Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<div class="alert alert-success" role="alert">'''Von: Gamze Akpinar, Wael Amin, Jan-Emeric Lother, Timo Schomburg''' <br /> <br />Diese Stationsarbeit befasst…“)
 
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Von: Gamze Akpinar, Wael Amin, Jan-Emeric Lother, Timo Schomburg''' <br /> <br />Diese Stationsarbeit befasst sich mit dem Ritual des Betens in den größeren Weltreligionen. Es sind fünf Stationen in beliebiger Reihenfolge zu bearbeiten und die sechste Station als "Zielstation" dient, wobei die Bearbeitungszeit pro Station zwischen zehn und zwanzig Minuten liegt. Jede Station kann als Gruppenarbeit bearbeitet werden, in manchen Fällen empfiehlt sich auch Einzelabeit.</div>
+
<div class="alert alert-success" role="alert">
 +
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 125 Min.<br />
 +
Diese Stationsarbeit befasst sich mit dem Ritual des Betens in den größeren Weltreligionen. Es sind fünf Stationen in beliebiger Reihenfolge zu bearbeiten und die sechste Station als „Zielstation" dient, wobei die Bearbeitungszeit pro Station zwischen zehn und zwanzig Minuten liegt. Jede Station kann als Gruppenarbeit bearbeitet werden, in manchen Fällen empfiehlt sich auch Einzelabeit.</div>
 +
 
 +
Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Gamze Akpinar, Wael Amin, Jan-Emeric Lother, Timo Schomburg'''
  
 
<div class="panel-group" id="accordion">
 
<div class="panel-group" id="accordion">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Stationsplan'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Stationsplan'''">
 +
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Stationsplan:''' <br /> Nutze den Plan und markiere bereits erledigte Stationen um die Orientierung zu behalten. Du kannst auch gerne an jeder Station notieren, was du gut oder schlecht fandest.</div>
  
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Stationsplan:''' <br /> Nutze den Plan und markiere bereits erledigte Stationen um die Orientierung zu behalten. Du kannst auch gerne an jeder Station notieren, was du gut oder schlecht fandest.</div>
 
<br />
 
 
<gallery>
 
<gallery>
 
File:Laufzettel.1.pdf|Stationsplan|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/b/b1/Laufzettel.1.pdf
 
File:Laufzettel.1.pdf|Stationsplan|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/b/b1/Laufzettel.1.pdf
 
</gallery>
 
</gallery>
 
  
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''">
*'''Wo wird gebetet?'''
+
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Wo wird gebetet?'''<br />
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i>
+
</div>
 +
 
 +
Arbeitsauftrag:<br />
 +
 
 +
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i> Schaut euch die folgenden Videos an. Nutzt dafür am besten euer Smartphone. Diese Videos sind mit einer 360° Kamera aufgenommen, d.h. ihr könnt euch auch im Video umsehen.
 +
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Am Computer nutzt ihr hierfür die Maus. Die Videos können mit einem QR-Code direkt auf dem Smartphone aufgerufen werden. '''So geht das:''' [[Bild:HowToQRCode.jpg|miniatur|Scanne den QR Code mit deiner Kamera und rufe den Link auf.]]
 
<br />
 
<br />
<div class="alert alert-success" role="alert"> Arbeitsauftrag:
 
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>Schaut euch die folgenden Videos an. Nutzt dafür am besten euer Smartphone. Diese Videos sind mit einer 360° Kamera aufgenommen, d.h. ihr könnt euch auch im Video umsehen.
 
*<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>Am Computer nutzt ihr hierfür die Maus. Die Videos können mit einem QR-Code direkt auf dem Smartphone aufgerufen werden. '''So geht das:''' [[Bild:HowToQRCode.jpg|miniatur|Scanne den QR Code mit deiner Kamera und rufe den Link auf.]]
 
