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Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Sitzung am 11.1.24'''
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'''Sitzung am 18.1.24'''
  
In der ersten Sitzung nach der Winterpause, 11.1.24, sollen bitte alle Gruppen Ihre bisherigen Arbeitsergebnisse im PUMa-Wiki präsentieren/sich wechselseitig Feedback geben. Hier einige Angaben dazu, wie weit die Arbeit vorangeschritten sein sollte:
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Die Realisierung des Tandem-Feedbacks am 11.1.24 hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als zunächst geplant, was möglicherweise auch damit zusammenhing, dass nur aufgrund des Bahnstreiks nur wenige Seminarteilnehmer*innen anwesend waren, die dafür umso mehr Arbeit zu erledigen hatten. Damit einerseits eine Aussprache bezüglich des Feedbacks zwischen den Tandem Gruppen ermöglicht wird (Gruppen A und D sowie B und C) wird die nächste Seminarsitzung in Präsenz stattfinden. Es kann jedoch auch an den neuen PUMa-Seiten gearbeitet werden. Insbesondere soll den Studierenden, die am 11.1.24 nicht anwesend sein konnten, Gelegenheit gegeben werden, sich bezüglich des Feedbacks, das allen Gruppen jeweils von einer Tandem-Gruppe gegeben wurde, zu informieren. U.a. aufgrund des Feedbacks (siehe auch die entsprechende Seite hier im Bereich der Seminarinformationen) sollten anstehende Überarbeitungen der neuen PUMa-Seiten geplant werden.
 
 
1. Die Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der relevanten Passagen der jeweiligen Kerncurricula sollte abgeschlossen sein.
 
 
 
2. Zudem sollten alle Unterseiten zu dem Inhaltsfeld angelegt sein (auch die Hintergrund-Seite, auf der Materialien verlinkt sein sollen, die zur Vorbereitung für die Lehrkräfte dienen, nicht aber direkt im Unterricht eingesetzt werden können).
 
 
 
3. Sie sollten die Arbeit in Ihrer jeweiligen Arbeitsgruppe zu den verschiedenen Schwerpunkten, zu denen Sie im Kontext des von Ihnen gewählten Inhaltsfeldes arbeiten, sinnvoll aufgeteilt haben.
 
 
 
4. Es ist schwierig, Angaben dazu zu machen, wie viele Rubriken es zu jedem Inhaltsfeld geben und wie viele Teaser zu diesen Unterpunkten verfasst werden sollten. Zu manchen Themen findet man viel und rasch Material im Internet, zu anderen gestaltet sich die Recherchearbeit schwieriger. In der Regel gibt es auf den PUMa-Materialseiten zu den diversen Inhaltsfeldern, die bereits bearbeitet wurden, mindestens drei Unterrubriken, mitunter aber auch deutlich mehr. Es sollte zu einer Rubrik möglichst immer eine gewisse Vielfalt an Materialien vorhanden sein. Einerseits sollte berücksichtigt werden, dass es unter den Schüler*innen unterschiedliche Lerntypen gibt, die jeweils verschiedene Lernbedürfnisse haben (optisch-visuell, auditiv, haptisch-kinästhetischer, kommunikativ). Andererseits sollten die Lehrkräfte durch die Vielfalt der Materialien angesprochen werden und Lust bekommen, das PUMa-Wiki zu nutzen.
 
 
 
5. Bis zum 11.1.23 muss die Arbeit an Ihren Seiten keinesfalls abgeschlossen sein. Erste Materialfunde (Best-Practice-Beispiele) sollten aber präsentiert werden können.  
 
 
 
6. Außerdem wird es darum gehen, dass Sie sich wechselseitig von Ihrer Arbeit berichten. Der Arbeitsprozess soll im Seminar reflektiert werden. Mögliche Schwierigkeiten/Probleme können neben besonders positiven Erfahrungen reflektiert werden.
 
 
 
Zur Arbeit in der Sitzung am 11.1.23 werde ich noch konkrete Hinweise erstellen. Auch sollen Tandem Gruppen einander zugewiesen werden, die sich in einer gesonderten Seminarphase wechselseitig Feedback geben. Auch dazu erhalten Sie zeitig genug konkrete Hinweise. Darum werde ich mich in den nächsten beiden Wochen noch kümmern.
 
 
 
Fürs erste hoffe ich, dass diese Ausführungen hilfreich für die Home-Office-Phasen in den nächsten beiden Wochen sind.
 
 
 
'''Ablauf der heutigen Sitzung'''
 
 
 
In einer ersten Seminarphase (30 Minuten) geben sich die Tandem-Gruppen wechselseitig Feedback. Dazu ist es nötig, dass die neuen Materialseiten, soweit sie bislang bearbeitet wurden, bereits in das PUMa-Wiki eingepflegt sind.  
 
Eine Gruppe soll jeweils die Materialseite der anderen Gruppe aufmerksam und kritisch betrachten. Das Feedback zu der Materialseite soll in knapper Form verschriftlicht und auf einer besonderen Seite im Wiki (Bereich „Seminarinformationen“ hochgeladen werden). Es soll für die jeweilige Tandem-Gruppe dort verfügbar sein.
 
 
 
In einer zweiten Seminarphase (15 Minuten) sehen sich alle Gruppen das Feedback an, das sie von ihrer Tandemgruppe erhalten haben. Sollte es Verständnisprobleme geben, können diese gegebenenfalls mit der Tandemgruppe geklärt werden.
 
 
 
In einer dritten Seminarphase (Zeit offen) tauschen wir uns über die Erfahrungen und den Nutzen des Gruppenfeedbacks aus.
 
 
 
Anschließend kann weiter an den neuen PUMa-Seiten gearbeitet werden.
 

Version vom 11. Januar 2024, 17:55 Uhr

Sitzung am 18.1.24

Die Realisierung des Tandem-Feedbacks am 11.1.24 hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als zunächst geplant, was möglicherweise auch damit zusammenhing, dass nur aufgrund des Bahnstreiks nur wenige Seminarteilnehmer*innen anwesend waren, die dafür umso mehr Arbeit zu erledigen hatten. Damit einerseits eine Aussprache bezüglich des Feedbacks zwischen den Tandem Gruppen ermöglicht wird (Gruppen A und D sowie B und C) wird die nächste Seminarsitzung in Präsenz stattfinden. Es kann jedoch auch an den neuen PUMa-Seiten gearbeitet werden. Insbesondere soll den Studierenden, die am 11.1.24 nicht anwesend sein konnten, Gelegenheit gegeben werden, sich bezüglich des Feedbacks, das allen Gruppen jeweils von einer Tandem-Gruppe gegeben wurde, zu informieren. U.a. aufgrund des Feedbacks (siehe auch die entsprechende Seite hier im Bereich der Seminarinformationen) sollten anstehende Überarbeitungen der neuen PUMa-Seiten geplant werden.