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Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | An dieser Station wird fächerübergreifend gearbeitet. Es geht darum ihr biologisches Wissen, was den Verlauf einer Schwangerschaft angeht, zu erweitern bzw. aufzufrischen. Wichtig sind für unsere Thematik ausschließlich die ersten 14 Schwangerschaftswochen. (Bitte weisen Sie ihre SuS darauf hin, dass je nach Rechnung die 12. Oder 14. Schwangerschaftswoche als spätestmöglicher Termin für einen Abbruch genannt wird, dies ist abhängig davon, ob man ab dem Tag der Zeugung oder ab dem Tag der letzten Periode rechnet.)<br /> | ||
+ | Als Methode haben wir uns für ein Quiz entschieden, welches auf das „Involvement“ der SuS abzielt. Sie sollen dadurch motiviert werden, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Da hier aber nicht alle Entwicklungsmerkmale angesprochen werden, wäre es bei Bedarf möglich, den Entwicklungstand in der 14. SSW noch einmal genauer zu betrachten. | ||
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Version vom 24. Februar 2020, 11:45 Uhr
Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:
Ob die Stationen in Einzel- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden sollen. Ob man die Stationenarbeit direkt an Computern bearbeiten lassen kann und möchte, oder, ob man das Material lieber ausdruckt und die Stationen im Klassenraum bearbeiten lässt. Falls man im Klassenraum arbeiten möchte, ist es wichtig, dass man sich zunächst das Material beschafft und die Aufgabenstellungen kopiert. Es ist auch nötig sich eine Alternative für die Diskussion im Chat zu überlegen. Hier wäre es beispielsweise möglich festzulegen, welche SuS diese Station zu welchem Zeitpunkt bearbeiten (dies ist auch eine Möglichkeit in der digitalen Version um zu garantieren, dass zu bestimmten Zeitpunkten genug SuS im Chat online sind). Für beide Versionen ist es wichtig bestimmte Regeln für die Stationenarbeit festzulegen, um für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen. Die Lehrperson sollte auch bedenken, dass sie die Stationspläne für die SuS in ausreichender Zahl bereitstellen muss.(Diesen finden Sie in der Stationenarbeit integriert, die grauen Kästchen dienen dazu, dass man die Stationen nach der Bearbeitung abhaken kann). Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können.
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse.Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik
In der Q1 sollen Anthropologie und Bereichsethiken behandelt werden. Eines der Pflichtthemen ist hier die Medizinethik, in deren Kontext u.a. Schwangerschaftsabbrüche behandelt werden können. Im Rahmen unserer Stationenarbeit zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“, soll den SuS ein Überblick über die Gesetzgebung, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot ermöglicht werden. Hierbei sollen sie einen eigenen Standpunkt zu dem Thema entwickeln können, ohne dass man sie in eine bestimmte Richtung drängt.
Station 1:
An der ersten Station sollen die SuS ihr Vorwissen aktivieren und zum Nachdenken angestoßen werden. „Was weiß ich?“ und „wo positioniere ich mich?“ sind hierbei die entscheidenden Fragen. Diese soll jeder für sich kurz und prägnant beantworten, wobei es hier kein falsch oder richtig gibt. Sinn dieser Aufgabe ist es, dass die SuS am Ende der Stationenarbeit ihr Vorwissen mit dem erlernten Wissen abgleichen können und so ihr Lernfortschritt sichtbar wird.
Station 2:
Station 2 beschäftigt sich mit der Gesetzgebung zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“. Die SuS sollen zunächst die passenden Artikel im Internet suchen, wobei schnell klar werden sollte, dass man hierbei „StGB Schwangerschaftsabbruch“ und nicht nur „StGB“ googeln sollte, da dies die Suche deutlich mühsamer macht. Ziel der Aufgabe soll sein, dass den Lernenden auffällt, dass in Artikel 218 zunächst einmal steht, dass Abtreibung bestraft wird. Erst im folgenden (Artikel 218a) wird erläutert, in welchen Fällen der Tatbestand nicht verwirklicht wird. Die SuS sollen den Gesetzestext in eigenen Worten wiedergeben, um so Zugang zu ihm zu finden. Wenn sie in der Lage sind, die Hauptaussagen des Textes in eigenen Worten problemlos wiederzugeben, dann haben sie den Inhalt verstanden und können ihn sich oftmals auch besser einprägen. An dieser Station werden z.B. „Kompetenzen in der digitalen Welt“ wie Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln (1.1.2.) oder auch Informationen analysieren, interpretieren und kritisch bewerten (1.2.1.) geschult.
Station 3
An dieser Station wird fächerübergreifend gearbeitet. Es geht darum ihr biologisches Wissen, was den Verlauf einer Schwangerschaft angeht, zu erweitern bzw. aufzufrischen. Wichtig sind für unsere Thematik ausschließlich die ersten 14 Schwangerschaftswochen. (Bitte weisen Sie ihre SuS darauf hin, dass je nach Rechnung die 12. Oder 14. Schwangerschaftswoche als spätestmöglicher Termin für einen Abbruch genannt wird, dies ist abhängig davon, ob man ab dem Tag der Zeugung oder ab dem Tag der letzten Periode rechnet.)
Als Methode haben wir uns für ein Quiz entschieden, welches auf das „Involvement“ der SuS abzielt. Sie sollen dadurch motiviert werden, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Da hier aber nicht alle Entwicklungsmerkmale angesprochen werden, wäre es bei Bedarf möglich, den Entwicklungstand in der 14. SSW noch einmal genauer zu betrachten.