nutzen.

5. Bis zum 11.1.23 muss die Arbeit an Ihren Seiten keinesfalls abgeschlossen sein. Erste Materialfunde (Best-Practice-Beispiele) sollten aber präsentiert werden können.

6. Außerdem wird es darum gehen, dass Sie sich wechselseitig von Ihrer Arbeit berichten. Der Arbeitsprozess soll im Seminar reflektiert werden. Mögliche Schwierigkeiten/Probleme können neben besonders positiven Erfahrungen reflektiert werden.

Zur Arbeit in der Sitzung am 11.1.23 werde ich noch konkrete Hinweise erstellen. Auch sollen Tandem Gruppen einander zugewiesen werden, die sich in einer gesonderten Seminarphase wechselseitig Feedback geben. Auch dazu erhalten Sie zeitig genug konkrete Hinweise. Darum werde ich mich in den nächsten beiden Wochen noch kümmern.

Fürs erste hoffe ich, dass diese Ausführungen hilfreich für die Home-Office-Phasen in den nächsten beiden Wochen sind.

Ablauf der heutigen Sitzung

In einer ersten Seminarphase (30 Minuten) geben sich die Tandem-Gruppen wechselseitig Feedback. Dazu ist es nötig, dass die neuen Materialseiten, soweit sie bislang bearbeitet wurden, bereits in das PUMa-Wiki eingepflegt sind. Eine Gruppe soll jeweils die Materialseite der anderen Gruppe aufmerksam und kritisch betrachten. Das Feedback zu der Materialseite soll in knapper Form verschriftlicht und auf einer besonderen Seite im Wiki (Bereich „Seminarinformationen“ hochgeladen werden). Es soll für die jeweilige Tandem-Gruppe dort verfügbar sein.

In einer zweiten Seminarphase (15 Minuten) sehen sich alle Gruppen das Feedback an, das sie von ihrer Tandemgruppe erhalten haben. Sollte es Verständnisprobleme geben, können diese gegebenenfalls mit der Tandemgruppe geklärt werden.

In einer dritten Seminarphase (Zeit offen) tauschen wir uns über die Erfahrungen und den Nutzen des Gruppenfeedbacks aus.

Anschließend kann weiter an den neuen PUMa-Seiten gearbeitet werden.