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Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
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'''Station 5'''<br />
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An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
  
 
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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
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'''Station 6'''<br />
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An dieser Station sollen die SuS über das Informationsverbot informiert werden und in einer Mindmap festhalten, was ihnen dazu einfällt. Diese Art der Ergebnissicherung bietet die Möglichkeit, direkte Zusammenhänge strukturiert darzustellen und fördert dadurch die Kompetenz des Analysierens und Reflektierens (AR5). Zusätzlich kann das bereits erworbene Wissen mit einfließen und der Artikel kann facettenreich überprüft und beurteilt werden (AU4). Des Weiteren wird durch die Aufgabenstellung gefordert, dass die SuS die Bedeutung des Artikels für den Einzelnen und die Gesellschaft eigenständig formulieren und reflektieren (AR1). <br />
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Um diese Aufgabe abzurunden, könnte man die SuS in den folgenden Stunden noch einmal darauf hinweisen, wo man zuverlässige Informationen findet und an welche Organisationen man sich wenden kann, sollte man Hilfe benötigen.
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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
 
'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>

Version vom 24. Februar 2020, 11:51 Uhr