Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
=== Vorüberlegungen ===
 
=== Vorüberlegungen ===
 
<div class="alert alert-success" role="alert">  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">  
Das Thema „Beten als Ritual" wird im Kerncurriculum für die Jahrgangsstufen 7. und 8. empfohlen. Ziel der ca. 125 minütigen Stationenarbeit ist es, den SuS einen Überblick über verschiedene Formen des Betens, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen sowie die Möglichkeit, die Praxis des Betens zu reflektieren.  
+
Das Thema „Beten als Ritual" wird im Kerncurriculum für die Jahrgangsstufen 7 und 8 empfohlen. Ziel der ca. 125-minütigen Stationenarbeit ist es, den SuS einen Überblick über verschiedene Formen des Betens, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen sowie die Möglichkeit zu geben, die Praxis des Betens zu reflektieren.  
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 9: Zeile 9:
 
====Station 1 ====
 
====Station 1 ====
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
'''1. Wo wird gebetet?:''' In dieser Station bekommen die SuS einen Einblick in die einzelnen Gotteshäuser der fünf Weltreligionen, die in dieser Stationsarbeit behandelt werden. Dies wird ermöglicht durch 360° Videos, die von den SuS entweder mithilfe ihrer Smartphones oder auch am Computer angeschaut werden können. Allerdings kann das Nutzen von diesen Videos als Medium ggf. einiger zusätzlicher Hilfestellungen durch die Lehrkraft erfordern, da es möglicherweise SuS geben kann, die dieses Videoformat noch nicht kennen. Idealerweise werden die Videos mit dem Smartphone der SuS betrachtet, da hier durch die in den Geräten verbauten Bewegungssensoren ein „Umsehen" ermöglicht wird. Sollte die Nutzung des QR-Codes (Link als eine Art Barcode dargestellt) Probleme bereiten, ist das Abtippen der Links zu empfehlen. In dieser Station sollen somit unter anderem die Kompetenzen der SuS  in der digitalen Welt gefördert werden, insbesondere die Analyse und Bewertung von Medien. Denn die SuS bekommen mithilfe gegenwärtiger Technik einen detaillierten Einblick in die Gotteshäuser, ohne sie tatsächlich betreten zu haben. Damit verbunden können Vor- und Nachteile des digitalen Rundgangs gegenüber einem tatsächlichen Besuch des Gotteshauses erfragt werden, um die Grenzen der genutzten Medien zu reflektieren.
+
'''1. Wo wird gebetet?:''' In dieser Station bekommen die SuS einen Einblick in die einzelnen Gotteshäuser der fünf Weltreligionen, die in dieser Stationenarbeit behandelt werden. Dies wird ermöglicht durch 360°-Videos, die von den SuS entweder mithilfe ihrer Smartphones oder auch am Computer angeschaut werden können. Allerdings kann die Verwendung dieser Videos als Medium ggf. einiger zusätzlicher Hilfestellungen durch die Lehrkraft erfordern, da es möglicherweise SuS geben kann, die dieses Videoformat noch nicht kennen. Idealerweise werden die Videos mit dem Smartphone der SuS betrachtet, da hier durch die in den Geräten verbauten Bewegungssensoren ein „Umsehen" ermöglicht wird. Sollte die Nutzung des QR-Codes (Link als eine Art Barcode dargestellt) Probleme bereiten, ist das Abtippen der Links zu empfehlen. In dieser Station sollen somit unter anderem die Kompetenzen der SuS  in der digitalen Welt gefördert werden, insbesondere die Analyse und Bewertung von Medien. Denn die SuS bekommen mithilfe gegenwärtiger Technik einen detaillierten Einblick in die Gotteshäuser, ohne sie tatsächlich betreten zu haben. Damit verbunden können Vor- und Nachteile des digitalen Rundgangs gegenüber einem tatsächlichen Besuch des Gotteshauses erfragt werden, um die Grenzen der genutzten Medien zu reflektieren.
 
</div>  
 
</div>  
  
Zeile 19: Zeile 19:
 
==== Station 3 ====
 
==== Station 3 ====
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
'''3. Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?:''' Die Station 3 beschäftigt sich mit dem Analysieren der fünf Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus, Islam, Christum und Judentum) hinsichtlich des Rituals des Betens. Die SuS sehen sich drei Kurzvideos an und notieren sich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Anhand der vorgegebenen Videos können die SuS die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser fünf Religionen visuell erfassen und vergleichen. Anschließend sollen die SuS ihre Notizen in eine Tabelle eintragen, welche zuvor von der Lehrkraft ausgedruckt wird. Alternativ kann auch eigenständig eine Tabelle angefertigt werden. Die Videos sollten mit Ton angesehen werden. Daher ist hierfür eine geeignete Situation zu schaffen, z.B. Kopfhörer, ein extra Raum und/ oder die Nutzung von eigenen Geräten.
+
'''3. Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?:''' Die Station 3 beschäftigt sich mit dem Analysieren der fünf Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus, Islam, Christentum und Judentum) hinsichtlich des Rituals des Betens. Die SuS sehen sich drei Kurzvideos an und notieren sich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Anhand der vorgegebenen Videos können die SuS die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser fünf Religionen visuell erfassen und vergleichen. Anschließend sollen die SuS ihre Notizen in eine Tabelle eintragen, welche zuvor von der Lehrkraft ausgedruckt wird. Alternativ kann auch eigenständig eine Tabelle angefertigt werden. Die Videos sollten mit Ton angesehen werden. Daher ist hierfür eine geeignete Situation zu schaffen, z. B. Kopfhörer, ein extra Raum und / oder die Nutzung von eigenen Geräten.
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 34: Zeile 34:
 
