Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 68: Zeile 68:
 
An dieser Station sollen die SuS über das Informationsverbot informiert werden und in einer Mindmap festhalten, was ihnen dazu einfällt. Diese Art der Ergebnissicherung bietet die Möglichkeit, direkte Zusammenhänge strukturiert darzustellen und fördert dadurch die Kompetenz des Analysierens und Reflektierens (AR5). Zusätzlich kann das bereits erworbene Wissen mit einfließen und der Artikel kann facettenreich überprüft und beurteilt werden (AU4). Des Weiteren wird durch die Aufgabenstellung gefordert, dass die SuS die Bedeutung des Artikels für den Einzelnen und die Gesellschaft eigenständig formulieren und reflektieren (AR1). <br />
 
An dieser Station sollen die SuS über das Informationsverbot informiert werden und in einer Mindmap festhalten, was ihnen dazu einfällt. Diese Art der Ergebnissicherung bietet die Möglichkeit, direkte Zusammenhänge strukturiert darzustellen und fördert dadurch die Kompetenz des Analysierens und Reflektierens (AR5). Zusätzlich kann das bereits erworbene Wissen mit einfließen und der Artikel kann facettenreich überprüft und beurteilt werden (AU4). Des Weiteren wird durch die Aufgabenstellung gefordert, dass die SuS die Bedeutung des Artikels für den Einzelnen und die Gesellschaft eigenständig formulieren und reflektieren (AR1). <br />
 
Um diese Aufgabe abzurunden, könnte man die SuS in den folgenden Stunden noch einmal darauf hinweisen, wo man zuverlässige Informationen findet und an welche Organisationen man sich wenden kann, sollte man Hilfe benötigen.  
 
Um diese Aufgabe abzurunden, könnte man die SuS in den folgenden Stunden noch einmal darauf hinweisen, wo man zuverlässige Informationen findet und an welche Organisationen man sich wenden kann, sollte man Hilfe benötigen.  
 +
</div>
 +
 +
<div class="alert alert-success" role="alert"> 
 +
'''Station 7'''<br />
 +
 +
An dieser Station wird eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema von den SuS verlangt. Diese Station spricht eine Vielfalt von Kompetenzen an. Unter anderem sollen die SuS ihr erlerntes Wissen strukturieren und Adressaten orientiert wiedergeben (AR4). Sie haben hier auch die Möglichkeit, die Handlungen, Entscheidungen und Motive anderer Menschen mit einzubeziehen und zu bewerten (WD4) und lösungsorientierte Urteile zu einem wichtigen ethischen Konflikt zu entwickeln und unter verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. <br />
 +
Für den Unterrichtsverlauf ist an dieser Stelle wichtig, sich über die Dauer dieser Station im Klaren zu sein. Es wäre auch eine Möglichkeit, die Aufgabe nach der Bearbeitung der Stationen im Klassenraum zu stellen, so dass alle SuS die Möglichkeit bekommen diese kreative Aufgabe zu bearbeiten. Falls die Stationen in Einzelarbeit bearbeitet wurden, könnte man für diese Zusatzstation auch Gruppen bilden, welche gemeinsam arbeiten. Somit könnte auch ein Austausch unter den SuS entstehen und weitere, vor allem soziale, Kompetenzen würden gefördert.
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
 
'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>

Version vom 24. Februar 2020, 11:55 Uhr