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
Zeile 30: Zeile 34:
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
<br />
 
</div>
 
  
 
<gallery>
 
<gallery>
Zeile 43: Zeile 45:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''">  
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''">  
*'''Wie wird gebetet?'''
+
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Wie wird gebetet?'''<br />
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>
+
</div>
<br />
+
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
+
Arbeitsauftrag:<br />
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die folgenden Lexikoneinträge durch: [https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/b/beten-in-den-religionen Eintrag 1] [https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gottesdienst-und-andere-heilige-handlungen Eintrag 2] durch.
 
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Erkläre folgende Begriffe, die im Lexikoneintrag 2 zu lesen sind: ''Gottesdienst, Freitagsgebet, Puja, meditieren / Meditation''. Wenn du weitere Begriffe entdeckst, die du nicht verstehst und sie auf der Seite des Online-Lexikons nicht findest, nutze eine Suchmaschine und notiere ihre Bedeutungen. </div>
 
  
<br />
+
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die folgenden Lexikoneinträge durch: [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/beten Eintrag 1] [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gottesdienst-und-andere-heilige-handlungen Eintrag 2] durch.
  
 +
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Erkläre folgende Begriffe, die im Lexikoneintrag 2 verwendet werden: ''Gottesdienst, Freitagsgebet, Puja, meditieren/ Meditation''. Wenn du weitere Begriffe entdeckst, die du nicht verstehst und auf der Seite des Online-Lexikons nicht findest, nutze eine Suchmaschine, um Unbekanntes zu klären! Notiere alle Arbeitsergebnisse!
  
 
  </accordion>
 
  </accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
*'''Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?'''
+
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?'''<br />
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 20 Min.   
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.   
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i>
+
</div>
 +
 
 +
Arbeitsauftrag:<br />
 +
 
 +
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.
 +
*a) [https://religionen-entdecken.de/filme/beten-wer-spricht-mit-wem „Beten - wer spricht mit wem"]
 +
*b) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_buddhismus.php5 „Mein Gebet: Buddhismus"] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:10 an.
 +
*c) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_hinduismus.php5 „Mein Gebet: Hinduismus"] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:00.
 
<br />
 
<br />
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
+
<i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.  
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.
 
*a) [https://mobil.religionen-entdecken.de/filme/beten-wer-spricht-mit-wem "Beten - wer spricht mit wem"]
 
*b) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_buddhismus.php5 "Mein Gebet: Buddhismus"] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:10 an.
 
*c) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_hinduismus.php5 " Mein Gebet: Hinduismus] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:00.
 
 
<br />
 
<br />
*<i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.
+
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus.  
<br />
 
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus. </div>
 
 
<br />
 
<br />
  
 
<gallery>
 
<gallery>
File:Gemeinsamkeiten_Station_3.2.pdf|Symbole und Tabelle|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/5/52/Gemeinsamkeiten_Station_3.2.pdf
+
File:Gemeinsamkeiten_Station_3.3.pdf|Symbole und Tabelle|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/2/24/Gemeinsamkeiten_Station_3.3.pdf
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
*'''Wie betest du?'''
+
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Wie betest du?'''<br />
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min. 
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.
*<i class="fas fa-palette fa-2x"></i>‍ <i class="fas fa-microphone fa-2x"></i> ‍ <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>
 
<br />
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> ‍ <i class="fas fa-microphone fa-2x"></i> Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema "Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern / Mitschülerinnen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.  <br />  
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als "Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen "Chat-Verlauf".
 
 
</div>
 
</div>
 +
 +
Arbeitsauftrag:<br />
 +
 +
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>‍<i class="fas fa-microphone fa-2x"></i >Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema „Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern/-innen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.  <br />
 +
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als „Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen „Chat-Verlauf".
 +
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">
*'''Ist beten relevant?'''
+
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Ist beten relevant?'''<br />
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 20 Min.   
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.   
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i>
+
</div>
 +
 
 +
Arbeitsauftrag:<br />
 +
 
 +
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies den Text „Studie: Wer betet, ist glücklicher und lebt länger" (du findest ihn unter diesen Arbeitsaufträgen) und notiere dir die Textstellen, die du als wichtig empfindest.
 +
 
 +
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Wie beurteilst du die folgenden Aussagen? Diskutiert eure Ergebnisse in der Gruppe und schreibt diese auf.
 +
<br />'' „Betende Menschen sind in der Regel gesünder und zufriedener als andere."''
 
