Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
+
'''Station 3'''<br />
 +
 
 +
An dieser Station wird fächerübergreifend gearbeitet. Es geht darum ihr biologisches Wissen, was den Verlauf einer Schwangerschaft angeht, zu erweitern bzw. aufzufrischen. Wichtig sind für unsere Thematik ausschließlich die ersten 14 Schwangerschaftswochen. (Bitte weisen Sie ihre SuS darauf hin, dass je nach Rechnung die 12. Oder 14. Schwangerschaftswoche als spätestmöglicher Termin für einen Abbruch genannt wird, dies ist abhängig davon, ob man ab dem Tag der Zeugung oder ab dem Tag der letzten Periode rechnet.)<br />
 +
Als Methode haben wir uns für ein Quiz entschieden, welches auf das „Involvement“ der SuS abzielt. Sie sollen dadurch motiviert werden, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Da hier aber nicht alle Entwicklungsmerkmale angesprochen werden, wäre es bei Bedarf möglich, den Entwicklungstand in der 14. SSW noch einmal genauer zu betrachten.
 +
  </div>
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   

Version vom 24. Februar 2020, 11:45 Uhr