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Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
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'''Station 4:'''<br />
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An Station 4 geht es um das Entscheidungsrecht bei einem Schwangerschaftsabbruch. Die SuS sollen verschiedene Argumente wie:<br />
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-Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren Körper<br />
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-Recht auf Vaterschaft des Mannes<br />
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-Schutz des ungeborenen Lebens etc.<br />
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gegenüberstellen und dabei begreifen, wie komplex eine solche Entscheidung ist.
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Dies soll interaktiv mit anderen geschehen. Wir haben uns für die Form des Chats entschieden, da die SuS hier anonym und still kommunizieren können, ohne dass die Lernenden an den anderen Stationen gestört werden. Die Anonymität kann sowohl Vorteile, als auch Nachteile haben, zum einen trauen sich so ggf. mehr SuS Wort zu ergreifen, zum anderen muss die Lehrperson aber einschätzen können, ob die Anonymität von den SuS für unqualifizierte Bemerkungen ausgenutzt werden könnte. Man kann in diesem Fall, oder im Falle fehlender elektronischer Ressourcen aber natürlich auch eine herkömmliche Diskussion zwischen den SuS entstehen lassen.
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Die soziale Kompetenz spielt bei Station 4 eine große Rolle, da die SuS Zivilcourage zeigen sollen. Sie müssen sich einmischen und in zentralen Fragen das Miteinander betreffend Stellung beziehen.
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Darüber hinaus lernen sie Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu beschreiben, theoretisch einzuordnen sowie fachgerecht in Beziehung zu setzen (WD2) und die Folgen eigenen und fremden Handelns für sich und andere zu beschreiben und zu beurteilen (WD5).
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Durch den interaktiven Austausch werden des Weiteren Kompetenzen wie Achtung und kritische Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu entwickeln und zu praktizieren (IM4) und Lösungsmodelle für Konfliktsituationen zu entwickeln und Konflikte verantwortungs- voll zu lösen (IM6) eingeübt.
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Version vom 24. Februar 2020, 11:47 Uhr