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Didaktisch-methodische Reflexionen - Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Vorüberlegungen ===
 
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Das Thema „Beten als Ritual" wird im Kerncurriculum für die Jahrgangsstufen 7. und 8. empfohlen. Ziel der ca. 125 minütigen Stationenarbeit ist es, den SuS einen Überblick über verschiedene Formen des Betens, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen sowie die Möglichkeit, die Praxis des Betens zu reflektieren.  
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Das Thema „Beten als Ritual" wird im Kerncurriculum für die Jahrgangsstufen 7 und 8 empfohlen. Ziel der ca. 125-minütigen Stationenarbeit ist es, den SuS einen Überblick über verschiedene Formen des Betens, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen sowie die Möglichkeit zu geben, die Praxis des Betens zu reflektieren.  
 
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'''1. Wo wird gebetet?:''' In dieser Station bekommen die SuS einen Einblick in die einzelnen Gotteshäuser der fünf Weltreligionen, die in dieser Stationsarbeit behandelt werden. Dies wird ermöglicht durch 360° Videos, die von den SuS entweder mithilfe ihrer Smartphones oder auch am Computer angeschaut werden können. Allerdings kann das Nutzen von diesen Videos als Medium ggf. einiger zusätzlicher Hilfestellungen durch die Lehrkraft erfordern, da es möglicherweise SuS geben kann, die dieses Videoformat noch nicht kennen. Idealerweise werden die Videos mit dem Smartphone der SuS betrachtet, da hier durch die in den Geräten verbauten Bewegungssensoren ein „Umsehen" ermöglicht wird. Sollte die Nutzung des QR-Codes (Link als eine Art Barcode dargestellt) Probleme bereiten, ist das Abtippen der Links zu empfehlen. In dieser Station sollen somit unter anderem die Kompetenzen der SuS  in der digitalen Welt gefördert werden, insbesondere die Analyse und Bewertung von Medien. Denn die SuS bekommen mithilfe gegenwärtiger Technik einen detaillierten Einblick in die Gotteshäuser, ohne sie tatsächlich betreten zu haben. Damit verbunden können Vor- und Nachteile des digitalen Rundgangs gegenüber einem tatsächlichen Besuch des Gotteshauses erfragt werden, um die Grenzen der genutzten Medien zu reflektieren.
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'''1. Wo wird gebetet?:''' In dieser Station bekommen die SuS einen Einblick in die einzelnen Gotteshäuser der fünf Weltreligionen, die in dieser Stationsarbeit behandelt werden. Dies wird ermöglicht durch 360°-Videos, die von den SuS entweder mithilfe ihrer Smartphones oder auch am Computer angeschaut werden können. Allerdings kann die Verwendung dieser Videos als Medium ggf. einiger zusätzlicher Hilfestellungen durch die Lehrkraft erfordern, da es möglicherweise SuS geben kann, die dieses Videoformat noch nicht kennen. Idealerweise werden die Videos mit dem Smartphone der SuS betrachtet, da hier durch die in den Geräten verbauten Bewegungssensoren ein „Umsehen" ermöglicht wird. Sollte die Nutzung des QR-Codes (Link als eine Art Barcode dargestellt) Probleme bereiten, ist das Abtippen der Links zu empfehlen. In dieser Station sollen somit unter anderem die Kompetenzen der SuS  in der digitalen Welt gefördert werden, insbesondere die Analyse und Bewertung von Medien. Denn die SuS bekommen mithilfe gegenwärtiger Technik einen detaillierten Einblick in die Gotteshäuser, ohne sie tatsächlich betreten zu haben. Damit verbunden können Vor- und Nachteile des digitalen Rundgangs gegenüber einem tatsächlichen Besuch des Gotteshauses erfragt werden, um die Grenzen der genutzten Medien zu reflektieren.
 
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Version vom 12. November 2020, 20:28 Uhr

Vorüberlegungen

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