==== Station 6 ====  
 
==== Station 6 ====  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
'''6. Kreuzworträtsel:''' Dies ist die Zielstation, sie soll zuletzt bearbeitet werden. In dieser Station gilt es ein Kreuzworträtsel zu lösen. Sie ist als Teil der Ergebnissicherung vorgesehen. Die Methode des Kreuzworträtsels ermöglicht ein spielerisches Herangehen und geht so über eine reine Wissensabfrage hinaus. Mögliche Schwierigkeiten oder Probleme könnten sein, dass SuS das Konzept eines Kreuzworträtsels nicht bekannt ist, hierfür sollte die Lehrkraft eine kurze Erläuterung liefern. Ebenso ist die verlinkte Webseite in englischer Sprache, die wichtigsten Begriffe wurden in der Station bereits übersetzt, dies könnte aber von SuS übersehen werden. Weiterhin sind viele der gesuchten Begriffe in den Stationen nicht als Text zu finden, sondern müssen aus Videos herausgearbeitet werden. Hier kann man zur Not den SuS empfehlen die Videos erneut, bewusst, zu betrachten.
+
'''6. Kreuzworträtsel:''' Dies ist die Zielstation, sie soll zuletzt bearbeitet werden. In dieser Station gilt es ein Kreuzworträtsel zu lösen. Sie ist als Teil der Ergebnissicherung vorgesehen. Die Methode des Kreuzworträtsels ermöglicht ein spielerisches Herangehen und geht so über eine reine Wissensabfrage hinaus. Mögliche Schwierigkeiten oder Probleme könnten sein, dass SuS das Konzept eines Kreuzworträtsels nicht bekannt ist. Hierfür sollte die Lehrkraft eine kurze Erläuterung liefern. Ebenso ist die verlinkte Website in englischer Sprache verfasst. Die wichtigsten Begriffe wurden in der Station bereits übersetzt, dies könnte aber von SuS übersehen werden. Weiterhin sind viele der gesuchten Begriffe in den Stationen nicht als Text zu finden, sondern müssen aus Videos herausgearbeitet werden. Hier kann man zur Not den SuS empfehlen, die Videos erneut, bewusst, zu betrachten.
 
</div>  
 
</div>  
  
 
==== Zusatzstation ====
 
==== Zusatzstation ====
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
'''Zusatzstation: Wie beten wir?:''' In dieser Station können die SuS ihre Kreativität ausüben. Sie sollen die Bedeutung des Betens darstellen. Dabei sollen die SuS beachten, die Bedeutung des Betens einer Person veranschaulichen, die die Bedeutung nicht kennt. Zudem soll in dieser Station ein respektvoller Umgang mit den Religionen gewährleistet werden. Es ist wichtig den SuS darauf hinzuweisen, dass nur Personen fotografiert oder gefilmt werden, die es auch möchten. Die SuS sind in dieser Station in der Lage ihr Smartphone neben dem alltäglichen Gebrauch, auch als Werkzeug des Unterrichts zu benutzen und wahrzunehmen. Zudem können die SuS ihr Eigenverständnis vom Beten in die Stationsarbeit einbringen.  
+
'''Zusatzstation: Wie beten wir?:''' In dieser Station können die SuS ihre Kreativität ausüben. Sie sollen die Bedeutung des Betens darstellen. Dabei sollen die SuS die Bedeutung des Betens einer Person veranschaulichen, die die Bedeutung nicht kennt. Zudem soll in dieser Station ein respektvoller Umgang mit den Religionen gewährleistet werden. Es ist wichtig die SuS darauf hinzuweisen, dass nur Personen fotografiert oder gefilmt werden, die es auch möchten. Die SuS sind in dieser Station in der Lage, ihr Smartphone neben dem alltäglichen Gebrauch auch als Werkzeug des Unterrichts zu benutzen und wahrzunehmen. Zudem können die SuS ihr Eigenverständnis vom Beten in die Stationenarbeit einbringen.  
 
</div>
 
</div>
  
 
==== Sonstiges ====
 
==== Sonstiges ====
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">   
Im Rahmen der Stationen werden einige Religionen vorgestellt, jedoch erhebt diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Den SuS sollte deshalb vermittelt werden, das die ausgewählten Religionen exemplarisch sind und dem keinerlei Wertung zugrunde liegt. Da es sich um sensible Themen handelt, sollte auf ein respektvoller Umgang sichergestellt werden können. Dies schließt auch Die Internetrecherche ein, bei der auf die Verwendung seriöser Quellen geachtet werden sollte.
+
Im Rahmen der Stationenarbeit werden einige Religionen vorgestellt, jedoch erhebt diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Den SuS sollte deshalb vermittelt werden, dass die ausgewählten Religionen exemplarisch sind und ihnen keinerlei Wertung zugrunde liegt. Da es sich um sensible Themen handelt, sollte ein respektvoller Umgang sichergestellt werden können. Dies schließt auch die Internetrecherche ein, bei der auf die Verwendung seriöser Quellen geachtet werden sollte.
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 12. November 2020, 22:24 Uhr

Vorüberlegungen

Stationen

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6

Zusatzstation

Sonstiges