Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Ausführung der Stationenarbeit

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweise zur Ausführung der Stationenarbeit

  • Der Bereich 'Kurze thematische Beschreibung der Stationenarbeit, zeitliche Angaben' sollte die SuS über das informieren, was Sie erwartet. Das Thema der Stationenarbeit sollte kurz eingeführt und erläutert werden. Die Struktur der Stationenarbeit sollte vorgestellt und erklärt werden (Wie viele Stationen gibt es? Welche Stationen müssen von allen SuS bearbeitet werden? Welche Stationen sind Wahlstationen? Gibt es Besonderheiten? u.a.m.). Es sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, welche Materialien jeweils gebraucht werden.
  • Eine Stationenarbeit sollte grundsätzlich Möglichkeiten der Binnendifferenzierung eröffnen (Wahlstationen/ zusätzliche Aufgaben an einigen Stationen u.a.m.).
  • Darüber hinaus sollte eine Stationenarbeit im Hinblick auf eine möglichst differenzierte Kompetenzerweiterung methodisch und inhaltlich vielfältig gestaltet sein. Es sollten möglichst unterschiedliche digitale Medien einbezogen werden.
  • Zu jeder einzelnen Station sollte angegeben werden, wieviel Zeit in etwa benötigt wird, um die jeweiligen Aufgaben zu bearbeiten. Die Aufgabenstellungen sollten so präzise wie möglich und spachlich nicht unnötig kompliziert sein. Alle Details, die wichtig sind, müssen erläutert werden.
  • Es sollten methodische Alternativen im Hinblick auf Lerngruppen aufgezeigt werden, die die Stationenarbeit aufgrund einer mangelnden schulischen Ausstattung nicht ausschließlich digital realisieren können.
  • Zu jeder Stationenarbeit sollte es einen 'Laufzettel' geben. Darauf sollten alle Stationen genannt werden. Die SuS sollten jeweils markieren können, wenn sie eine Station bearbeitet haben. Darüber hinaus könnte den SuS die Möglichkeit eingeräumt werden, Anmerkungen zur Gestaltung der jeweiligen Station zu machen, z. B. darüber, ob es für sie einfach/ schwer war, die Aufgaben zu bearbeiten/ ob es Stolpersteine bei der Bearbeitung gab/ ob sie etwas besonders gut fanden oder aber Verbesserungsvorschläge haben u.a.m. Diese Angaben sind für die Lehrkräfte im Hinblick auf die Beurteilung des Lernstandes der SuS interessant. Darüber hinaus können sie Hinweise bezüglich einer möglichen Verbesserung der Stationenarbeit erhalten.
  • Bitte denken Sie daran, dass es im Rahmen der Stationenarbeit auch eine Form der Ergebnissicherung geben sollte, d.h. die wichtigsten inhaltlichen Ergebnisse/eventuell auch methodische Aspekte sollten festgehalten werden.