Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 180 Min.<br />
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 125 Min.<br />
 
Diese Stationsarbeit befasst sich mit dem Ritual des Betens in den größeren Weltreligionen. Es sind fünf Stationen in beliebiger Reihenfolge zu bearbeiten und die sechste Station als "Zielstation" dient, wobei die Bearbeitungszeit pro Station zwischen zehn und zwanzig Minuten liegt. Jede Station kann als Gruppenarbeit bearbeitet werden, in manchen Fällen empfiehlt sich auch Einzelabeit.</div>
 
Diese Stationsarbeit befasst sich mit dem Ritual des Betens in den größeren Weltreligionen. Es sind fünf Stationen in beliebiger Reihenfolge zu bearbeiten und die sechste Station als "Zielstation" dient, wobei die Bearbeitungszeit pro Station zwischen zehn und zwanzig Minuten liegt. Jede Station kann als Gruppenarbeit bearbeitet werden, in manchen Fällen empfiehlt sich auch Einzelabeit.</div>
  
Zeile 15: Zeile 15:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''">
*'''Wo wird gebetet?'''
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
+
 
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i>
+
'''Wo wird gebetet?'''
<br />
+
 
 
<div class="alert alert-success" role="alert"> Arbeitsauftrag:
 
<div class="alert alert-success" role="alert"> Arbeitsauftrag:
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>Schaut euch die folgenden Videos an. Nutzt dafür am besten euer Smartphone. Diese Videos sind mit einer 360° Kamera aufgenommen, d.h. ihr könnt euch auch im Video umsehen.
+
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>Schaut euch die folgenden Videos an. Nutzt dafür am besten euer Smartphone. Diese Videos sind mit einer 360° Kamera aufgenommen, d.h. ihr könnt euch auch im Video umsehen.
*<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>Am Computer nutzt ihr hierfür die Maus. Die Videos können mit einem QR-Code direkt auf dem Smartphone aufgerufen werden. '''So geht das:''' [[Bild:HowToQRCode.jpg|miniatur|Scanne den QR Code mit deiner Kamera und rufe den Link auf.]]  
+
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>Am Computer nutzt ihr hierfür die Maus. Die Videos können mit einem QR-Code direkt auf dem Smartphone aufgerufen werden. '''So geht das:''' [[Bild:HowToQRCode.jpg|miniatur|Scanne den QR Code mit deiner Kamera und rufe den Link auf.]]  
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
Zeile 45: Zeile 45:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''">  
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''">  
*'''Wie wird gebetet?'''
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
 
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>
 
<br />
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die folgenden Lexikoneinträge durch: [https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/b/beten-in-den-religionen Eintrag 1] [https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gottesdienst-und-andere-heilige-handlungen Eintrag 2] durch.
 
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Erkläre folgende Begriffe, die im Lexikoneintrag 2 verwendet werden: ''Gottesdienst, Freitagsgebet, Puja, meditieren / Meditation''. Wenn du weitere Begriffe entdeckst, die du nicht verstehst und auf der Seite des Online-Lexikons nicht findest, nutze eine Suchmaschine, um Unbekanntes zu klären! Notiere alle Arbeitsergebnisse! </div>
 
  
<br />
+
'''Wie wird gebetet?'''
  
 +
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 +
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die folgenden Lexikoneinträge durch: [https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/b/beten-in-den-religionen Eintrag 1] [https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gottesdienst-und-andere-heilige-handlungen Eintrag 2] durch.
 +
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Erkläre folgende Begriffe, die im Lexikoneintrag 2 verwendet werden: ''Gottesdienst, Freitagsgebet, Puja, meditieren / Meditation''. Wenn du weitere Begriffe entdeckst, die du nicht verstehst und auf der Seite des Online-Lexikons nicht findest, nutze eine Suchmaschine, um Unbekanntes zu klären! Notiere alle Arbeitsergebnisse! </div>
  
 
  </accordion>
 
  </accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
*'''Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?'''
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.   
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 20 Min.   
+
 
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i>
+
'''Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?'''
<br />
+
 
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.
+
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.
 
*a) [https://mobil.religionen-entdecken.de/filme/beten-wer-spricht-mit-wem "Beten - wer spricht mit wem"]
 
*a) [https://mobil.religionen-entdecken.de/filme/beten-wer-spricht-mit-wem "Beten - wer spricht mit wem"]
 
*b) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_buddhismus.php5 "Mein Gebet: Buddhismus"] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:10 an.  
 
*b) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_buddhismus.php5 "Mein Gebet: Buddhismus"] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:10 an.  
 
*c) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_hinduismus.php5 " Mein Gebet: Hinduismus] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:00.
 
