Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 56: Zeile 56:
 
  </accordion>
 
  </accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''">
 +
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?'''<br />
 
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.   
 
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min.   
 +
</div>
  
'''Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?'''
+
Arbeitsauftrag:<br />
  
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
 
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.
 
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.
 
*a) [https://mobil.religionen-entdecken.de/filme/beten-wer-spricht-mit-wem „Beten - wer spricht mit wem"]
 
*a) [https://mobil.religionen-entdecken.de/filme/beten-wer-spricht-mit-wem „Beten - wer spricht mit wem"]
Zeile 68: Zeile 69:
 
<i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.  
 
<i class="fas fa-search fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.  
 
<br />
 
<br />
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus. </div>
+
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus.  
 
<br />
 
<br />
  
Zeile 77: Zeile 78:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
 +
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Wie betest du?'''<br />
 
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
 
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 15 Min.   
 +
</div>
  
'''Wie betest du?'''
+
Arbeitsauftrag:<br />
  
<div class="alert alert-success" role="alert">Arbeitsauftrag:
 
 
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>‍<i class="fas fa-microphone fa-2x"></i> Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema „Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern/ -innen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.  <br />  
 
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>‍<i class="fas fa-microphone fa-2x"></i> Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema „Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern/ -innen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.  <br />  
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als „Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen „Chat-Verlauf".
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als „Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen „Chat-Verlauf".
</div>
+
 
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''">

Version vom 12. Oktober 2020, 10:39 Uhr

Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Gamze Akpinar, Wael Amin, Jan-Emeric Lother, Timo Schomburg


Arbeitsauftrag:

Schaut euch die folgenden Videos an. Nutzt dafür am besten euer Smartphone. Diese Videos sind mit einer 360° Kamera aufgenommen, d.h. ihr könnt euch auch im Video umsehen.

Am Computer nutzt ihr hierfür die Maus. Die Videos können mit einem QR-Code direkt auf dem Smartphone aufgerufen werden. So geht das:
Scanne den QR Code mit deiner Kamera und rufe den Link auf.













Arbeitsauftrag:

1. Lies dir die folgenden Lexikoneinträge durch: Eintrag 1 Eintrag 2 durch. 2. Erkläre folgende Begriffe, die im Lexikoneintrag 2 verwendet werden: Gottesdienst, Freitagsgebet, Puja, meditieren / Meditation. Wenn du weitere Begriffe entdeckst, die du nicht verstehst und auf der Seite des Online-Lexikons nicht findest, nutze eine Suchmaschine, um Unbekanntes zu klären! Notiere alle Arbeitsergebnisse!


Arbeitsauftrag:

1. Schaut euch die folgenden Kurzvideos an und macht euch Notizen.


2. Finde die passenden Symbole zu den jeweiligen fünf Religionen. Zeichne diese in die Tabelle ein.
3. Tragt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die ihr durch die Kurzvideos herausgefunden habt, in die Tabelle ein. Tauscht die Ergebnisse untereinander aus.


Arbeitsauftrag:

Überlegt euch Interview-Fragen zum Thema „Beten als Ritual", die ihr euren Mitschülern/ -innen stellen könnt um herauszufinden, ob und wie sie dieses Ritual ausüben oder ob sie in ihrem alltäglichen Leben ein vergleichbares Ritual haben. Macht euch Notizen, wie euer Interviewpartner geantwortet hat.
Tipp: Nach dem ihr euch die Fragen überlegt habt, könnt ihr das Interview auch als „Schreibgespräch" direkt am Computer führen. Öffnet hierfür ein Textprogramm und führt das Gespräch nur schriftlich (ihr dürft hierbei nicht mehr miteinander sprechen!). Als Ergebnis erhaltet ihr einen „Chat-Verlauf".


20 Min.

Ist beten relevant?


Worterklärungen:
"neurotisch" = unter seelischen (psychischen) Ängsten leidend
"instrumentalisieren" = etwas für bestimmte Zwecke nutzen

15 Min.

Kreuzworträtsel

Kreuzworträtsel


15 Min.

Wie beten wir?