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Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8

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Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Gamze Akpinar, Wael Amin, Jan-Emeric Lother, Timo Schomburg


Arbeitsauftrag:

Schaut euch die folgenden Videos an. Nutzt dafür am besten euer Smartphone. Diese Videos sind mit einer 360° Kamera aufgenommen, d.h. ihr könnt euch auch im Video umsehen.

Am Computer nutzt ihr hierfür die Maus. Die Videos können mit einem QR-Code direkt auf dem Smartphone aufgerufen werden. So geht das:
Scanne den QR Code mit deiner Kamera und rufe den Link auf.













Arbeitsauftrag:

1. Lies dir die folgenden Lexikoneinträge durch: Eintrag 1 Eintrag 2 durch.

2. Erkläre folgende Begriffe, die im Lexikoneintrag 2 verwendet werden: Gottesdienst, Freitagsgebet, Puja, meditieren/ Meditation. Wenn du weitere Begriffe entdeckst, die du nicht verstehst und auf der Seite des Online-Lexikons nicht findest, nutze eine Suchmaschine, um Unbekanntes zu klären! Notiere alle Arbeitsergebnisse!


Arbeitsauftrag:

1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.


2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.
3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus.


Arbeitsauftrag:

Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema „Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern/-innen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.
Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als „Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen „Chat-Verlauf".


Arbeitsauftrag:

1. Lies den Text „Studie: Wer betet, ist glücklicher und lebt länger" (du findest ihn unter diesen Arbeitsaufträgen) und notiere dir die Textstellen, die du als wichtig empfindest.

2. Wie beurteilst du die folgenden Aussagen? Diskutiert eure Ergebnisse in der Gruppe und schreibt diese auf.
„Betende Menschen sind in der Regel gesünder und zufriedener als andere."

„Menschen mit einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott haben weniger Einsamkeitsgefühle und sind zufriedener im Leben."

„Ärzte sollten Beten als Therapie verordnen."

Tipp: Wer ist der Autor dieses Textes, wo wurde er veröffentlicht? Oft hilft es nachzuschauen, von wem welche Aussagen kommen!


Worterklärungen:
„neurotisch" = unter seelischen (psychischen) Ängsten leidend
„instrumentalisieren" = etwas für bestimmte Zwecke nutzen

Arbeitsauftrag:

Löse das Kreuzworträtsel.

„Across" (englisch) bedeutet waagrecht und „Down" (englisch) bedeutet senkrecht.
Ihr könnt die Buchstaben direkt auf der Webseite eintragen. Viel Spaß!


Arbeitsauftrag:

Jetzt seid ihr gefragt! Macht ein Foto oder ein Video ohne Ton, auf dem das Beten dargestellt wird und beachtet folgende Regeln:

  1. Stellt euch vor, dass die Person, die euer Ergebnis anschaut, noch nie etwas vom Beten gehört hat. Wie könnt ihr das Beten darstellen?
  2. Überlegt euch, um wen es eigentlich beim Beten geht?
  3. Achtet auf einen respektvollen Umgang! Filmt nur Personen die es auch möchten.