<br />
 
<br />
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies den Text (du findest ihn unter diesen Arbeitsaufträgen) und notiere dir die Textstellen, die du als wichtig empfindest.
 
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Wie beurteilst du die folgenden Aussagen? Diskutiert eure Ergebnisse in der Gruppe und schreibt diese auf.
 
<br />'' "Betende Menschen sind in der Regel gesünder und zufriedener als andere."''
 
 
<br />
 
<br />
 +
'' „Menschen mit einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott haben weniger Einsamkeitsgefühle und sind zufriedener im Leben."''
 
<br />
 
<br />
'' "Menschen mit einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott haben weniger Einsamkeitsgefühle und sind zufriedener im Leben."''
 
 
<br />
 
<br />
 +
'' „Ärzte sollten Beten als Therapie verordnen."''
 
<br />
 
<br />
'' "Ärzte sollten Beten als Therapie verordnen."''
 
 
<br />
 
<br />
 +
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> '''Tipp:''' Wer ist der Autor dieses Textes, wo wurde er veröffentlicht? Oft hilft es nachzuschauen, von wem welche Aussagen kommen!
 +
 
<br />
 
<br />
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> '''Tipp:''' Wer ist der Autor dieses Textes, wo wurde er veröffentlicht? Oft hilft es, nachzuschauen von wem welche Aussagen kommen!
+
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Worterklärungen: <br /> „neurotisch" = unter seelischen (psychischen) Ängsten leidend <br /> „instrumentalisieren" = etwas für bestimmte Zwecke nutzen  
  </div>
 
<br />
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Worterklärungen: <br /> "neurotisch" = unter seelischen (psychischen) Ängsten leidend <br /> "instrumentalisieren" = etwas für bestimmte Zwecke nutzen  
 
 
<br />
 
<br />
 
<gallery>
 
<gallery>
Zeile 113: Zeile 118:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6 (Zielstation)'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6 (Zielstation)'''">
*'''Kreuzworträtsel'''
+
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Kreuzworträtsel'''<br />
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>
+
</div>
<br />
+
 
 +
Arbeitsauftrag:<br />
 +
 
 +
Löse das [https://crosswordlabs.com/view/beten-als-ritual-in-funf-weltreligionen Kreuzworträtsel].
  
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
+
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> „Across" (englisch) bedeutet waagrecht und „Down" (englisch) bedeutet senkrecht.
*Löst das Kreuzworträtsel
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>"Across" (englisch) bedeutet Waagrecht und "Down" (englisch) bedeutet Senkrecht.
 
 
<br /> Ihr könnt die Buchstaben direkt auf der Webseite eintragen. Viel Spaß!    <br />  
 
<br /> Ihr könnt die Buchstaben direkt auf der Webseite eintragen. Viel Spaß!    <br />  
 +
 +
</accordion>
 +
<accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''">
 +
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Wie beten wir?'''<br />
 +
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min. 
 
</div>
 
</div>
  
[https://crosswordlabs.com/view/beten-als-ritual-in-funf-weltreligionen Kreuzworträtsel]
+
Arbeitsauftrag:<br />
  
</accordion>
+
<i class="fas fa-camera  fa-2x"></i>‍ <i class="fas fa-video fa-2x"></I> Jetzt seid ihr gefragt! Macht ein Foto oder ein Video ohne Ton, auf dem das Beten dargestellt wird und beachtet folgende Regeln: <br />  
<accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''">
 
*'''Wie beten wir?'''
 
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min. 
 
