Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Station 3)
(Station 3)
Zeile 19: Zeile 19:
 
==== Station 3 ====
 
==== Station 3 ====
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
'''3. Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?:''' Die Station 3 beschäftig sich mit dem Analysieren der fünf Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus, Islam, Christum und Judentum) hinsichtlich des Rituals des Betens. Die SuS müssen sich drei Kurzvideos anschauen und währenddessen sich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufschrieben. Anhand der vorgegebenen Videos können die SuS die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser fünf Religionen visuell besser erfassen und verstehen. Sie sind in der Lage aus dem Videomaterial wichtige und benötigte Informationen zu analysieren und herauszufiltern, und diese für die Mitschüler verständlich zu formulieren. Anschließend sollen die SuS ihre Notizen in eine Tabelle eintragen. Um die Religionen erfahrbare zu gestalten, wurde zwischen dem Videoanschauen und dem Eintragen, die Aufgabe den religiösen Symbolen den Religionen zuzuordnen und nachzuzeichnen erteilt. Durch das Aufschreiben der Gemeinsamkeiten und der Unterschiede zwischen den fünf Weltreligionen sind die SuS in der Lage die erforderlichen Informationen wiederzugeben und abzurufen. <br />Hinsichtlich des Arbeitsblattes ist hinzuweisen, dass die Lehrkraft entscheiden kann, ob ein zusätzliches Lösungsblatt erforderlich ist, damit alle SuS sich auf dem gleichen Lernniveau befinden. Falls eine Lehrperson sich hierfür entscheidet, sollte die Lösung nicht bei der Station befinden, sondern z.B. auf dem Lehrerpult liegen. Somit können die SuS zunächst selbst über die einzelnen Religionen nachdenken, um anschließend ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen des Lehrers zu vergleichen. <br /> '''Die Videos sollten mit Ton angesehen werden, daher ist hierfür eine geeignete Situation zu schaffen, z.B. Kopfhörer, extra Raum oder Nutzung von eigenen Geräten.
+
'''3. Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?:''' Die Station 3 beschäftig sich mit dem Analysieren der fünf Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus, Islam, Christum und Judentum) hinsichtlich des Rituals des Betens. Die SuS müssen sich drei Kurzvideos anschauen und währenddessen sich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufschrieben. Anhand der vorgegebenen Videos können die SuS die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser fünf Religionen visuell besser erfassen und verstehen. Sie sind in der Lage aus dem Videomaterial wichtige und benötigte Informationen zu analysieren und herauszufiltern, und diese für die Mitschüler verständlich zu formulieren. Anschließend sollen die SuS ihre Notizen in eine Tabelle eintragen. Um die Religionen erfahrbarer zu gestalten, wurde zwischen dem Videoanschauen und dem Eintragen, die Aufgabe den religiösen Symbolen den Religionen zuzuordnen und nachzuzeichnen erteilt. Durch das Aufschreiben der Gemeinsamkeiten und der Unterschiede zwischen den fünf Weltreligionen sind die SuS in der Lage die erforderlichen Informationen wiederzugeben und abzurufen. <br />Hinsichtlich des Arbeitsblattes ist hinzuweisen, dass die Lehrkraft entscheiden kann, ob ein zusätzliches Lösungsblatt erforderlich ist, damit alle SuS sich auf dem gleichen Lernniveau befinden. Falls eine Lehrperson sich hierfür entscheidet, sollte die Lösung nicht bei der Station befinden, sondern z.B. auf dem Lehrerpult liegen. Somit können die SuS zunächst selbst über die einzelnen Religionen nachdenken, um anschließend ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen des Lehrers zu vergleichen. <br /> '''Die Videos sollten mit Ton angesehen werden, daher ist hierfür eine geeignete Situation zu schaffen, z.B. Kopfhörer, extra Raum oder Nutzung von eigenen Geräten.
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 27. Februar 2020, 15:49 Uhr

Vorüberlegungen

Stationen

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6

Zusatzstation