*c) [https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/mein_gebet_hinduismus.php5 " Mein Gebet: Hinduismus] Schaut euch das Video bis zur Minute 1:00.
 
<br />
 
<br />
*<i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.  
+
<i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.  
 
<br />
 
<br />
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus. </div>
+
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus. </div>
 
<br />
 
<br />
  
Zeile 79: Zeile 76:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
*'''Wie betest du?'''
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
+
 
*<i class="fas fa-palette fa-2x"></i>‍ <i class="fas fa-microphone fa-2x"></i> ‍ <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>
+
'''Wie betest du?'''
<br />
+
 
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> ‍ <i class="fas fa-microphone fa-2x"></i> Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema "Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern / Mitschülerinnen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.  <br />  
+
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>‍<i class="fas fa-microphone fa-2x"></i> Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema "Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern / Mitschülerinnen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.  <br />  
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als "Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen "Chat-Verlauf".
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als "Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen "Chat-Verlauf".
 
</div>
 
</div>
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">
*'''Ist beten relevant?'''
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.   
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 20 Min.   
+
 
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i>
+
'''Ist beten relevant?'''
<br />
+
 
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies den Text (du findest ihn unter diesen Arbeitsaufträgen) und notiere dir die Textstellen, die du als wichtig empfindest.  
+
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies den Text (du findest ihn unter diesen Arbeitsaufträgen) und notiere dir die Textstellen, die du als wichtig empfindest.  
*<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Wie beurteilst du die folgenden Aussagen? Diskutiert eure Ergebnisse in der Gruppe und schreibt diese auf.
+
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Wie beurteilst du die folgenden Aussagen? Diskutiert eure Ergebnisse in der Gruppe und schreibt diese auf.
 
<br />'' "Betende Menschen sind in der Regel gesünder und zufriedener als andere."''
 
<br />'' "Betende Menschen sind in der Regel gesünder und zufriedener als andere."''
 
<br />
 
<br />
Zeile 115: Zeile 112:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6 (Zielstation)'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6 (Zielstation)'''">
*'''Kreuzworträtsel'''
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
+
 
*<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>
+
'''Kreuzworträtsel'''
<br />
 
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
*Löst das Kreuzworträtsel
+
Löst das Kreuzworträtsel
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>"Across" (englisch) bedeutet Waagrecht und "Down" (englisch) bedeutet Senkrecht.
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>"Across" (englisch) bedeutet Waagrecht und "Down" (englisch) bedeutet Senkrecht.
 
<br /> Ihr könnt die Buchstaben direkt auf der Webseite eintragen. Viel Spaß!    <br />  
 
<br /> Ihr könnt die Buchstaben direkt auf der Webseite eintragen. Viel Spaß!    <br />  
Zeile 130: Zeile 126:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''">
*'''Wie beten wir?'''
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> 15 Min.   
+
 
*<i class="fas fa-palette fa-2x"></i>‍
+
'''Wie beten wir?'''
<br />
+
 
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
*<i class="fas fa-camera  fa-2x"></i>‍ <i class="fas fa-video fa-2x"></I> Jetzt seid ihr gefragt! Macht ein Foto oder ein Video ohne Ton, auf dem das Beten dargestellt wird und beachtet folgende Regeln: <br />  
+
<i class="fas fa-camera  fa-2x"></i>‍ <i class="fas fa-video fa-2x"></I> Jetzt seid ihr gefragt! Macht ein Foto oder ein Video ohne Ton, auf dem das Beten dargestellt wird und beachtet folgende Regeln: <br />  
 
#Stellt euch vor, dass die Person, die euer Ergebnis anschaut, noch nie etwas vom Beten gehört hat. Wie könnt ihr das Beten darstellen? <br />
 
#Stellt euch vor, dass die Person, die euer Ergebnis anschaut, noch nie etwas vom Beten gehört hat. Wie könnt ihr das Beten darstellen? <br />
 
#Überlegt euch, um wen es eigentlich beim Beten geht? <br />  
 
#Überlegt euch, um wen es eigentlich beim Beten geht? <br />  

Version vom 29. Juli 2020, 20:06 Uhr

Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Gamze Akpinar, Wael Amin, Jan-Emeric Lother, Timo Schomburg


15 Min.

Wo wird gebetet?


15 Min.

Wie wird gebetet?


20 Min.

Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?



15 Min.

Wie betest du?

20 Min.

Ist beten relevant?


Worterklärungen:
"neurotisch" = unter seelischen (psychischen) Ängsten leidend
"instrumentalisieren" = etwas für bestimmte Zwecke nutzen

15 Min.

Kreuzworträtsel

Kreuzworträtsel


15 Min.

Wie beten wir?