*<i class="fas fa-palette fa-2x"></i>‍
 
<br />
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
*<i class="fas fa-camera  fa-2x"></i>‍ <i class="fas fa-video fa-2x"></I> Jetzt seid ihr gefragt! Macht ein Foto oder ein Video ohne Ton, auf dem das Beten dargestellt wird und beachtet folgende Regeln: <br />  
 
 
#Stellt euch vor, dass die Person, die euer Ergebnis anschaut, noch nie etwas vom Beten gehört hat. Wie könnt ihr das Beten darstellen? <br />
 
#Stellt euch vor, dass die Person, die euer Ergebnis anschaut, noch nie etwas vom Beten gehört hat. Wie könnt ihr das Beten darstellen? <br />
 
#Überlegt euch, um wen es eigentlich beim Beten geht? <br />  
 
#Überlegt euch, um wen es eigentlich beim Beten geht? <br />  
 
#Achtet auf einen respektvollen Umgang! Filmt nur Personen die es auch möchten.
 
#Achtet auf einen respektvollen Umgang! Filmt nur Personen die es auch möchten.
</div>
 
  
 
</accordion>
 
</accordion>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 16. Januar 2022, 15:10 Uhr

Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Gamze Akpinar, Wael Amin, Jan-Emeric Lother, Timo Schomburg


Arbeitsauftrag:

Schaut euch die folgenden Videos an. Nutzt dafür am besten euer Smartphone. Diese Videos sind mit einer 360° Kamera aufgenommen, d.h. ihr könnt euch auch im Video umsehen.

Am Computer nutzt ihr hierfür die Maus. Die Videos können mit einem QR-Code direkt auf dem Smartphone aufgerufen werden. So geht das:
Scanne den QR Code mit deiner Kamera und rufe den Link auf.













Arbeitsauftrag:

1. Lies dir die folgenden Lexikoneinträge durch: Eintrag 1 Eintrag 2 durch.

2. Erkläre folgende Begriffe, die im Lexikoneintrag 2 verwendet werden: Gottesdienst, Freitagsgebet, Puja, meditieren/ Meditation. Wenn du weitere Begriffe entdeckst, die du nicht verstehst und auf der Seite des Online-Lexikons nicht findest, nutze eine Suchmaschine, um Unbekanntes zu klären! Notiere alle Arbeitsergebnisse!


Arbeitsauftrag:

1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.


2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.
3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus.


Arbeitsauftrag:

Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema „Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern/-innen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.
Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als „Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen „Chat-Verlauf".


Arbeitsauftrag:

1. Lies den Text „Studie: Wer betet, ist glücklicher und lebt länger" (du findest ihn unter diesen Arbeitsaufträgen) und notiere dir die Textstellen, die du als wichtig empfindest.

2. Wie beurteilst du die folgenden Aussagen? Diskutiert eure Ergebnisse in der Gruppe und schreibt diese auf.
„Betende Menschen sind in der Regel gesünder und zufriedener als andere."

„Menschen mit einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott haben weniger Einsamkeitsgefühle und sind zufriedener im Leben."

„Ärzte sollten Beten als Therapie verordnen."

Tipp: Wer ist der Autor dieses Textes, wo wurde er veröffentlicht? Oft hilft es nachzuschauen, von wem welche Aussagen kommen!


Worterklärungen:
„neurotisch" = unter seelischen (psychischen) Ängsten leidend
„instrumentalisieren" = etwas für bestimmte Zwecke nutzen

Arbeitsauftrag:

Löse das Kreuzworträtsel.

„Across" (englisch) bedeutet waagrecht und „Down" (englisch) bedeutet senkrecht.
Ihr könnt die Buchstaben direkt auf der Webseite eintragen. Viel Spaß!


Arbeitsauftrag:

Jetzt seid ihr gefragt! Macht ein Foto oder ein Video ohne Ton, auf dem das Beten dargestellt wird und beachtet folgende Regeln:

  1. Stellt euch vor, dass die Person, die euer Ergebnis anschaut, noch nie etwas vom Beten gehört hat. Wie könnt ihr das Beten darstellen?
  2. Überlegt euch, um wen es eigentlich beim Beten geht?
  3. Achtet auf einen respektvollen Umgang! Filmt nur Personen die es auch möchten.