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Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

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Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können.  
 
Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können.  
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
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'''Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik'''<br />
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In der Q1 sollen Anthropologie und Bereichsethiken behandelt werden. Eines der Pflichtthemen ist hier die Medizinethik, in deren Kontext u.a. Schwangerschaftsabbrüche behandelt werden können.
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Im Rahmen unserer Stationenarbeit zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“, soll den SuS ein Überblick über die Gesetzgebung, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot ermöglicht werden. Hierbei sollen sie einen eigenen Standpunkt zu dem Thema entwickeln können, ohne dass man sie in eine bestimmte Richtung drängt.
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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>

Version vom 24. Februar 2020, 11:37 Uhr