Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 71: Zeile 71:
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
'''Station 7'''<br />
+
'''Station 7:'''<br />
 +
 
 +
An dieser Station sollen sich die SuS all ihr erlerntes Wissen noch einmal vor Augen führen und darüber reflektieren, wie es in einer realen Situation angewendet werden könnte, wodurch sie es als praktisches Wissen begreifen.<br />
 +
Die Lernenden sollten verstanden haben, dass dies ein sehr sensibles Thema ist, bei welchem man seine beste Freundin nicht zu einer bestimmten Entscheidung drängen sollte. Dennoch müssten sie nun in der Lage sein, ihre Freundin mit Faktenwissen zu unterstützen.<br />
 +
Das Schreiben eines Briefes an bestimmte Personen erfordert und fördert in besonderer Weise die Fähigkeit zur Empathie, zum Hineinversetzen in eine andere Sichtweise. Man muss die Wissensbestände (Welt-, Text- und Handlungswissen) dieser Person abschätzen und mit seinem Text daran anknüpfen, um dem Adressaten ein möglichst großes Verstehen zu ermöglichen.
 +
Im Rahmen dieser Station werden Kompetenzen wie z.B. in einen persönlichen Dialog mit Wissensinhalten einzutreten und Wissen aus verschiedenen Fachgebieten unter ethischen Fragstellungen miteinander zu vergleichen (AR2) oder auch eigene Texte unter Berücksichtigung der spezifischen Fragestellung und mit Blick auf den Adressaten in zusammenhängender logischer und verständlicher Weise zu verfassen (AR4) eingeübt.<br />
 +
Darüber hinaus lernen die SuS lösungsorientierte Urteile zu ethischen Konflikten zu entwickeln und unter verschiedenen Perspektiven zu beurteilen(AU1), sowie Lösungsmodelle für Konfliktsituationen zu entwickeln und Konflikte verantwortungsvoll zu lösen (IM6).
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="alert alert-success" role="alert"> 
 +
'''Zusatzstation'''<br />
  
 
An dieser Station wird eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema von den SuS verlangt. Diese Station spricht eine Vielfalt von Kompetenzen an. Unter anderem sollen die SuS ihr erlerntes Wissen strukturieren und Adressaten orientiert wiedergeben (AR4). Sie haben hier auch die Möglichkeit, die Handlungen, Entscheidungen und Motive anderer Menschen mit einzubeziehen und zu bewerten (WD4) und lösungsorientierte Urteile zu einem wichtigen ethischen Konflikt zu entwickeln und unter verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. <br />
 
An dieser Station wird eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema von den SuS verlangt. Diese Station spricht eine Vielfalt von Kompetenzen an. Unter anderem sollen die SuS ihr erlerntes Wissen strukturieren und Adressaten orientiert wiedergeben (AR4). Sie haben hier auch die Möglichkeit, die Handlungen, Entscheidungen und Motive anderer Menschen mit einzubeziehen und zu bewerten (WD4) und lösungsorientierte Urteile zu einem wichtigen ethischen Konflikt zu entwickeln und unter verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. <br />
 
Für den Unterrichtsverlauf ist an dieser Stelle wichtig, sich über die Dauer dieser Station im Klaren zu sein. Es wäre auch eine Möglichkeit, die Aufgabe nach der Bearbeitung der Stationen im Klassenraum zu stellen, so dass alle SuS die Möglichkeit bekommen diese kreative Aufgabe zu bearbeiten. Falls die Stationen in Einzelarbeit bearbeitet wurden, könnte man für diese Zusatzstation auch Gruppen bilden, welche gemeinsam arbeiten. Somit könnte auch ein Austausch unter den SuS entstehen und weitere, vor allem soziale, Kompetenzen würden gefördert.  
 
Für den Unterrichtsverlauf ist an dieser Stelle wichtig, sich über die Dauer dieser Station im Klaren zu sein. Es wäre auch eine Möglichkeit, die Aufgabe nach der Bearbeitung der Stationen im Klassenraum zu stellen, so dass alle SuS die Möglichkeit bekommen diese kreative Aufgabe zu bearbeiten. Falls die Stationen in Einzelarbeit bearbeitet wurden, könnte man für diese Zusatzstation auch Gruppen bilden, welche gemeinsam arbeiten. Somit könnte auch ein Austausch unter den SuS entstehen und weitere, vor allem soziale, Kompetenzen würden gefördert.  
 
</div>
 
</div>
 
<div class="alert alert-success" role="alert"> 
 
'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
 

Version vom 24. Februar 2020, 11:59 Uhr